Dämmung der obersten Betondecke

Diskutiere Dämmung der obersten Betondecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...

  1. #1 mal Baua, 27.08.2017
    mal Baua

    mal Baua

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    daheim
    Hallo Bauexperten!

    ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden.

    Der Neubau hat im OG eine 20cm Betondecke, darüber ist ein flaches Satteldach mit 22° Dachneigung, die Fußpfette liegt direkt auf der Betondecke. Das Dach hat nur eine Unterdeckbahn. Geplant sind 24cm EPS035 ohne Dampfbremse/sperre auf dem Betonboden. Den Trittbelag möchte ich (vorerst) nicht ausführen.

    Habe gelesen, dass OSB Platten als Trittbelag NICHT zu empfehlen sind!? Empfohlen werden Spanplatten mit einer Lattung zwischen Dämmung und Spanplatten so dass eine Durchlüftung entsteht. Eine Aufdachdämmung hätte ja schließlich auch eine Konterlattung...

    Zum anderen konnte mir noch kein Unternehmer oder Facharbeiter beantworten, ob eine Belüftung im Spitzboden "Kaltdach?" Sinn macht oder sogar notwendig ist. Ich habe keine Giebelfenster und habe an Lüftungsgitter in der Fassade oder Lüfterstein auf den Dach gedacht...

    Wäre Klasse, wenn das jemand Fachmännisch beantworten kann. Die Foren sind voll mit "ich vermute, denke, hab das so gemacht" Nur merken ja anscheinend viele gar nicht oder erst sehr spät, dass Sie unter den OSB Platten Schimmel haben, kann das sein?

    Vielen Dank
    Markus
     
  2. #2 Leser112, 30.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wenn man eine Lattung vorsieht, was mit Sicherheit nicht verkehrt ist, kann man auch Steinwolle nehmen.
    Ich habe diese mit Rauhspund (0,5..1cm Verlegespalt) abgedeckt.
    Verkehrt ist das nicht, insbesondere im Sommer (Querlüftung zwischen den Giebeln). Günstig sicherlich, wenn das im Luftverbund oberhalb der Dämmebene zwischen den Sparren und an der Traufe steht (Schrägdach).
    Giebelfenster sind dafür nicht notwendig. Lüftersteine helfen nur wenig, denn die sitzen ja außerhalb der Unterspannbahn.
     
Thema:

Dämmung der obersten Betondecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung der obersten Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...