Dämmung bei Fussbodenheizung

Diskutiere Dämmung bei Fussbodenheizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Es soll eine Fußbodenheizung in einem Altbau installiert werden. Der Untergrund ist trocken.Welche Dämmung ist ratsam, auch unter dem Kostenaspekt?

  1. #1 bauernfreund, 06.01.2023
    bauernfreund

    bauernfreund

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es soll eine Fußbodenheizung in einem Altbau installiert werden. Der Untergrund ist trocken.Welche Dämmung ist ratsam, auch unter dem Kostenaspekt?
     
  2. #2 nordanney, 06.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Unterkeller oder nicht unterkeller?
    Mögliche Aufbauhöhe wg/Türen?
    Mögliche Aufbauhöhe wg/Deckenhöhe?
    Was für ein Untergrund? Estrich schon raus? Betondecke oder Balken?
    ...
     
    Fred Astair und Ab in die Ruine gefällt das.
  3. #3 bauernfreund, 06.01.2023
    bauernfreund

    bauernfreund

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Unterkeller oder nicht unterkeller?
    Mögliche Aufbauhöhe wg/Türen?
    Mögliche Aufbauhöhe wg/Deckenhöhe?
    Was für ein Untergrund? Estrich schon raus? Betondecke oder Balken?

    Es ist nicht unterkellert, der marode Holzfussboden und der Sand wurde entfernt 35 cm, darunter ist trockender Sandboden und es soll 10 cm Unterbeton eingebracht werden.
    Die Deckenhöhe war 2,5m
     
  4. #4 nordanney, 06.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Also ist die Frage eher: "Wie soll ein neuer Fußbodenaufbau korrekt erfolgen, wenn es keine Bodenplatte gibt?"
     
  5. #5 bauernfreund, 06.01.2023
    bauernfreund

    bauernfreund

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich schon, wobei mir von den Firmen gesagt worden ist, dass Unterbeton 10 cm und der Estrich 7 cm betragen soll, für die Heizung sind 4 cm vorgesehen. Den Unterbeton wollen wir allein einbringen.
    Nur hinsichtlich der Dämmung habe ich sehr unterschiedliche Aussagen bekommen was notwendig ist.
    Styropor, Styrodur oder auch Neopor und da gibt es doch kostmässig erhebliche Unterschiede.-
     
  6. #6 VollNormal, 06.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Gleiche habe ich bei meinem Sanierungsobjekt auch vor mir. Grober Plan bis jetzt:
    • Fliesen
    • Estrich
    • Heizrohre
    • Dämmung
    • Abdichtung
    • Sauberkeitsschicht
    • evtl. kapillarbrechende Schicht
    Über die Details muss ich mich noch schlau machen.
     
  7. #7 nordanney, 06.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Notwendig ist so viel wie möglich, damit die Wärme nicht nach unten abhauen kann. Also so viel PUR wie möglich.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 petra345, 06.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da man nach unten Platz hat, kann auch EPS nehmen. Es kostet nur ein Drittel aber hat aber immer noch etwa 2/3 der Dämmwirkung von PUR.
    Wenn der Boden feucht ist, bietet sich allerdings XPS an Stelle von EPS als Lösung an.

    Da man inzwischen 20 cm Dämmung an der Fasade anbringt, sollte man gegenüber dem Erdreich nicht weniger nehmen wenn der Platz vorhanden ist.
    .
     
  9. #9 Maape838, 06.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich habs durch
    Unterbeton
    Schweissbahn drauf und seitlich hoch bis an die Horizontalsperre (die hab ich auch komplett neu gemacht)
    Dann Styrodur 10cm Platten rein. Manchmal 2 Übereinander.
    Ich hatte diese über Kleinanzeigen bezogen von einem Dachdecker der das auf der Deponie nicht mehr los wurde und zu verschenken angeboten hatte 120 m2. Vielleicht findest du da was. Braucht man halt Glück und Zeit.
    Sonst mit Erde auffüllen/Unterbeton/Abdichtung/Dämmung.....
    Erde gibt es bei Kleinanzeigen auch massig umme
     
    petra345 gefällt das.
  10. #10 hanskruger44, 19.04.2024
    hanskruger44

    hanskruger44

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hierzu kann ein verlängerter Expandierter Isolier Kork 50 mm verwendet werden. D.h. unter Isolierung. Das habe ich gemacht und bin zufrieden.
     
Thema:

Dämmung bei Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Dämmung bei Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  2. Leitungen in Dämmung unter Fußbodenheizung

    Leitungen in Dämmung unter Fußbodenheizung: Hallo, ich plane die Sanierung eines Bestandsgebäudes. Im Obergschoss stehen maximal 10cm Fußbodenhöhe zur Verfügung (dann wird es schon...
  3. EFH Fußbodenheizung / Dämmung

    EFH Fußbodenheizung / Dämmung: Hallo, einmal kurz zur Erklärung: EFH BJ. 1975 komplett unterkellert. (Kriechkeller ca. 80cm höhe) Wir wollen unten gerne eine...
  4. Dämmung unter Fußbodenheizung

    Dämmung unter Fußbodenheizung: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir eine Altbausanierung angenommen und stehe vor einer Entscheidung, bei der Ihr mir hoffentlich helfen...
  5. Fußbodenheizung mit starker Dämmung in Altbau

    Fußbodenheizung mit starker Dämmung in Altbau: Hallo Zusammen, ich war heute bei einer Baufirma. Der Chef machte mir einen guten Eindruck. Sein Vorschlag zur Sanierung war. Alter Estrich...