Dachziegel von innen verfärbt?

Diskutiere Dachziegel von innen verfärbt? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! Ich habe mir letzte Woche ein Haus von 1974 angeschaut und soweit scheint auch alles in Ordnung...

  1. #1 Speckesser, 05.03.2022
    Speckesser

    Speckesser

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

    Ich habe mir letzte Woche ein Haus von 1974 angeschaut und soweit scheint auch alles in Ordnung (entsprechend des Alters).

    Bei Begehung des Dachbodens wurde Ich jedoch ein wenig stutzig. Die Dachziegel (Betonziegel aus dem Baujahr) weisen fast alle diese schwarzen Verfärbungen auf. Das lässt sich abreiben und ist dann bröselig.

    Die Hölzer (Dachlatten usw) sind alle trocken und in Ordnung.

    Können die Dachziegel von innen schimmeln oder was ist das?

    Für jede Antwort bedanke Ich mich schon herzlich im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 05.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verfärbung von innen kann tatsächlich durch Kondensation sein, ist der Dachstuhl entlüftet ?
    Ansonsten kann es selbstverständlich auch von oben gekommen sein, darüber würde ich mir ehrlich gesagt nicht so die großen Sorgen machen.

    Warum die Dachziegel aber mit Bitumen (?) verschmiert wurden schon eher, ist das Dach an der Stelle evtl undicht (gewesen) ? Ist die Regeldachneigung für diese Steine eingehalten?

    Wie willst du das denn dämmen, wenn keinerlei Hinterlüftung möglich ist?
     
  3. #3 Speckesser, 05.03.2022
    Speckesser

    Speckesser

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Danke für deine Antwort. Ich muss mich da wohl erst mal genau reinlesen was exakt eine Entlüftung d. Dachstuhles bedeutet, aber da oben ist jedenfalls Luftstrom. Man kann an den Ziegeln entlang nach "unten" gucken, da sind circa 8 Zentimeter Luft zwischen der Dämmung des Dachgeschosses und den Dachpfannen. Wenn man da die Hand reinhält spürt man einen leichten Zug, der von unten nach oben geht. An den Giebeln des Satteldachs ist ein Spalt erkennbar. Wenn man da den Kopf ranhält kann man quasi nach draußen gucken (also luftdicht ist da jedenfalls gar nichts).

    Dieses Bitumenzeugs ist auf der gesamten Dachfläche zwischen den Pfannen geklebt. Ich habe diesbezüglich nicht gefragt wieso, aber einen Wasser/Dachschaden hat es laut Aussage des Eigentümers niemals gegeben. Er konnte mir aber auch gar nichts zu den Verfärbungen der Ziegel sagen, weil er mit seinen 90 Lenzen nicht mehr die Klappleiter auf den Dachboden steigen möchte.

    Die Regeldachneigung d. Dachpfannen selbst ist eingehalten, ja. Den Bauordner hatte er mir gezeigt, da waren alle möglichen Dinge dokumentiert.

    Weiße Flecken und dergleichen habe Ich ja alles schon gesehen auf Dachpfannen, aber so schwarz macht mir einfach ein bisschen Sorge.
     
  4. #4 Gast85808, 05.03.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Sicher das das Betondachsteine sind?

    Gibt es zufällig irgendwo Dachpappreste?
     
  5. #5 Speckesser, 05.03.2022
    Speckesser

    Speckesser

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine Antwort!

    Ja, es sind Betondachziegel und Dachpappreste gibt es nicht und die waren da auch niemals drunter. Der Dachaufbau ist in den Bauunterlagen exakt so beschrieben wie er aktuell ist.

    Ich frage mich nur: Wieso sollten die Dachziegel von unten anfangen zu schimmeln, obwohl sonst alles trocken ist. Vielleicht sind das Algen/Moose/Flechte (?) die mal irgendwann da gewachsen sind als für eine gewisse Zeit die Bedingungen passig waren (was weiß ich: 6 Wochen Regen und 30 Grad oder sowas - ich habe echt 0 Ahnung).
     
