Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

Diskutiere Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...

  1. #1 bastians, 14.01.2024
    bastians

    bastians

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei Jahren nach KfW-Standard gedämmt.

    Im Rahmen des Ausbaus haben wir die alten Dielen entfernt, da wir den Bodenaufbau neu machen wollen (Seitliche Anlaschung von KVH, darauf dann OSB 25mm). Aktuell liegen die Deckenbalken zum 1. Obergeschoss offen und wir haben die alten Dielen genutzt und einen Fehlboden eingezogen. Auf den Fehlboden wollen wir nun Dämmung (Steinwolle, 14cm Stärke) einbringen, primär zum Schallschutz, da das Dachgeschoss später ja beheizt sein wird.

    Nun zum eigentlichen Thema bzw. meinen eigentlichen Fragen:

    An den Seiten wurde beim Öffnen des Bodens sichtbar, dass die Außenmauer teilweise nicht mehr die komplette Stärke hat. Teilweise waren Mauerteile auch lose, die haben wir entfernt. Ich frage mich nun, ob und wie ich hier am besten vorgehen. Kann ich das einfach mit Dämmen oder sollte man hier anders vorgehen? Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal Bilder angehängt.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das zweite Problem liegt auf der anderen Seite: Hier sind Stahlträger sichtbar, ich vermute als Sturz für darunter liegende Fenster. Da bildet sich bei den aktuellen Temperaturen Tauwasser, wie man auf den Bildern sehen kann. Was macht man damit am besten? Auch ausdämmen? Oder dürfte das nichts mehr passieren, da der Raum später beheizt wird?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin sehr dankbar Tipps & Hilfestellungen.

    Vielen Dank vorab,
    Bastian
     
Thema:

Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

Die Seite wird geladen...

Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  2. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  3. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  4. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....
  5. Außenwand wärmegedämmt, wie muss der Übergang zum Boden beschaffen sein?

    Außenwand wärmegedämmt, wie muss der Übergang zum Boden beschaffen sein?: Hallo. In meiner Dachterrassenwohnung wurde eine bestehende Asbestplattenfassade auf Hozgerüst entfernt, die darunter liegende Mauer mit ca....