Dachüberstand verkleiden

Diskutiere Dachüberstand verkleiden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich stelle mir gerade eine Frage zur Verkleidung eines Dachüberstandes mit Kunststoffpaneelen. Ich las etwas davon, dass eine...

  1. #1 Normalo, 15.08.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Ich stelle mir gerade eine Frage zur Verkleidung eines Dachüberstandes mit Kunststoffpaneelen. Ich las etwas davon, dass eine Hinterlüftung sinnvoll wäre. Die soll wohl direkt am Mauerwerk angebracht werden.

    Ist das wirklich notwendig? Müssen da irgendwelche Vorschriften eingehalten werden?

    Wenn ich selbst im Internet nachschaue, finde ich immer nur etwas vom Dach oder von der Fassade. Wie gesagt, mir geht es aber um den Dachüberstand.

    Mfg und vielen Dank für die Antworten im Voraus!
     
  2. #2 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab nirgendwo eine Hinterlüftung - wieso braucht man die?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.333
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Je nach Profil Lexmäulchen aber das steht in der Herstellerichtline voll hohlkammer etc
     
  4. #4 Normalo, 16.08.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo SIL,

    was bedeutet "das steht in der Herstellerrichtlinie voll hohlkammer etc."? Ich habe wirklich keine Ahnung, deswegen die blöde Nachfrage. Gibt es keine allgemeinen Regeln? Nur Herstellervorgaben? Ich habe das z. B. bei Heering gelesen - Montageanleitung für Nut- und Federverkleidung 10 mm - Downloads | Heering Kunststof Profielen
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.333
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein eine allgemeine Vorgabe gibt es da nicht, es gibt zwar ein so grob gefasstes Regelwerk, da aber jeder Hersteller die Kunstoffe zum Teil sehr großzügig 'mischen' kann und auch die Stärke, Dicke, Breite und die 'innere' Ausbildung des Profiles stark variiert, richtet man sich in einem solchen Fall immer nach den Verlege/Montagerichtlinien des Herstellers.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.333
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei Heering finden Sie das unter Montageanleitung und Montagedetails diese sind dann für Sie maßgebend.
     
  7. #7 Normalo, 19.08.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Antwort!
     
Thema: Dachüberstand verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rigips dachüberstand

    ,
  2. dachüberstand mit blech verkleiden

    ,
  3. dachüberstand verkleiden kosten

    ,
  4. dachüberstand verkleiden hinterlüftung erforderlich,
  5. dachüberstand verkleiden kunststoff anleitung,
  6. dachüberstand verkleiden kunststoff
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?

    Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?: Hallo zusammen, unsere Pfettenköpfe auf der Wetterseite sehen nach 7 Jahren schon etwas verwittert aus, da ich nicht alle 5-7 Jahre ein Gerüst...
  2. Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten)

    Verkleiden von Dachüberstand (Dachkasten): Hallo Leute, ich bin gerade dabei den Dachstuhl zu bestellen und wollte zunächst Kunstoffprofil-Bretter zum erstellen des Dachkasten nutzen, nun...
  3. Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand

    Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand: Hallo, vor einigen Tagen ist mir beim Aufenthalt auf meinem Balkon ein dunkler Streifen (Bild 1) aufgefallen, der aus der Verkleidung des...
  4. Dachüberstände mit Zinkblech verkleiden

    Dachüberstände mit Zinkblech verkleiden: Wir haben rund ums Haus ca. 50lfm Dachüberstand. In letzter Zeit sind mir viele Dächer aufgefallen, bei denen der Dachüberstand mit gefalzten...
  5. Dachüberstand verkleiden?

    Dachüberstand verkleiden?: Hallo, wir sind uns nicht sicher ob wir den Dachüberstand noch verkleiden sollen?!? Er würde eigentlich nur noch gestrichen werden aber...