Dachziegel - Materialien...

Diskutiere Dachziegel - Materialien... im Dach Forum im Bereich Neubau; Grüß Gott! Wir müssen demnächst einen Dachziegel auswählen. Zum Dach: Satteldach , 35 Grad, 600m2; 3 Schleppdachgauben mit 15 Grad Die Gauben...

  1. Woazn

    Woazn

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott!

    Wir müssen demnächst einen Dachziegel auswählen.

    Zum Dach: Satteldach , 35 Grad, 600m2; 3 Schleppdachgauben mit 15 Grad

    Die Gauben werden wohl verblecht werden.

    Gebäude ist ein klassischer, oberbayerischer Hof mit ein paar modernen Elementen.

    Das ist natürlich ein klassisches Dach für einen Falzziegel.
    Zimmerer arbeitet hauptsächlich mit Erlus.

    Der Ziegel soll natürlich ein roter werden.

    Bei Erlus gibt's da naturrot, rot engobiert, gesintert.
    Der technische Hintergrund zu allen drei Versionen ist mir auch klar. Hat aber jemand noch detailliertes Wissen? Hat der Sinterbrand über die Jahre wirklich Vorteile? Wie schauen die Dächer nach 30-40 Jahren in der jeweiligen Ausführung aus? Mir geht es vor allem um die Lebensdauer und um die Optik des Daches über die Jahre.


    Zur Ziegelauswahl:

    Großfalz bietet sich an, ist aber nicht im Sinterbrand erhältlich. Der klassische Falzziegel ist doch um einiges teurer. Ist der den Aufpreis wert?

    Glatte Ziegel (Linea, Level RS) sind für das Dach wohl weniger geeignet. Der Level RS ist zudem recht teuer (ging aber auch für die Gauben?)

    Von Wienerberger gibt es einen Herzziegel - gibt es damit Erfahrungen? Kann man den später noch nachkaufen?,

    Von Wienerberger gäbe es auch einen Biberschwanz, der laut Liste die Hälfte des Biberschwanzes von Erlus kostet. Passt der für ein 35 Grad - Dach?

    Ganz andere Alternativen??


    Danke schon mal für eure Kommentare!
     
  2. #2 DD A, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Also, grundsätzlich kann man von Ziegeln die heute nach 40 Jahren noch gut aussehen , nicht darauf schließen das jetzt neue gleiche in 40 Jahren noch gut aussehen weil: Grundsätzlich die Haltbarkeit von der Qualität vom Ton die Brenndauer sowie die Lage ( Schattenseite viel Moos etc.) abhängig sind.
    Grundsätzlich ist laut DIN die Oberflächengüte Natur/ Engobiert/ Edelengobe/ Glasur/ Blaugedämpft
    ( Reihenfolge in Haltbarkeit aus eigener Erfahrung da ich im den letzten Jahren viel auf Altdächern unterwegs bin)
    Kein Indiz für die Haltbarkeit ( laut DIN)
    Aber rein Natur oder Engobierte Dachziegel weisen teilweise nach 30-40 Jahren teilweise Abplatzungen auf ( abschälen der obersten Schichten durch feuchte und Frost) bei flacher Neigung teils eher, Edelengobe sehen nach 50 Jahren meist noch gut aus. Glasuren und Blaugedämpft 80 Jahre ( alles ca. ohne gewähr) es gibt auch Engobierte Ziegel die nach 60 Jahren noch top aussehen , ist aber eher seltener. Ausschlaggebend ist die Brenndauer des Ziegel , Tonqualität und das die Oberfläche wenig oder gar kein Wasser aufnehmen kann. Selbstverständlich gibt es auch bei Glasierten Ziegeln Montagsziegel,
    aber diese und Blaugedämpfte halten am längsten, wenn alles richtig gelaufen ist bei der Herstellung. D.h. mit der gewählten Ziegel wäre man theoretisch besser bedient als mit Naturroten bzw. Es ist nicht unbedingt mit Abplatzungen zu rechnen , garantieren kann man das aber nicht.

    Ziegel bei 15 grad , kann man machen, leiden dann aber.
    Bieberschwanzziegel sind Falzfrei und werden durch flexible entsprechender Überdeckung der Dachneigung entsprechend regensicher , daher ist der Hersteller egal.
    Glattziegel finde ich schei.... Da mus alles 100% gerade sein, und selbst dann schüsseln bei manchen Herstellern die Ziegel, oder sogar ziehen sich krumm nach Sonneneinstrahlung ( selbst schon erlebt) bei flach kommt bei mir nur Betondachstein z.b. Tegalit von Braas in Spiel. ( halten auch ca. 50 Jahre)
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 17.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also nur mal so, ich kenne Dächer mit Biberschwanz (Doppeldeckung) die über 100 Jahre alt sind und noch „halten“. Jetzt musst für den neumodernen Wohnbau nur noch eine Unterdeckung finden die gleich lange hält… Das ist mE wirklich der Knackpunkt, die Ziegel sind da nur zweitrangig, dir geht wohl erst diese Hightec-Superfolie BJ 2022 in die Knie als das die Ziegel kaputt sind…
     
