Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!

Diskutiere Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien....

  1. #1 krafftt, 12.06.2017
    krafftt

    krafftt

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    unser Badezimmer müsste gedämmt werden. Dazu bräuchte ich mal etwas Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Materialien.

    Ich habe eine Skizze angefertigt und angehängt, auf der die zu dämmende Außenwand zu sehen ist. Das Fenster ist in einer Holzkonstruktion (Fachwerk) eingesetzt. Unter dem Fenster ist innen mit Styropor und außen mit Eternitplatten gedämmt (blau). Daneben befindet sich eine Ziegelwand (rot), die nur eine Ziegelbreite breit ist (zwischen außen und innen). Innen sind dünne Bitumenplatten angebracht (ca. 5mm, sieht danach aus, so schwarzes Zeug).

    Die Idee ist unter dem Fenster und vor der Ziegelwand eine zweite Wand aus Ytong zu errichten, um die Dämmung zur Außenwelt zu erhöhen. Wir haben vor unter dem Fenster eine Badewanne zu platzieren, daher wäre eine bessere Dämmung hier sinnvoll.

    Unter dem Fenster kann ich mit einer 50mm Wand arbeiten, bei den Ziegeln mit einer 75mm Wand, da diese weiter rein ragt.

    Jetzt meine Frage. Ist das sinnvoll? Ein bekannter von mir sagte noch ich solle unbedingt eine Dampfsperre unter dem Fenster und an der Ziegelwand anbringen. Kalziumsilikat-Platten habe ich auch vorgeschlagen bekommen.

    Da es sich hier um einen Feuchtraum handelt, möchte ich hier nichts falsch machen und ich bin ein bisschen skeptisch mit der Dampfsperre. Verhindert diese nicht das die Feuchtigkeit nach außen dringt?

    Auf kurz oder lang wird das Fenster ebenfalls erneuert und dichtet dann besser als das alte Holzfenster. Daher muss doch hier aufgepasst werden, dass die Feuchtigkeit nach außen dringen kann. Soweit ich weiß kann Ytong die Feuchtigkeit gut aufnehmen und nach außen abgeben, ähnlich wie Kalziumsilikat-Platten. Daher dachte ich das ich mit Ytong eine gute Wahl habe.

    Was meint ihr? Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

    Skizze.jpg
     
  2. #2 Manufact, 12.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Grundsätzlich dringt per Diffusion ein verschwindend geringer Anteil der Feuchtigkeit nach Außen (einfach mal den Dauerbrenner "Die Wand atmet" im Forum nachlesen).
    Zudem bitte ich Dich Folgendes zu Bedenken:
    1. Bei einer verfliesten Badewanne gibt es keinen Feuchtigkeitsaustausch.
    2. Die "Bitumeninstallation" ist absolut diffusionsdicht.

    Feuchtigkeitsbindende "Dämmungen" wie Ytong oder CaSi-Platten haben in einem Feuchtraum in unmittelbarer Spritznähe nichts zu suchen.
     
Thema: Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton dampfsperre

    ,
  2. porenbeton bad dämmung

    ,
  3. dampfsperre bei ytong

    ,
  4. Dampfsperre Ytong,
  5. dampfbremse mit ytong verkleben,
  6. ytong dämmung außen,
  7. dampfbremse hinter porenbeton
Die Seite wird geladen...

Dämmung für Badezimmer Außenwand - Ytong mit oder ohne Dampfsperre?! - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau/Dämmung Badezimmer

    Fussbodenaufbau/Dämmung Badezimmer: Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den...
  2. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  3. Dämmung am Badezimmer nass

    Dämmung am Badezimmer nass: Hallo zusammen, ich als ausgewiesener Antiexperte habe mal vorab eine / mehrere Fragen. Vorgeschichte: vor 6 Jahren wurde durch einen...
  4. Badezimmerboden unter Badewanne (über Garage) mit Bitumenbahn abdichten?

    Badezimmerboden unter Badewanne (über Garage) mit Bitumenbahn abdichten?: Guten Tag Zusammen, ich bin am sanieren unseres Badezimmers habe folgendes Problem: Das Haus hat Vollwärmeschutz BJ85 aber kein neues,...
  5. Badezimmer Dämmung unter Dusche und Badewanne

    Badezimmer Dämmung unter Dusche und Badewanne: Hallo, wir haben ein Bungalow mit Fussbodenheizung und ohne Keller. Auf die Bodenplatte kommt Dämmung. Ein normales WC kommt einfach auf...