Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

Diskutiere Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...

  1. #1 dummtuech, 22.12.2023
    dummtuech

    dummtuech

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das Dachgeschoss fungieren (heißen sie dann noch Kehlbalken?).
    Folgendes Bild von einem selbstgebauten 3D-Modell sollte die Situation einigermaßen gut erklären:
    [​IMG]
    [​IMG]
    (Im Gegensatz zur Beschriftung im Bild gibt es die Sparrenpfettenanker nur einseitig an jedem Kehlbalken)


    Die Kehlbalkenlage ist zwischen den Balken mit MiWo gedämmt, auf die Kehlbalken ist Rauspund verlegt, der Spitzboden wird als Lagerraum genutzt.

    Nun habe ich vor, diese Dämmung zu verstärken und bin auf der Suche nach geeigneten konstruktiven Methoden.

    Naheliegend wäre natürlich, den Rauspund hochzunehmen, Kehlbalken aufzudoppeln, Dämmung nachzufüllen und Rauspund wieder drauf. Bei dieser Variante mache ich mir etwas Sorgen, ob es zu statischen Problemen kommen könnte, da die Aufdoppelungen ja einiges an Last auf die Kehlbalken und die Verbindungen zwischen Kehlbalken und Dachstuhl hinzufügen werden. Das werde ich statisch klären lassen müssen. Wenn ich hier übervorsichtig bin, bitte ich um Mitteilung :-)

    Eine zweite, auf den ersten Blick charmante Variante ist mir in den Sinn gekommen:
    [​IMG]



    Hier wird die bestehende Kehlbalkenkonstruktion nicht weiter beschwert, sondern zusätzliche Balken mittels Balkenschuhen an den Mittelpfetten befestigt, auf denen dann der Rauspund befestigt wird. Der gesamte Hohlraum unter dieser Balkenkonstruktion steht zur Dämmung zur Verfügung. Der Charme hier ist erstens, dass die Dämmwirkung nicht durch Balkenfelder geschwächt wird und zweites, dass ich vermutlich weit weniger an Holz zusätzlich verbaut werden muss, was statische Vorteile hat.

    Ich würde mich freuen, eure Kommentare zu dieser Konstruktionsidee zu hören. Ist das Quatsch? Ich habe bei all meinen Recherchen diese Bauweise noch nie gesehen. Alle doppeln immer "nur" auf...

    Vielen Dank schon einmal für Kommentare und Einschätzungen!
     
  2. #2 dummtuech, 27.12.2023
    dummtuech

    dummtuech

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich hoffe, alle hatten ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest.
    Hat jemand vielleicht noch einen Kommentar zu o.g. Konstruktionsidee?

    Danke!
     
  3. #3 Fred Astair, 27.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was passiert mit dem Bereich zwischen Pfette und Dachhaut? Ich sehe nichts Charmantes.
    Wo sitzt eigentlch die Dampfsperre?
     
  4. #4 dummtuech, 27.12.2023
    dummtuech

    dummtuech

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Kommentar.

    Jenseits der Pfetten hätte ich vermutlich, so gut es geht, Zellulose geschüttet. Die Frage würde sich aber auch beim einfachen Aufdoppeln der Kehlbalken stellen.

    Dampfsperre ist raumseitig, unterhalb der Kehlbalkenvorhanden.
     
  5. #5 dummtuech, 28.12.2023
    dummtuech

    dummtuech

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du hier bitte ein wenig präzisieren, was an der vorgeschlagenen Lösung als nachteilig zu bewerten ist?
     
Thema:

Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

Die Seite wird geladen...

Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  2. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...
  3. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  4. Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden)

    Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden): Hallo, in unserem Neubau soll in drei Wochen der Estrich gemacht werden. Unser Bauleiter hatte uns diesbezüglich gebeten, die Dämmung der...