    hansmeier gefällt das.
  4. #4 DD A, 18.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2022
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Ja die gibt es, aber teilweise gibt es die Qualität nicht mehr bzw. Insbesondere bei Natur und Engobe ich arbeite an Dächern die 60-80 Jahre alt sind , bei denen die Ziegel noch OK sind und an Objekten mit Ziegeln gleichen Hersteller ( oder Nachfolger , wir waren früher von Ziegeleien umzingelt am Niederrhein ) die nach 30-40 Jahren bei ähnlicher Ziegel und Oberfläche anfangen abzufrieren , jemanden heutzutage etwas von 100 Jahren zu versprechen ( was früher definitiv so war) , ist nicht unbedingt vergleichbar, leider. Früher hielten Natur und Engobierte Ziegel teilweise so lange wie Blaugedämpft und Glasierte. Ein Punkt wird sicher auch sein , das es früher keine Folie / Dachausbau nichts gab und meistens die Ziegel komplett luftumspült und von Innen ( da kaum Dämmung vorhanden) trocken geheizt wurden ( habe heutezutage schon oft Ziegel aufgedeckt die von der Rückseite sich abschälen da die im Winter regelmäßig befrieren) Man wird auch keine Schieferdächer mehr herstellen können die 100 Jahre halten , da die Qualität die aus der Erde kommt nicht mehr das ist , was es vor 100 Jahren gab, ich kenne mit Schiefer gedeckte Kirchen die noch OK sind 100 Jahre und bin auf einigen Schieferdächern im Kreis gewesen zur Reparatur bei denen der Schiefer nach 40 Jahren Mürbe und Brüchig war/ist. ( Fassaden stellen weniger Probleme da, weil weniger Belastung)
    Sind halt beides Naturprodukte, da steckt man nicht drin.
    Aber heutzutage sind Haltbarkeiten von 100 Jahren eher die Ausnahme und Glückssache.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 petra345, 18.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vor 100 Jahren waren die Dächer steiler, das Regenwasser konnte besser ablaufen und Ablagerungen von Bäumen konnten sich auf dem steilen Dach nicht halten. Die Ofenheizung mit ihren umweltfeindlichen Abgasen hat darüber hinaus dem Moos den Garaus gemacht.
    So können die damaligen Ziegel, die mit nicht so viel Elektronik zur genauen Brenntemperatur, hergestellt wurden, heute noch auf dem Dach gut aussehen.

    Heute, bei einem 30 °-Dach, habe ich nur in Windrichtung der Rauchgase, wenig Moos. Ich könnte das 40 Jahre alte Dach mit Chemie in einigen Monaten vom Moose befreien. Aber dann gelangt diese Chemie über den REgenwasserablauf und Kläranlage in den Fluß und auch ins Grundwasser.

    Seit 40 Jahren halten die Dachsteine dem Moos stand. Die Unterspannbahn war schon nach 20 Jahren völlig zerfallen.
    .
     
  6. Woazn

    Woazn

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.

    Blau gedämpft ist mit der Farbe rot etwas schwierig.

    Glasiert oder edelengobiert ist für das Projekt zu glänzend.

    Naturrot oder rot engobiert ist dann, nach euren Berichten, eher eine kosmetische Frage.
    Das engobierte Dach ist halt farblich intensiver und gleichmäßiger und hat eine gleichmäßige Färbung mit leichtem Glanz.
    Das naturrote ist heller und weniger gleichmäßig, sowie ohne Reflexion.
    Da schau ich mir nochmal Dächer in beiden Versionen an zur Entscheidungsfindung...

    Wie lange gibt es schon gesinterte Dachziegel? Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es da weniger Abplatzungen über die Jahre?
     
  7. Woazn

    Woazn

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PS: Was meint ihr zum Biber ('Segmentbiber)? Ist das Dach zu "langweilig" für einen Biber? Hat das höhere Gewicht evtl. Vorteile (Schall/Hitze)?
     
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    engobierte Ziegel an sich könnten etwas besser halten, bei naturroten fällt halt nicht auf, wenn was abplatzt, mit Blaugedämpft war auch nur für die Verdeutlichung der Haltbarkeit.
    Segmentschnittbieber finde ich persönlich nicht so schön, Rundschnittbieber finde ich super geil und kommt für mich gleich nach Schieferdach als Eindeckung der klassischen Art .Man kann ( ich habe das noch nie gemacht) dort sehr schön Ornamente und Muster eindecken mit anderen Farben wenn man möchte , müsste es im Netz Bilder von geben. Ist halt mehr Arbeit beim einlatten und eindecken . Schau mal Craton Bieber nuance zum Beispiel das lockert große Flächen auf.
     
  9. Woazn

    Woazn

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau mir die Tage noch Dächer an mit den drei Materialien.

    Zum Ziegelmodell: Kann jemand noch Erfahrungen von Falzziegel, Großfalz und Großfalz XXL beisteuern (im Vergleich)?

    - ist der XXL regensicherer?

    - kennt jemand den Erlus Scala?

    Danke & VG
     
  10. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Grundsätzlich sind Größerer Ziegel auch im Ordnung kenne aber z.b. nur den Röben Flandern Plus.
     
Thema:

Dachziegel - Materialien...

Die Seite wird geladen...

Dachziegel - Materialien... - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...