Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?!

Diskutiere Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Community, bei mir wurde ein Dachfenster eingebaut. Die Dachziegel scheinen mir im Anschluss nicht richtig verlegt worden zu sein....

  1. #1 Rettring, 13.04.2020
    Rettring

    Rettring

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Community,
    bei mir wurde ein Dachfenster eingebaut. Die Dachziegel scheinen mir im Anschluss nicht richtig verlegt worden zu sein.

    Nach Velux-Broschüre sollen die Dachziegel 3-6 cm an den Seiten und und 6-15cm oben vom Fenster weg sein.
    Ich schätze damit der Regenabfluss über den Eindeckrahmen funktioniert.

    Bei mir stellt sich das nun wie folgt da:

    - Links: 4,5cm durchgängig (also vollkommen ok!)
    - Rechts: 0,3 - 1 cm (Ziegel liegt quarsi am Rahmen an)
    - die letzten beiden Ziegel rechts liegen nicht in der Falz
    (wahrscheinlich hätten Sie da sonst nicht mehr hingepasst.)
    - Oben: 5-8 cm wobei der erste Ziegel runtergerutscht ist auf 1 cm Abstand zum Fenster

    Ich weiß nun nicht ob das alles ok ist und würde mich über eure Meinung sehr freuen.

    - Soll ich den Handwerker um Nachbesserung bitten?
    - Habe ich durch den derzeitigen Einbau irgendwelche Gefahren durch Wasser zu beführten?

    Viele liebe Grüße
    Philipp
     

    Anhänge:

  2. #2 Tarunio, 13.04.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Punkt 1: Man deckt bis zu dem ersten Steg ran. (links ok)
    Punkt 2: der erste Ziegel unten auf dem Blech gehört der Zahn rausgeschnitten damit das Wasser sofort raus laufen kann und dreck nicht hängen bleibt.
    Punkt 3: Hinter dem Fenster muss mind. 10 cm Freier Wasserlauf sein, das heißt deine Dachsteine müssen nachgeschnitten werden. Damit keine Moos oder dreck sich festsetzt
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die oberen Dachziegel wurden wohl nur hochgeschoben und weder geschnitten noch festgeschraubt.
    Wenn dein Dachdecker nicht schneiden will hätte er sie zumindest festschrauben sollen.

    Hier muß der Freiraum für ungehinderten Wasser- und Schmutzablauf gegeben sein
     
  4. #4 Rettring, 13.04.2020
    Rettring

    Rettring

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sollte der Zahn nur beim ersten Ziegel (der Unterste also) oder bei allen Ziegeln rechts entfernt werden?


    Mit hinter meinst Du die Dachziegel oben oder?
     
Thema: Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster einbauen ziegel schneiden

    ,
  2. dachfenster anschluss ziegel

    ,
  3. Dachziegel befestigen velux

    ,
  4. dachfenster richtig eindecken,
  5. wasser vom dachpfanne ableiten,
  6. überstand dachpfanne über dachflächenfenster
Die Seite wird geladen...

Dachziegel bei Dachfenster richtig verlegt?! - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Dachziegel zu dicht am Dachfenster

    Dachziegel zu dicht am Dachfenster: Hallo, ich bin neu hier, auch habe ich nicht wirklich Ahnung vom Bau. Deshalb werde ich vermutlich mein Anliegen recht amateurhaft schildern....
  3. Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto

    Dachziegel vs. Dachfenster Eindeckrahmen Roto: Hallo zusammen, vor Kurzem wurde mein Dach komplett neu gedeckt. Verbaut sind Roto Klapp-Schwingfenster vom Typ WDF. Gemäß den Roto...
  4. Lichtschacht im Flur >>> Lieber Glasziegel oder Dachfenster ?

    Lichtschacht im Flur >>> Lieber Glasziegel oder Dachfenster ?: Liebe Freunde für unser 13 Meter langen & 1,25 Meter breiten Flur sind 5 Lichtschächte geplant. Was würdet Ihr eher empfehlen : a.) 5...
  5. Überstand Dachziegel bei Eindeckrahmen Dachfenster

    Überstand Dachziegel bei Eindeckrahmen Dachfenster: Hallo, bei unserem Neubau wurde vor kurzem das Dach fertig eingedeckt. Hierbei ist mir ein Detail an unseren beiden Dachfenstern aufgefallen....