Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk

Diskutiere Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Hier geht es um wie der Titel sagt, um die Dämmung einer Decke (4x1 m)im Treppenhaus eines RHM. Konkret ist meine Frage welches...

  1. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    Hier geht es um wie der Titel sagt, um die Dämmung einer Decke (4x1 m)im Treppenhaus eines RHM.
    Konkret ist meine Frage welches Dämmmaterial ihr empfehlen würdet.
    Ich wollte zunächst mit Mineralwolle Stärke 5cm, feuchteregulierende Dampfbremsfolie, darunter 5cm Höhe Profil, darunter grüne Gipsplatten und diese mit wasserresistem Oberputz + Kalk anbringen.
    Über diese Decke ist ein Zwischenraum von ca. 10cm Dämmung/luft und darüber ein kleiner Speicher.

    Die Angst, die ich habe, dass möglicherweise trotzdem die feuchte Luft in diese Decke gelangt und diese nicht so einfach entweichen kann.
    Aus meiner jetzigen Sicht muss ich das irgendwie (eventuell mit Flüssigabdichtung) komplett versiegeln.
    Zudem denke ich über ein PUR Dämmmaterial nach, angeblich besser was feuchtigkritsregeln ist.
    Ich bedanke mich bei allen Profil/Halbprofis/sinnvollen Kommentaren.
     

    Anhänge:

  2. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Möglicherweise müsste man auch an der Ursache arbeiten. Also die Wärme+Feuchtigkeit, die sich dort ansammeln könnte, von dort wegbewegen. Denke gerade auch an eine Art Ventilator/Abluftsystem, eventuell als Lampe kombinierbar und Niedrigstromverbraucher…Schmeckt mir aber auch nicht soo gut, ehrlich gesagt
     
  3. #3 klappradl, 16.08.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was ist damit? Ist der nicht gedämmt?
     
    Hucky gefällt das.
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Thema hattest du doch schonmal aufgemacht. Geht es dir nur darum die Decke abzuhängen und du Bedenken wegen Feuchtigkeit oder ist das nur die Krücke, weil es bereits ein Problem mit Feuchtigkeit gibt?
     
    Hucky gefällt das.
  5. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Erstmal einmal Hallo von der Baustelle. Der Speicher ist nach unten hin mit Dämmwolle ausgestattet. Das sieht nicht toll aus mit der Dämmung, aber zumindest ist im wahrsten Sinne des Wortes, Luft und Dämmung darunter.Siehe Fotos.
    @Oehmi: Danke für den Hinweis. Ich habe die Decke noch nicht abgehängt. Hier gehts mir um meine Angst, dass ich in 1 Jahr, ein a) Schimmelproblem b) Energieverlust bekommen könnte.
     

    Anhänge:

  6. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe inzwischen die Decke fast komplett abgehängt.
    Als Dämmung habe ich mich doch wg. Brandgefahr für die Minerallwolle entschieden.
    Die Profile sind Wandprofile. Zusätzlich gehen die CD Profile eingesteckt in die UD Profi durch die Breite. Ich war unsicher ob ich den Teil CD, der im UD steckt miteinander verschrauben sollte. Ich habs gelassen, weil ich gesehen habe, dass sich der CD Profil dadurch sich verbiegt und die Schraube gar nicht gfreift. Sprich ich mache hier mehr kaputt als nötig. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Danke!.
     
Thema:

Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk

Die Seite wird geladen...

Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk - Ähnliche Themen

  1. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

    Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  4. Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung

    Decke abhängen: Konterlattung / Dämmung: Hallo zusammen, derzeit renovieren wir die Dachwohnung unseres Zweifamilienhauses aus 1977. Das Dach besteht aus Ziegeln (ca. 2010 neu...
  5. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....