Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

Diskutiere Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...

  1. Ede

    Ede

    Dabei seit:
    12.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll eine Fußbodenheizung verlegt werden und die Kellerdecke würde ich gerne von unten dämmen. Kann die Betondecke auch zusätzlich von oben gedämmt werden (unter der Fußbodenheizung) oder gibt es sonst Schimmelgefahr?
     
  2. #2 Tikonteroga, 12.03.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du solltest schon auch zwischen dem Estrich und der Betondecke dämmen. Insbesondere bei einem Heizestrich. Wird bei einer FBH im Altbau möglicherweise eng, aufgrund der begrenzten Aufbauhöhe.

    Mir kam jetzt folgender Gedanke (hier Beispielhaft):
    • Wärmeübergangswiderstand von der Fußbodenoberkante nach oben an die Raumluft: 0,17 m²K/W
    • Wärmedurchlasswiderstand nach unten durch die Betondecke mit z. B. einer Dicke von 16 cm: 0,16 m / 1,7 W/mK = 0,094 m²K/W
    Der Widerstand durch die Betondecke ist niedriger als der Übergang an die Raumluft. Ich würde es eher so konstruieren, dass der Widerstand nach unten möglichst größer ist als nach oben.
     
Thema:

Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Altbau: Dämmung der Kellerdecke bei Fussbodenheizung

    Altbau: Dämmung der Kellerdecke bei Fussbodenheizung: Hallo, in unserem Altbau möchten wir im EG eine Fußbodenheizung einbauen. Die Kellerdecke ist betoniert, darauf Sandverfüllung und Holzfussboden....