Dämmung Fußbodenaufbau

Diskutiere Dämmung Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Warum soll sich die Antwort ändern? Weil du sie nicht hören willst?

  1. Lebski

    Lebski Gast

    Warum soll sich die Antwort ändern? Weil du sie nicht hören willst?
     
  2. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Hat noch jemand anderes eine Idee?

    Eigentlich will ich nur wissen (siehe oben) ob es Sinn macht bzw üblich ist die Dämmung in 2 Schichten aufzuteilen. Aus meiner Sich ja weil ich dann die Chance habe in der unteren Ebene ein paar Leitungen/Rohre zu verlegen, diese Ausparungen aufzufüllen und dann komplett mit der 2. Dämmschicht zu überdecken sodass ich dann eine ebene Fläche habe.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Nö, du liest nur, was du willst.

    Dein "amtlicher Fußbodenaufbau" ist unvollständig, da nicht zu Ende geplant!

    So wird das nix, die Gefahr von Schäden ist bei deinem Vorgehen sehr groß! Dafür gibt es hier keine Unterstützung!
     
  4. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Welche Informationen fehlen denn noch?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Das sagt dir dein Planer!

    Sinn und Zweck dieses Forums, ist es NICHT Onlineplanungen zu machen!
     
  6. #26 Achim Kaiser, 29.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Trinkwasserleitungen haben nichts mehr (hatten sie im Grunde noch nie !) in beheizten Fußbodenkonstruktionen zu suchen !

    Zwischenzeitlich ein absolutes No-Go.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Mein Planer hat mir den o.g. Fußbodenaufbau gegeben mal abgesehen von meiner Fehlinterpretation im Beitrag #16. Dann habe ich um Expertenmeinungen (da ja Bauexpertenforum) gefragt. Diese Meinungen würde ich dann mit meinen Planer diskutieren wollen.

    Wenn ich zum Arzt gehe hole ich mir auch geöhnlich mehrere Meinungen ein bei größeren Sachen. Warum nicht auch beim Hausbau? Es ist mein erstes und da ist man eben ganz aufgeregt und will viel wissen
     
  8. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen

    Das ist mal eine kontruktive Antwort und habe ich auch nicht gewusst. Wo werden diese verlegt?
     
  9. #29 tkoehler78, 30.01.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    DAS würde mich jetzt auch mal interessieren!
    Bei uns wurden die nämlich auch alle in der 1. Dämmebene unter der beheizten Fußbodenkonstruktion verlegt.
    Sollten dafür die Wände geschlitzt werden?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da stell ich mich auch maldirekt in die Reihe der Wartenden ein... Bin ja viel auf Neubauten unterwegs und da sehe ich das auch immer wieder, das die auf dem Rohboden verlegt werden...
     
  11. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Daraus entnehme ich schonmal, dass 2 Dämmebenen durchaus üblich sind?
     
  12. #32 Achim Kaiser, 30.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt seit Einführung der neuen Trinkwasserverordnung und Verabschiedung der DIN-EN 806 einen klar definierten Grenzwert zur Kaltwassertemperatur. Das führt zu erhöhten Anforderungen der Dämmungen bei Kaltwasserleitungen wenn sie im Bereich von dauerhaft warmgehenden Leitungen und/oder in oder in der Nähe/ im Einflussbereich von Heizflächen verlegt sind. Die normalen Raumtemperaturen (max. 24°C in Bädern sind unterhalb des Grenzwertes) führen nicht zur Überschreitung ....

    Hat das Gebäude einen *normalen* unbeheizten Estrich ist die Verlegung in der Dämmschichtebene bei entsprechenden Abständen zu warmgehenden Leitungen kein größeres Problem .... ist der Estrich jedoch als Heizfläche ausgebildet die ggf. 24 h mit Temperaturen bis 45 oder gar 55 Grad beaufschlagt wird .... dann passierts ganz schnell dass es der Kaltwasserleitung zu warm wird und die Kaltwassertemperatur nicht mehr eingehalten werden kann.

    Man muss sich also vor der Verlegung einer Kaltwasserleitung genau überlegen wie man konstruktiv den Nachweis gebacken bekommt, dass die obere Grenztemperatur durch die gewählte Verlegung sicher und dauerhaft eingehalten werden kann oder welche sonstige Maßnahmen dann getroffen werden.

