Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

Diskutiere Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...

  1. #1 Uniphase, 30.01.2023
    Uniphase

    Uniphase

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe aus Bitumenbahnen. Eine Nutzung als Hobbyraum ist aber nicht ausgeschlossen.

    Die Pfetten sind aus Rundholz und haben einen Durchmesser von 16 cm. Der Abstand zwischen den Pfetten beträgt 110 cm.
    Die Sparren sind ebenso aus Rundholz (etwas abgehobelt) und 7 cm dick und haben einen Abstand von cm.

    a) Benötige ich trotz der Dachpappe noch eine Unterspannbahn?

    b) Könnte ich nun eine Dämmung mit Klemmfilz zwischen die Pfetten klemmen, damit ich mir die Aufdopplung der Sparren sparen kann?

    Danke für eure Ratschläge.

    Johannes
     
Thema:

Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  4. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  5. unterschiedliche Dämmung im Dach

    unterschiedliche Dämmung im Dach: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier...