Dämmen einer alten Stallung

Diskutiere Dämmen einer alten Stallung im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit ein Objekt erstanden und die alte Stallung gabs dazu :) Nun möchte ich die Stallung gerne in...

  1. #1 raccoon, 11.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2024
    raccoon

    raccoon

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen, wir haben vor einiger Zeit ein Objekt erstanden und die alte Stallung gabs dazu :)

    Nun möchte ich die Stallung gerne in Eigenleistung dämmen. Es soll kein Wohnraum werden - es ist angedacht ein paar Stunden die Wochen darin zu arbeiten.
    Den Ist-Zustand könnt ihr evtl. den Bildern entnehmen. Auf der Dachkonstruktion sind noch alte Eternit Platten (die meinetwegen auch drauf bleiben können.

    Wände und Dach würde ich nun gerne dämmen, so dass man zumindest "ok" darin arbeiten kann (Handwerk) im Winter - denn zur Zeit ist es gefühlt Innen wie Außen.

    Ich hatte an eine Innendämmung gedacht, etwa 50mm Kalziumsilikatplatten vor die Aussenwand. (Fenster würde ich zumauern / benötige ich nicht). Sowie eine abgehängte Decke mit Dämmung. (Dach ist dicht - auf dem Bild sieht es aus, als wären 2 Öffnungen am Giebel ... ist aber nur eine Reflektion)

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man es allein durch Dämmung etwas wärmer in den Schuppen bekommt (Heizung / Ofen nicht angedacht). Sind ca. 220qm.

    Freue mich auf ein paar Ideen IMG_1929.JPG IMG_1928.JPG
     
  2. #2 VollNormal, 11.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gar nicht. Ohne Heizung wirst du bei sinkenden Außentemperaturen höchstens das Auskühlen der Halle etwas verzögern können.
     
    Viethps und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 11.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    unmöglich.

    Günstigste Lösung wäre so eine Dieselheizkanone ohne jegliche Dämmung. Vielleicht auch nen Infrarot-Strom Ding, wenn du vorallem in einer Ecke der Werkstatt arbeitest.
     
  4. #4 raccoon, 11.01.2024
    raccoon

    raccoon

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke euch schon mal ! Sollte ich mich für einen Werkstattofen entscheiden á la Bullerjan welche Maßnahmen würdet ihr dann empfehlen?

    bzw mal andersrum gefragt: Im Sommer wird es wahrscheinlich auch unerträglich werden bei Temperaturen jenseits der 30 Grad…

    hier würde ja allemale eine Dämmung Sinn machen
     
  5. #5 JohnBirlo, 11.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Du hast da nen riesen Scheunentor. Wenn du das aufmachst und vielleicht noch nen Ventilator aufstellst, sollte das passen. Test doch erstmal nen Sommer

    Wenn du genug Holz hast, macht das sicherlich sinn, wenngleich die Frage ist, ob du ggfs. eine Baugenehmigung brauchst, wenn du da nen richtigen Ofen installierst.

    Alternative ist die China-Diesel-Standheizung. Gibts unzählige Foren im Internet, die so ein Ding anpreisen.

    Dach dämmen könnte schwierig sein, wegen des Gewichtes der Dämmung
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Viethps, 11.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn man nur `etwas ´arbeiten will, dabei nur ein paar Stunden:
    Über den Einbau einer Eckkabine nachdenken, jeweils nach Raumbedarf.
    Ansonsten Terrassenheizung und dann zwischen dem Gerät und einer Wandecke tätig werden.
    Alles andere ist vollkommen unsinnig, finanziell und bautechnisch gesehen
     
    Tikonteroga, driver55, VollNormal und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 driver55, 11.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was wird den „gearbeitet“? Evtl. einfach schneller bewegen….;)
    Sommer und Winter ist das Gebäude jedenfalls nicht nutzbar.
     
  8. #8 chris84, 11.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Falls das Dach eh mal gemacht werden muss: Sandwichpaneele drauf, irgendetwas zwischen 40 und 60mm Dämmstärke und fertig.
    Das ist die klassische Dachsanierung bei derartigen Gebäuden.
    Ansonsten erstmal einigermaßen luftdicht machen, dann kann man da schon arbeiten. Wenn es denn mal 14 Tage Dauerfrost hat, muss man vielleicht auf die o.g. Vorschläge zurückgreifen...
     
  9. #9 Andreas Teich, 11.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hallendämmung
    Dekce
    ZB Unterspannbahn unterhalb der Sparren verlegen
    - ggf vorher in Richtung der Dachneigung einige Distanzhölzer anschrauben
    Zwischen den Metallträgern zB Steico-Stegträger einbauen- diese ggf selber bauen,
    darunter dünne, billige Sperrholzplatten anschrauben (zB Kiefer Verpackungsplatten o.ä)
    Hohlräume mit Zellulose ausblasen, was auch den Hitzeschutz verbessert.

    Wände
    Kalziumsilikat ist zu teuer und hat schlechtere U-Werte als zB Multipor.
    Alternativ bei genügend Platz Hohlraum herstellen, Innenverkleidung wie Dach oder Fermacell.
    Hohlräume ebenfalls mit Zellulose ausblasen, sofern die Wände nicht feucht sind.
     
  10. #10 raccoon, 12.01.2024
    raccoon

    raccoon

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke euch allen für den konstruktiven Input !!! Ich werde das mal für mich durchrechnen und dann sobald ich Ende Frühjahr mit den evtl. Umbauten beginne, hier berichten! Habt ein schönes Wochenende!
     
Thema:

Dämmen einer alten Stallung

Die Seite wird geladen...

Dämmen einer alten Stallung - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  3. Altes Thema… Dämmen zwischen Balken mit oder ohne Querbalken?

    Altes Thema… Dämmen zwischen Balken mit oder ohne Querbalken?: Hallo, ich habe alles an Material da um den kleinen Dachboden zu Dämmen und als Schlafraum auszubauen. Nun stelle ich mir die Frage ob es den...
  4. Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen

    Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, und schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich renoviere ein Haus von 1935...
  5. Alte Rollladenkästen dämmen und versiegeln

    Alte Rollladenkästen dämmen und versiegeln: Hallo zusammen! Ich habe ein nicht ganz triviales, wenn bestimmt auch häufiges Renovierungs-Problem bzw. -Unterfangen. Alt: 50er Baujahr,...