    Durch die neuen Anforderungen muss auch hier über so manche bequeme Konstruktion (aus den Augen aus dem Sinn) normals nachgedacht werden wie denn auch die Erfüllung aussehen kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Bei mir ist Flächendeckend FBH mit 35° Vorlauftemperatur geplant und Wasserleitungen kreuzen ja die Heizflächen nur relativ wenig sodass ich denke, dass es passt.
     
  14. #34 El Greco, 31.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Sinn der Sache in einem Forum ist entweder einem zu helfen oder den Mund halten. Solche kürze unefektive Antworten, tragen nur zu vermehrten OT Beiträgen(wie meiner).
    Habe das Gefühl, dass du diese Forum und damit verbundene "Aktivitäten" nutzt, lediglich um deine Betonfirma zu reklamieren, ganz fair ist das nicht...

    A teraz spadaj.
     
  15. #35 tkoehler78, 31.01.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Davon würde ich ausgehen! In der ersten Dämmebene sind fast immer Leitungen oder Kabel unterzubringen, die mit der zweiten Ebene überdeckt werden sollten.

    @Achim Kaiser:
    Nochmal die Frage: Wo, wenn nicht auf dem Rohboden, sollten die Kaltwasserleitungen denn sonst verlegt werden?
     
  16. #36 El Greco, 31.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    @tkoehler78,
    kommende Dienstag, kommt zu mir der Handwerker um die Heizrohre auf dem DG zu verlängern. Die Rohre enden über den Balken(ca.4-5cm!), da es sich um kein riesiges Raum handelt und die letzte Treppenstufe um 8,5cm über den Rohbalken steht, habe mich entschlossen die Heizrohre zwischen den Balken, unter den Bodenaufbau zu legen, also quasi in der Wolle. Was glaubst über die Lösung ?
    Die Rohre werden klar sehr gut isoliert, außerdem zwischen Balken verlaufen die nur 2-3 m quer bis zum Kniestock-Aufbau.
     
  17. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ok 3:1 für Verlegung der Installationsleitungen in der unteren Dämmebene. Jetzt wäre noch die Frage offen bezüglich des Dämmstoffes zwecks Zusammendrückbarkeit und ob unterschiedliche Dämmstoffe gewählt werden können für die erste und zweite Lage?
     
  18. #38 Gast036816, 01.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein etwas dreister auftritt von dir hier!!! Lebski hat recht mit seiner äußerung und das ist noch lange kein grund für dich, hier auf dicke lippe zu machen. auch du profitierst vom forum, dabei soll es bleiben!
     
  19. #39 El Greco, 01.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    OK rolf a i b,
    ich stehe zu meinen Fehler und entschuldige mich, bei allen vor allen Lebski :bierchen:
     
  20. #40 tkoehler78, 01.02.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Warte(n) immer noch auf die Beantwortung meiner Frage durch Achim Kaiser!?:bef1006:

    @El Greco: Bin kein Heizungsbauer! :shades In der Dämmwolle ist sicher okay, aber gebundene Schüttung ist hier sicher der Idealfall.

    @Co1980: Die 1. Dämmebene (Dämmplatten) wird so genau wie möglich bis an die Leitungstrassen herangearbeitet und dann kommt die gebundene Schüttung in die Hohlräume.
     
Thema: Dämmung Fußbodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Taipan bodenaufbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fubo-daemmung

    ,
  3. fußbodenaufbau bungalow

    ,
  4. noppenbahn oder tackersystem,
  5. Bodenaufbau EnEv2009 dicke
Die Seite wird geladen...

Dämmung Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau/Dämmung Badezimmer

    Fussbodenaufbau/Dämmung Badezimmer: Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den...
  2. Fußbodenaufbau - Dämmung und Niveauausgleich

    Fußbodenaufbau - Dämmung und Niveauausgleich: Sehr geehrte Forenmitglieder, schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau des Fußbodens im Ferienhaus meiner Eltern. Dieser soll...
  3. Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?

    Fußbodenaufbau OSB-Platte und Dämmung - Dampfbremse nötig?: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich bislang vergeblich durch die bisherigen Einträge gelesen, ohne ein konkretes Pendant zu meinem Anliegen zu...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. OSB sinnvoll ?

    OSB sinnvoll ?: Hallo möchte mir in als Hausbesitzer einen neuen Fussboden gönnen. Meine Idee. Nackter Boden, OSB drauf und dann Laminat. Von unten findet...