Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

Diskutiere Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...

  1. #1 DanielNeubauer, 03.08.2023
    DanielNeubauer

    DanielNeubauer

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen Bodenplatte dämmen.
    Vorab: Eine neue Bodenplatte mit Perimeterdämmung kommt nicht in Frage.

    Erste Idee war 20cm EPS, darauf dann Fussbodenaufbau.
    Die vorhandene Bodenplatte ist uneben, hat Gefälle, zudem wird das bei der Dämmstärke relativ teuer.

    Neue Idee: Holzboden auf die Platte mit großem Freiraum drunter und ausschütten. Dann sind die Unebenheiten egal und es ist wahrscheinlich sogar etwas günstiger.

    Frage 1:
    Hat das von euch schon mal jemand gemacht, funktioniert das?

    Frage 2:
    Welches Material würdet ihr empfehlen?
    Glasschotter ist günstig aber aufgrund des Dämmwerts muss das ganze relativ dick werden. Zelluloseflocken oder Holzfasern scheinen geeignet, finde dazu aber keine Praxisbeispiele für Bodenplatten-Dämmungen.

    Frage 3:
    Bekomme ich hier vielleicht Probleme mit Feuchtigkeit? Eine Folie unterhalb ist in jedem Fall geplant, die wird auch mit der Horizontalsperre im Mauerwerk verbunden sodass eine "Wanne" entsteht.

    Jede Antwort hilft - vielen Dank vorab.

    Liebe Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Fabian Weber, 04.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    2 Ja das geht.

    ich bin ja Fan von Seegrasdämmung als Schüttung (Neptutherm), weil ökologisch und feuchteunempfindlich.

    Kannst natürlich auch EPS-Schüttung nehmen von Bachl z.B..
     
Thema:

Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

Die Seite wird geladen...

Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Dämmung auf Bodenplatte - Material

    Dämmung auf Bodenplatte - Material: Hallo, wir dämmen die Bodenplatte von oben mit 14 cm. PS, XPS in verschiedenen Ausführungen, ... Welches Material ist am besten geeignet bzw. hat...