  6. #6 VollNormal, 05.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vielleicht hat damals der Dachdecker beim Setzen des Teerstricks auch einfach rumgesaut ...
     
  7. #7 Speckesser, 05.03.2022
    Speckesser

    Speckesser

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für deine Antwort!

    Aber wäre das ,Überbleibsel' dann wirklich staubtrocken, wenn man es zwischen den Händen verreibt??
    + diese schwarzen Verfärbungen sind zwar wirklich ÜBERALL, aber an der Nordseite des Hauses doch entschieden deutlicher als an der Südseite
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das sind ganz sicher keine Beton Dachsteine, sondern Tonziegel.
    Das schwarze Zeug kommt bestimmt von dem Teer-Geschmodder. Schimmel kann ich mir nicht vorstellen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Speckesser, 05.03.2022
    Speckesser

    Speckesser

    Dabei seit:
    05.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für deine Antwort!

    Du hast tatsächlich Recht, dass es sich um Ton-Dachziegel handelt. Tut mir leid... Ihr gebt euch alle so große Mühe und steht mir hier fachlich zur Seite (...) - Ich habe mir in den letzten Wochen viele Häuser angeschaut - Ich bin da etwas durcheinandergekommen. Der Hersteller der Ton-Dachziegel ist Meyer-Holsen. Die Pfannen haben 1960-1974 eingebrannt. In meinen Notizen steht auch Ton-Dachziegel, Ich habe mich da wirklich auf meine Erinnerung verlassen die ganz offensichtlich falsch war.


    Es scheint sich ja langsam unter euch Experten der Trend herauszukristallisieren, dass die Verfärbungen vermutlich kein Schimmel sind, sondern eher durch den Bitumen-Krempel begründet sind.

    Dafür spricht in meinen Augen auch, dass der Schmodder größtenteils an der Seite ist, in die vermutlich der Bitumen eingebracht wurde, bevor die nächste Pfanne angelegt wurde.

    Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Dachziegel schimmeln , obwohl die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, und offensichtlich alle anderen Bauteile trocken und top in Schuss sind.

    Ich bedanke mich jedenfalls schon mal bei Allen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, aber werde hier auch weiter reinschauen bzgl meiner Frage.

    Oppa (der Herr, der das Haus verkaufen möchte), sagte zu mir, dass er es uns gerne verkaufen würde, und auch preislich entgegen kommen würde (privat, Oppa hat leider keine Erben (mehr)), aber er will jetzt noch abwarten , "wie es mit den Russen weitergeht".
    Ihr könnt euch vorstellen wie Ich da stand (...).

    Ich bin nächste Woche noch einmal da. Vielleicht mache Ich einfach noch ein paar Fotos (?).
    Nahaufnahmen usw.

    Ich danke euch jedenfalls schon mal allen und wünsche noch ein schönes Wochenede!
     
  10. #10 VollNormal, 05.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das halte ich sogar für noch unwahrscheinlicher. Falls da irgendwas schimmelte, dann wäre das nicht der Ziegel, sondern der Dreck, der sich da dran festgesetzt hat.
     
Thema:

Dachziegel von innen verfärbt?

Die Seite wird geladen...

Dachziegel von innen verfärbt? - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Dachziegel teilweise innen feucht

    Dachziegel teilweise innen feucht: Hallo, ich habe durch Zufall festgestellt, das die Ziegeln innen auf meinem Dachboden teilweise nass werden während es regnet. Habe das Haus vor...
  4. Dachziegel von INNEN extrem nass

    Dachziegel von INNEN extrem nass: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Dach und ich vermute, es liegt an kondensierender Luft aus dem Wohnraum. Mein Dachboden ist nicht...
  5. Alle Dachziegel auf der Nordseite von INNEN nass, Südseite trocken, warum ?

    Alle Dachziegel auf der Nordseite von INNEN nass, Südseite trocken, warum ?: Hallo, als ich heute auf meinem Dachboden war, viel mir auf, dass auf der KOMPLETTEN Nordseite meines Daches die Dachziegel von INNEN Feucht...