Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

Diskutiere Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...

  1. #1 opferdernatur, 04.10.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Moin allerseits...

    Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei gelegten Abschnitt der Bodenplatte am besten von Innen dämmen kann. Das Haus ist nicht unterkellert, Baujahr 1995.

    Zukünftig soll auf die bestehenden Fliesen eine neue Dämmschicht mit ca 16cm Höhe gepackt werden. Darauf folgt dann FBH und klassischer Estrich, sodass das gesamte WZ eine Ebene haben wird.

    Aktuell gehts mir aber um die Situation am Fenster. Vor Abriss waren hier Bimssteine verbaut, die nachträglich eingebracht wurden, sodass man eine Art Podest zum Gartenaustritt hatte.

    Gibts dazu Ideen oder einen Hinweis wo ich am besten schauen kann?
    20231003_124914.jpg 20231003_125011.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 04.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man müsste mal kucken wo die Oberkante der Dämmung liegt. Wenn man sich die Bilder so ansieht, dann kommst mit 16cm über bestehendem Boden wohl ein klein wenig über die untere Steinreihe unter den Fenstern. Mach mal bitte an den mittleren Pfeiler zwischen den Fenstern zwei Striche, einen für die Höhe der Dämmung und einen für die Höhe Fertigfußboden und dann zeig mir ein Bild davon auf dem man auch sieht wie das in Bezug auf die Steine und die Fensterrahmen rauskommt.
     
  3. #3 opferdernatur, 04.10.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hi chillig80,

    Die Fertigfußbodenhöhe wird da sein wo die "alte" in diesem Bereich war. Das kann man gut an den beiden Stützpfeilern erkennen. Die Bohrlöcher sind noch von den Fußleisten. OKFF ist also ein paar Millimeter darunter (da wo die Kante m.E. deutlich zu erkennen ist).

    Striche kann ich erst morgen mittag wieder machen.
     
  4. #4 Gast 85175, 04.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist so, da entsteht zwangsweise eine Wärmebrücke und es fragt sich wieviel Dämmung man da rein bekommt ohne den Abbruchhammer in die Hand nehmen zu müssen. Der Unterschied zwischen 1cm und 4cm ist da sehr groß und daher sollte man das eher genau wissen. Es geht da wohl um 2cm oder so die da den unterschied machen und daher wäre es besser die genauen Höhen zu können, weil wenn man sich da ein wenig verschätzt, dann wären die wohlklingenden Ratschläge halt nur dummes Geschwätz... Ich warte bis morgen...
     
  5. #5 opferdernatur, 05.10.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    @chillig80 das war eine gute Idee mit dem genau nachmessen :)

    Das Bild zeigt die Situation am Fenster, mittlerer Pfeiler.

    Laser (grüner Strich): künftige OK Estrich - geht also bis UK Fensterrahmen
    Aufbauhöhe WZ Fenster.jpg

    Bei ca 6.5cm FBH Aufbau mit Estrich kommen wir auf nur ca 1cm Dämmung im Fensterbereich. Da würde ich dann noch gute 2cm wegstemmen, sodass die Tackermatte wenigstens vollständig reinpasst (3cm). Auf die Steinreihe unter dem Fensterrahmen würde ich dann einen 3-5cm dicken Randdämmstreifen kleben und die Dampfsperre vom Fensterrahmen bis zur Bodenplatte ziehen, bzw. an der Bodenplatte an die bestehende Dampfsperre anschließen.

    Hat jemand ne Idee was man da im Baumarkt kauft und welches Klebebank man da verwendet? Die UK Fensterrahmen könnte ich ja auch mit Fensterdichtbank abkleben.
     
  6. #6 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich weiß. Und wie es aussieht hast DU gerade auch noch von "Raten" auf "planen" umgestellt, was ja Ziel der guten Idee war.

    Das ist von der Wärmebrücke her zu empfehlen. Diese Steine sind übrigens innen hohl, da hast dann also wohl große Löcher überall, die Du noch mit Mörtel verfüllen muss...
     
  7. #7 opferdernatur, 05.10.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Kommt die Dampfsperre (PE Folie) zuerst auf den Stein gefolgt von der Dämmung oder andersrum?

    ein Glattstrich quasi erstellen? Da kann ich gewöhnlichen Mörtel für nehmen, oder?
     
  8. #8 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Löcher füllen und alles einigermaßen eben bekommen. Von mir aus halt ein "Glattstrich".

    Falls Du die Löcher tatsächlich findest, hohl dir etwas Leichtmauermörtel. Der kostet je Volumen kaum mehr und da wir ja eigentlich dabei sind zu dämmen ist das einfach "stilechter"...
     
Thema:

Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  2. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  3. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  4. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....
  5. Isolierung / Dämmung Sockel

    Isolierung / Dämmung Sockel: Hallo zusammen, bei mir hat der insolvente Bauträger mist gebaut und die Dämmung der Außenwand nicht bis unter die Bodenplatte (vertikal)...