Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

Diskutiere Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...

  1. #1 Baumanns, 23.03.2024
    Baumanns

    Baumanns

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen - Hemer
    Hallo zusammen ,
    Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand aufzufangen .Siehe Foto
    Das war ich leider selber ,jetzt gefällt mir das nicht mehr so.
    Ich wüsste jetzt wie man es richtig macht ,es ist aber leider zu spät, da drin auch alles feritg ist.

    Beton Auflage wegstemmen ,so das mit Fassade gedämmt bündig (Beton auch gedämmt natürlich dann)

    Ich hatte folgendes überlegt.

    1.Balken raus 4m , 8 Balken ca 50 cm mit Balkenschuh Seitlich raus (wäre aber die Auflage auf den R-Anker zu kurz für die Balken ca 20cm sofort nach Balkenschuh .

    2.Balken oder U Profil aus Stahl vorne auf ca 1,50 cm Länge auf 3 Balken geschraubt um die Last abzufangen.

    3.von unten an der Fassade wie eine Säule bis unter dem Beton klotz dämmen ,so das aussieht wie gewollt
    ca 30-50 cm breite höhe ca4m verputzen . Notlösung

    Meine Frage wäre geht das mit der Statik wenn ich ein U Profil aufstecke ca 1,50m vorne auf die Balken um abzufangen?
    oder ein Balken so wie schon verbaut vorne vor nach Kürzung Bestandbalken ?

    Holzdeckenlast über Mauer heraus ist 200 kg mit dem Balken OSB Dämmung Dachpappe und 50 cm /2qmSchneelast
    wenn es nochmal hier Schneien sollte in NRW

    Balken sin 18/8 cm BSH 7,2kg der meter

    auf der anderen Seite sind 2 Balken verbaut und 300 kg auf Betonklotz Den Anhang 128032 betrachten Den Anhang 128032 betrachten Den Anhang 128034 betrachten Den Anhang 128034 betrachten Den Anhang 128034 betrachten Den Anhang 128034 betrachten Den Anhang 128034 betrachten
     

    Anhänge:

Thema:

Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  2. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  3. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  4. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...
  5. Grenzfläche unter Dachüberstand des Nachbarn nutzen

    Grenzfläche unter Dachüberstand des Nachbarn nutzen: Guten Tag. Mein Nachbar hat ein ca. 15m langen kombinierten gemauerten Schuppen / Carport mit Pultdach Neigung in Richtung unseres Grundücks. Die...