Dämmung 24'er

Diskutiere Dämmung 24'er im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo habe eine 24'er Porenbetonwand würde diese gerne noch Dämmen. Welche Dicke kann ich mit einer WDVS machen. Taupunkt! Finde da einfach nichts...

  1. #1 Ralle123, 18.02.2024
    Ralle123

    Ralle123

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe eine 24'er Porenbetonwand würde diese gerne noch Dämmen. Welche Dicke kann ich mit einer WDVS machen. Taupunkt! Finde da einfach nichts darüber, suche bestimmt falsch.
    Danke
     
  2. #2 nordanney, 18.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.931
    Zustimmungen:
    1.559
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schau mal bei ubakus vorbei. Kannst alles online berechnen. Bei Außendämmung, also auf der kalten Seite, ist eine Taupunktverschiebung eh irrelevant. Bei der Innendämmung sind ganz andere Themen wichtig ==> luftdichter Abschluss, denn sonst kondensiert die warme Innenraumluft an den dann kälteren Innenseiten der Außenwände. Also das von Dir angesprochene Taupunktthema.
     
  3. #3 Fabian Weber, 18.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.635
    Zustimmungen:
    5.190
    So dick, wie Du willst.
     
  4. #4 VollNormal, 18.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    1.744
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aber mindestens so dick, dass der u-Wert der Wand 0,24 nicht übersteigt.
     
  5. #5 Tikonteroga, 19.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Er kann möglicherweise tatsächlich so dick dämmen, wie er will...

    Quelle: Anlage 7 GEG - Einzelnorm

    Die 24er Porentbeton-Wand könnte zusammen mit den Fenstern die Anforderungen der WSVO von 1984 erfüllen.
     
Thema:

Dämmung 24'er

Die Seite wird geladen...

Dämmung 24'er - Ähnliche Themen

  1. Wand zum Keller - Welche Dämmung?

    Wand zum Keller - Welche Dämmung?: Hallo zusammen, schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen. Ich baue eine Einliegerwohnung in ein...
  2. Welches Mauerwerk ist nun sinnvoll ???

    Welches Mauerwerk ist nun sinnvoll ???: Hallo Leute, wir wollen ein Haus bauen, kein Effizenzbau, keine erneuerbare Energiequelle weil alles zu Teuer. Was mich jetzt interessieren...
  3. 24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?

    24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?: Hallo, da wir keinerlei Wissen bezüglich Hausbau haben, wollen wir uns ein Haus von einem Bauträger bauen lassen. Das angebotene Haus hat aber...
  4. Preisunterschied 20 oder 24 cm Dämmung

    Preisunterschied 20 oder 24 cm Dämmung: Hallo Zusammen, könnte mir jemand über den Daumen den Unterschied zwischen 20 und 24 er Dämmung nennen ? Gibt es ein Problem mit dem...
  5. 30er Stein oder 24 + 6cm Dämmung?

    30er Stein oder 24 + 6cm Dämmung?: Hallo, Das Haus wird massiv gebaut - entweder 30er Stein oder auf Wunsch 24 er Stein + 6 cm Dämmung. Wo ist der Unterschied, was ist...