Dämmung der Garagendecke

Diskutiere Dämmung der Garagendecke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir...

  1. #1 Gamechanger, 17.05.2023
    Gamechanger

    Gamechanger

    Dabei seit:
    17.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir benötigen 8 cm WLS 0,022. Vom Architekten wurde uns vorgeschlagen, die Fußbodendämmplatte Kingspan Kooltherm K3 unter die Decke zu kleben und dann ggf. noch verputzen zu lassen.

    Die genannte Dämmplatte scheint meinem Eindruck nach nicht so weit verbreitet zu sein und unser Innenputzer runzelte nur die Stirn, als ich ihm von dem Produkt erzählt habe. Daher sind wir diesbezüglich etwas verunsichert. Evtl. könnt Ihr mir bzgl. folgender Fragen weiterhelfen:

    - Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt?
    - Scheint das Produkt für den Zweck geeignet zu sein?
    - Gibt es Alternativprodukte, die Eurer Meinung nach infrage kommen würden?

    Zur Ausführung:

    - Es gibt die Platte mit Vlies- oder Alukaschierung. Wo liegen die Unterschiede in der Anwendung bzw. Vor- und Nachteile?

    Zur Verarbeitung:

    - Genügt es, die Platten zu verkleben, oder würdet Ihr Dübel empfehlen?

    Zum Garagentor:

    - Würdet ihr zuerst das Garagentor an der Betondecke verankern und dann die Dämmung um die Aufhängungen herum kleben oder zunächst die Dämmung kleben und dann das Garagentor durch die Dämmung mit langen Schrauben in der Betondecke verankern?

    Ich bin für jede Einschätzung dankbar.

    Liebe Grüße :-)

    PS: Falls es sich ums falsche Unterforum handelt, gerne verschieben.
     
  2. #2 nordanney, 17.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich habe die Kooltherm als WDVS am Haus. Als K5 - ist aber vom Prinzip fast dasselbe Produkt.
    Genauso geeignet wie PUR/PIR, Mineralfaserplatten, EPS usw.
    Resol hat aber den besseren Dämmwert, daher dünner. Die Alternativen sind dann nicht 8cm, sondern Xcm dicker. Wenns passt, dann auch ok. Unter meiner Kellerdecke klebt PUR alukaschiert.
    K3 gibt es m.W. nur mit Vlies. Unterschied i.W., dass Du Alu nicht verputzen kannst. Ist daher das Produkt für Kerndämmung oder wenn die Optik sch... ön sein darf.
    Nur kleben mit PU-Klebeschaum. Z.B. Soudabond easy. Dübeln ist unnötig.

    Hinweis: Resol ist sauteuer. Ich meine, wirklich teuer!!! Und die Verarbeitung deutlich anspruchsvoller, da das Material extrem spröde ist. Aber natürlich ein toller Dämmstoff. Dazu schwer entflammbar.
    Wenn die Deckenhöhe in der Garage keine Rolle spielt, würde ich allerdings aufgrund des Preises einen anderen Dämmstoff nehmen.
     
  3. #3 Gamechanger, 18.05.2023
    Gamechanger

    Gamechanger

    Dabei seit:
    17.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nordanney,

    ganz herzlichen dank für Deine Antwort. Das ist für mich sehr informativ und hilfreich.

    Okay, dann würde ich Vlies bevorzugen.

    Super, danke für den Produkttipp

    Ja, der Preis ist mir auch aufgefallen. Womit schneidet man Resol am besten?

    10 cm oder 12 cm wären auch möglich. Hast Du evtl. eine konkrete Empfehlung?


    Falls noch jemand eine Einschätzung zum Garagentor hat, gerne her damit. :-)


    Beste Grüße
     
  4. #4 nordanney, 18.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mit einer Dämmstoffsäge. Gibt es z.B. https://www.festool.de/produkte/saegen/akku-daemmstoffsaegen/576571---isc-240-eb-basic
    Musst Du mal rechnen, welche WLG Du dann brauchst. Günstiger ist dann z.B. Isover Topdec DP 3 WLG 035 Decken-Dämmplatte
     
  5. #5 Gamechanger, 23.05.2023
    Gamechanger

    Gamechanger

    Dabei seit:
    17.05.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Isover Topdec ist mir zu weich. Ich hätte gerne etwas Festeres.

    Was haltet Ihr von Neopor? Das scheint mir günstig und mit einer WLG von 0,032 bei 12 cm Dicke ebenfalls geeignet zu sein. Genügt dazu ebenfalls der PU-Klebeschaum oder ist Klebemörtel zu bevorzugen? Kann man das Material problemlos verputzen? Kann man es auch einfach streichen?

    Beste Grüße!
     
  6. #6 Gast 85175, 24.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Theoretisch schon, praktisch ist eine Decke zu verputzen aber nur was für zwei Arten von Leuten, die die sowas können und die ganz hartgesottenen…
     
Thema:

Dämmung der Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Garagendecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

    Dämmung Kellerdecke / Garagendecke: Hallo, wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen? Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das...
  4. Dämmung Garagendecke mit Styropor

    Dämmung Garagendecke mit Styropor: Hallo Zusammen, ich muss bei uns noch die Garagendecke oben mit Styropor dämmen (oben drüber ist teils Wohnraum, teils begrünte Flachterasse)....
  5. Dämmung Garage/Nebengebäude

    Dämmung Garage/Nebengebäude: Hallo, ich bitte bei folgendem Problem um einen kurzen Rat: Ich habe eine Doppelgarage mit einem zusätzlichen abgetrennten Raum, der bei...