Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

Diskutiere Dämmung aufgeständerte Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...

  1. #1 LaChriss, 06.09.2023
    LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Hallo liebe Experten,

    mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen Streifenfundamenten ca 70cm erhöht installiert wird.
    Nun habe ich einen GEG- Nachweis mit einer pauschalen Zurechnung von 0,05 W/(m²K) vorliegen. Hier ist ein U-wert von 0,13 für die Bodenplatte vorgesehen und gegen Außenluft gerechnet.
    Aufbau ( innen nach außen ) Estrich 6cm, EPS WLG035 12cm, Beton 20cm, XPS 14cm.

    Nun möchte der Betonbauer und auch der Hausbauer wissen wie die Randdämmung der Bodenplatte sein soll.
    Mein Energieberater sagt, es sind mind 8cm WLG035 in der Din 4108 Beiblatt2 für Betonteile vorgesehen.
    Die Streifenfundamente sollen mit 10cm WLG035 rundherum bis zum Erdreich gedämmt werden.

    Die Hülle incl. der gerechneten Bodenplatte erreicht auch mit den pauschalen Zuschlag EG40 Niveau, daher möchte ich nun ungern noch ca 4000€ für eine detaillierte Wärmebrückenberechnung ausgeben um den Unterbau ( der leider speziell ist auf Grund HQ100 ) exakt zu berechnen.

    Ich frage mich einfach nur: Wenn der Energieberater das so bestätigt für die KfW reicht das dann alles aus?
    Oder könnte es nachher heißen: Sie haben ja anders gebaut als im GEG-Nachweis?

    Danke im Voraus für eure Gedanken
    Chris
     
  2. #2 nordanney, 06.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wer er rechnet, Ihr so baut und er dann die Bestätigung abgibt, ist alles rund.
     
  3. #3 LaChriss, 06.09.2023
    LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Er hat aber nur den beschriebenen Aufbau gerechnet !
    Die Randdämmung und die Dämmung der Streifenfundament ist pi mal daumen von ihm . Im Nachweis steht nix von den Fundamenten da ist nur der Aufbau drin.....
     
  4. #4 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, da ist nur der flächige Aufbau drin. UND dann kommt in der späteren Berechnung noch der "pauschale" Zuschlag von 0,05 oben drauf, eben um solche Wärmebrücken (gem. Beiblatt DIN!) pauschal zu berücksichtigen.
    Du wirfst da gerade was durcheinander was nicht zusammen gehört. Beim pauschalen Zuschlag wird die Wärmebrücke ja eben nicht einzeln berechnet, sondern nach dem Wärmebrückenkatalog aus dem Beiblatt der DIN ausgeführt. Da kann der EB ja nur bestätigen, dass das gem. Beiblatt gemacht wurde, weil wenn er da das Rechnen anfängt, dann wird das komplette Modell mit dem pauschalen Zuschlag ja vollkommen sinnlos...

    Ob das wie geplant, mit den 10cm XPS, so auch im Katalog steht, habe ich übrigens nicht nachgesehen.
     
  5. #5 LaChriss, 07.09.2023
    LaChriss

    LaChriss

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Hallo,
    vielen Dank für die Ausführung. Das habe ich soweit auch verstanden.
    Er mag nur selber, warum auch immer nicht nachsehen, ob im Katalog Beiblatt 2 Kategorie A die Randdämmung und auch der Aufbau der Fundamente irgendwo steht.
    Mein Hausbauer sagt natürlich dass der Energieberater das vorgeben muss, denn er muss ja schauen ob er mit der pauschalen Berechnung was passendes im Katalog findet!
    Er empfiehlt mir nun die 14cm auch am Rand und an den Seiten der Streifenfundamente zu nutzen.

    Könnte ggf. jemand nachsehen ob er ähnliches findet im Beiblatt?
    Hab den Aufbau mal aus der Statik angehangen.

    Er bestätigt doch am Ende dass alle Details auch so gebaut wurden oder?! Im Zweifel muss er es sich ansehen.
    Ich möchte nicht 14cm verbauen obwohl vlt 6 oder 8 cm reichen. Das wird auf der Hezkostenrechnung kaum auftauchen, die Heizkosten gehen eh gegen 0 !

    Vielen Dank im Voraus für eure Hifle
     

    Anhänge:

Thema:

Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung aufgeständerte Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  4. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  5. Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau

    Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Wohnhaus zu erweitern. Der Anbau ist im Rohbau fertig. Die Erweiterung der Wohnfläche erfolgt nur im 1....