Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung)

Diskutiere Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ehe es zu Schimmel etc kommt würde ich gern mit euch den Dachaufbau besprechen. Ich würde gern eine minimale Dämmung meiner Gartenlaube...

  1. #1 aas430, 11.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2023
    aas430

    aas430

    Dabei seit:
    11.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ehe es zu Schimmel etc kommt würde ich gern mit euch den Dachaufbau besprechen.
    Ich würde gern eine minimale Dämmung meiner Gartenlaube vornehmen nachdem ich Querbalken auf 2m Raumhöhe nun endlich entfernt habe (daher auch die "merkwürdigen" Verstärkungen der Dachbalken).

    Ich habe hier zwei Varianten erdacht:

    Variante 1 (mit Dämmung):

    1. Auf die querlaufenden Schalungsbretter (die unter den Bitumenwellplattenliegen) eine 5 cm Steinwolleschicht als Zwischensparrendämmung.
    2. Darunter eine Dampfbremse
    3. Darunter zum Innenraum 12mm OSB Platten als Abschluss

    Kann es bei dem Aufbau zu Schimmel kommen? Muss Luft zwischen OSB-Platten und der Dämmung sein?

    Variante 2 (keine Dämmung):
    1. Nur die Dampfbremse um den Innenraum winddicht zu machen. So könnte auf jedenfall genug Luft unter den Bitumenplatten durch den First wehen.
    2. OSB Platten als Abschluss

    Die Laube ist nicht bewohnt. Im Winter bin ich ca. jedes zweites WE mal da für einen Abend und der Ofen hat ja genug Power...
    Zudem würde im Sommer ja viel Luft-Konvektion unter den Bitumenplattenstatt finden man sieht ja das Licht durchscheinen.

    Ich bin hin und hergerissen...zwischen den Varianten. Alternativ kann man natürlich auch nun die Variante 2 umsetzen und in ein paar Jahren die Bitumenplatten wegreißen und dann XPS von außen draufmachen, abgeschlossen von einen Blechdach. Dann nagt sich dann wenigstens keine Maus mehr durch.

    Grüße und Danke!
     

    Anhänge:

Thema:

Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung)

Die Seite wird geladen...

Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung) - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  3. Gartenlaube Dämmung

    Gartenlaube Dämmung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Micha bin 27 Jahre alt komme aus dem...
  4. Gartenhütte - Dämmwolle...

    Gartenhütte - Dämmwolle...: Hallo! Wir haben uns jüngst in einen Schrebergarten eingemietet. Auf unserer Parzelle stand schon eine Gartenhütte, die unser Vorbesitzer...
  5. Dämmung meiner Gartenlaube

    Dämmung meiner Gartenlaube: Liebe Bauexperten, ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber bisher nichts richtiges gefunden. Deshalb mache ich mal ein neues Thema auf und...