Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?

Diskutiere Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei Ständerwänden mit Gipskarton wird ja die Verwendung von Dämmband zur Schallisolation auf den Profilen empfohlen. Gilt das eigentlich...

  1. miho9

    miho9

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei Ständerwänden mit Gipskarton wird ja die Verwendung von Dämmband zur Schallisolation auf den Profilen empfohlen. Gilt das eigentlich auch für WC Vorwandelemente für wandhängende WCs? Da soll ja die Gipskartonplatte möglichst gut am Ständer anliegen, damit da nichts bricht. Das Dämmband würde doch minimale Bewegung zulassen.

    Danke
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bitte präzisiere deine Frage und stell mal Bilder ein, so dass wir sehen können von welchem "Dämmband auf den Profilen" du redest.
    Trockenbauwände mit Anforderungen an Luftschallschutz und Vorwandinstallationen mit Anforderungen gegen Installationsschall sind zum Teil völlig unterschiedliche Sachen.

    Bitte schau dir mal das ein oder andere Lehrvideo und die Aufbauanleitung einer Vorwandinstallation an.

    Vielleicht hilft es danach auch, wenn du dein Projekt etwas umfangreicher schilderst, damit wir nicht beim Urschleim in Sachen Trockenbau und Schallschutz anfangen müssen.
     
  3. #3 Hercule, 08.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das Dämmband ist sogar vorgeschrieben.
    Und ja, das kann man auch an div anderen Stellen montieren wo man es für sinnvoll erachtet (zur Entkoppelung).
    Bei Dampfbremsen kann man es beispielsweise auch als Dichtband zwischen Querlattung und Folie anbringen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    '
    Von DF Band
    Das hat aber zwischen GK und WC Ständer nichts zu suchen,
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Quatsch, lern mal lesen oder halt einfach mal die Finger still wenn du keine Ahnung hast
    Es
     
    Berndt und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Hercule, 08.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Dichtungsbänder sind Bestandteil von zertifizierten Wandaufbauten.
    Lässt man die weg, kann es z.B. mit Brandschutz Probleme geben.
    Sollte man auch bei gleitenden Deckenanschlüssen beachten.
    Die Dinger sind auch im Minusbereich dauerelastisch, geschlossenzellig, beständig gegen Salzwasser, leichte Säuren und Laugen etc und schützen somit auch das Metall zum Boden hin.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    .lies doch mal richtig wenn du kannst
    er will es zwischen WC Ständer und GK Platte kleben
    Trockenbau, sowie viele andere Gewerke, ist halt nicht für Allroundpfuscher
     
    Berndt gefällt das.
  8. miho9

    miho9

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok, ich versuche es mal. Ich saniere gerade eine Trockenbauwand bei uns im Bad. An der hängt das WC, V&B Subway und die Dusche steht dran. Die Wand hat unser Vorbesitzer vor knapp 20 Jahren mit einem Gestell aus Dachlatten errichtet. Er hat einlagig mit grünen GK Platten beplankt, allerdings die Abdichtung hinter der Dusche nicht angebracht. Gefliest war mit Mosaik. Außerdem ist ein zwischen den Dachlatten eine Füllung aus Mineralwolle.
    Die Wand bzw das WC knirschten bei Benutzung immer etwas. Neulich fiel mir auf, dass die GK Wand unten an WC etwas eingedrückt war.
    Ich habe etwas Mosaik entfernt und gesehen, dass sich das WC unten nur am GK abstützte. Das konnte natürlich nicht auf Dauer halten Weiter habe ich bemerkt, dass eine GK Platte zur Dusche hin sich feucht anfühlte. Eine nähere Untersuchung der Dusche zeigte, dass eine Fuge etwas offen war. Da ist vermutlich über einige Zeit Wasser eingesickert.
    Ich habe daraufhin die ganze Wand vom Bad aus geöffnet. Gipskarton ab, eine Dampfsperrbahn dahinter und die Mineralwolle ebenso. Der Rohbeton und ein Deckenbalken darunter waren recht nass. Das wird jetzt erst einmal getrocknet. Einige Latten der Wandkonstruktion habe ich für bessere Zugänglichkeit noch entfernt. Insofern nicht über die Statik auf dem Foto wundern.

    Inzwischen macht ich mir Gedanken, wie ich das mit vertretbarem Aufwand wieder herstelle.

    Hier ein Überblick der Wand. Die Dusche war rechts in der Ecke.

    Und hier noch das WC Element:

    Das WC Element sitzt m.E. zu tief in der Wand und ist auch nicht für diesen Einsatz gedacht. Ich plane den Teil des Ständerwerkes um das WC Element herauszuschneiden und das WC Element durch das geeignete Element mit Montage auf dem Rohboden zu ersetzen. Ich hatte bei Geberit mir eine Stückliste erstellen lassen und da fiel mir der duofix Trennstreifen ins Auge.
    Ich habe mir gerade noch ein paar Montagevideos angeschaut und ich hatte das anfänglich vermutlich falsch gesehen. Die Streifen sind wohl zur Trennung der GK Platten von den angrenzenden Wänden. Nicht, um die GK PLatten von der Unterkonstruktion zu isolieren. Damit hat sich die ursprüngliche Frage vermutlich erledigt.
    Rechts und links des WC Elementes werde ich ausreichend steife Latten zwischen Boden und Decke montieren, so dass das WC Element sich auch bei Belastung nicht nach vorn neigen kann. Da frage ich mich noch, ob ich mich da mit dem Ständersystem leichter tue, als wenn ich wieder in Holz baue. Prinzipiell traue ich mir das in Holz aber zu.
     
  9. miho9

    miho9

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen: Wir hatten bisher kein Problem mit Schallübertragung aus dem Bad. Insofern halte ich zusätzliche Maßnahmen nicht für nötig.
     
  10. #10 Hercule, 11.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Da hast du dir viel vorgenommen.
    Ich würde die Sache etwas ändern und stabiler ausführen als mit den dünnen Latten und auf jedenfall vor dem Fliesen alles mit Flächendicht und Eckbändern fachgerecht abdichten. Idealerweise in Abstimmung mit dem Fliesenleger.
    Denn Wasser findet immer seinen Weg :)
     
  11. miho9

    miho9

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Ich werde mir Trockenbauprofile kaufen und da rein schrauben, um mehr Biegesteifigkeit zu bekommen.

    Die Flächen hinter der Dusche werden mit Eckbändern, Manschetten um die Rohre und Flüssigfolie großzügig abgedichtet. Duschtasse wird auch mit Dichtband angebracht, das in die Flächendichtung integriert wird. Nochmal will ich da nicht aufmachen und trocknen müssen!
    Statt Fliesen kommen hinter die Dusche 3mm Aluverbundplatten in Sandsteinoptik. Die baue ich selbst ein. Nur hinterm WC wieder Fliesen. Ursprünglich wollte ich nur das Mosaik an den verbleibenden Stellen ausbessern. Das hätte ich selbst gemacht. Ob ich mich an Fliesen rantraue, muss ich mir noch überlegen. Für 1,5qm einen Fliesenleger zu bekommen ist vermutlich nicht ganz einfach...
     
Thema:

Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement?

Die Seite wird geladen...

Dämmband zwischen Gipskarton und WC Vorwandelement? - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Trockenbauwand ohne Dämmband

    Trockenbauwand ohne Dämmband: Hallo Leute, zuerst mal zur Baustellensituation: Zubau Wohnkeller, schwimmender Fließestrich mit FBH. Ich habe Gestern eine Trockenbauwand mit...