Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten

Diskutiere Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Wir haben ein verklinkertes Haus mit einer Raffstoreanlage. Der...

  1. TillGT

    TillGT

    Dabei seit:
    03.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben neu gebaut und folgendes ist mir aufgefallen. Wir haben ein verklinkertes Haus mit einer Raffstoreanlage. Der Raffstorekasten ist ja quasi ein aus Dämmung bestehender Kasten. Darunter sind die Fenster eingebaut. Nun kann ich von außen zwischen Fenster und Raffstorekasten reingreifen. Sprich ich haber hier eine Fuge von ca. Fingerdicke und einer Tiefe von so ca 4 - 6 cm. Greife ich tief genug, fühle ich den Schaum, mit dem das Fenster von (vermutlich) innen eingeschäumt wurde.

    Nun die Frage: Ist das fachlich so korrekt? Oder hat mir der Fensterbauer hier eine Wärme / Kältebrücke eingebaut?

    Danke schon einmal und Gruß,

    Till
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  3. TillGT

    TillGT

    Dabei seit:
    03.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    ich habe mal versucht es zu fotografieren. von Außenkante Rahmen bis Dämmung in der Fuge sind es 6 - 7 cm, bei 9 cm Rahmenstärke.

    Gruss Till
     

    Anhänge:

  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte je Foto ganzes Fenster mit ... Kasten... 1x von außen 1x von Innen.

    Hinweis an alle: Nahaufnahmen wie in #3 ohne (Mindestens) ein Foto Gesamtansicht bringen (fast) nie irgendeine Erkenntnis.
     
  5. TillGT

    TillGT

    Dabei seit:
    03.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier noch ein paar Fotos. Foto vom Raffstorekasten? Geht nicht, ist verbaut. Kann ich schlecht fotografieren. ;)

    Gruss Till
     

    Anhänge:

Thema:

Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten

Die Seite wird geladen...

Dämmung außen zwischen Fenster und Raffstorekosten - Ähnliche Themen

  1. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...
  2. Haus Dämmung Aussen Fassade Schsllschutz

    Haus Dämmung Aussen Fassade Schsllschutz: Hallo, ich möchte meine Fassade dämmen das Haus ist 70 jshre alt ausserdem möchte ich das es ein Schallschutz hat. Weil es draußen etwas lauter...
  3. Flachdach Dämmung innen und außen

    Flachdach Dämmung innen und außen: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an den Experten. Bei unserem Neubau haben wir eine Flachdachfläche von ca. 150 qm. Nach außen gibt es vier...
  4. Dämmung Innen und Aussen

    Dämmung Innen und Aussen: Hallo, ich habe ein "altes" Haus von 1999 erworben. 2 Etagen + Dach. Das Mauerwerk besteht komplett aus Beton. Habe aus den Unterlagen folgendes...
  5. Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen

    Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen: Hallo, bei unserer Eigentumswohnanlage soll das Dach repariert werden. Es sind mehrere Eigentumswohnungen im Reihenhausstil. In die...