Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Diskutiere Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...

  1. #1 panikudo, 09.08.2023
    panikudo

    panikudo

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebes Forum,

    ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis unten verpfuscht wurde, da stimmte einfach nichts.

    Unter dem Haus befindet sich ein Kriechkeller, also ein 1 Meter hoher Raum in dem Wasser, Abwasser, Elektro und Heizung verlegt sind. Unter dem Kellerboden (Stampfbeton) findet sich natürlich keinerlei Dämmung und soweit ich das bis jetzt einschätzen kann auch keine Feuchtigkeitssperre.

    Wenige Meter entfernt befindet sich allerdings eine Quelle, was, wie man sich vorstellen kann zu viel Feuchtigkeit im Keller führt.
    Ich würde gerne der Feuchte in diesem Keller Herr werden, um dann die Kellerdecke zu dämmen.

    Da ich gerne eine möglichst gute Bausubstanz schaffen würde, will ich mein Vorhaben gerne von euch "absegnen" lassen, bzw ein paar Fragen klären:


    Mein bisheriger Plan ist es den Stampfbetonboden herauszureißen, und den Keller auszuschachten und einen ordentliche Bodenplatte aufzubauen. Auf die Perimeterdämmung würde ich verzichten, da der Raum nicht beheizt werden soll. Die Dämmung würde ich dann an der Decke des Kellers anbringen. Die Wände würde ich ebenfalls "hinunterdämmen". Das Haus wird natürlich auch außen herum ausschachten und eine Dämmung und Drainage angebracht.

    Ich erhoffe mir von der Deckendämmung eine höhere Raumhöhe im EG, sowie eine höhere Wärmespeichermaße für die Fussbodenheizung, die ich direkt auf der Kellerdecke verlegen würde.
    Macht das Sinn, oder habe ich hier einen Denkfehler und es wäre sinnvoller auf die Kellerdecke zu dämmen und die Fussbodenheizung darauf zu legen?



    Ebenso bin ich mir nicht sicher ob ein ausschachten des Kellers Sinn macht, oder man nur auf den Stampfbeton eine neue Estrichschicht aufbringen sollte. Mein Gedanke war es den Keller möglichst weit bis zum Fundament auszuschachten um so möglichst viel Feuchtigkeitseintrag in die Wände zu verhindern. Von Raumhöheproblemen mal abgesehen.
    Was wäre ein sinnvoller Aufbau für die neue Bodenplatte??


    Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten!!! [​IMG]

    Viele Grüße

    panikudo
     
  2. #2 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mit Weihwasser und Gebetsformeln?

    Du möchtest in einem 1m hohen Kriechkeller den Stampbetonboden abreißen, weiter runter ausschachten und dann einen neuen Boden einbauen? Habe ich das richtig verstanden?
     
  3. #3 panikudo, 09.08.2023
    panikudo

    panikudo

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Bayern
    Ja genau, ich habe gerade nochmal nachgemessen. Raumhöhe ist 1,3 Meter. Ist sowieso vollgestopft mit Heizungsteilen, Elektrik, und diversen Bausünden, die ich gerade rausreiße
     
  4. #4 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ohne die Situation in den oberen Stockwerken zu kennen tendiere ich eher dazu, den Kriechkeller komplett "aufzugeben". Dichte die Mauern von aussen her ab so gut es geht, ignoriere den Boden, mach eine Dämmung an die Decke und eine Begleitdämmung ca. 50cm an den Wänden und dann geh da nur noch alle 2 Jahre runter um nachzusehen ob da jemand eine Leiche versteckt hat oder sowas... Verzieh die ganz Haustechnik oben... Soweit die gefährliche Ersteinschätzung.
     
    Viethps gefällt das.
  5. #5 panikudo, 06.11.2023
    panikudo

    panikudo

    Dabei seit:
    09.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Einschätzung!! Haustechnik kommt auf jeden Fall nach oben soadass nur noch Abwasserrohre durch den Keller gehen.
    Liege ich richtig, wenn ich die Deckendämmung in XPS/EPS etc ausführe es trotz Feuchtigkeit zu keinen Bauschäden oder Schimmel kommen kann?

    Beste Grüße

    p.
     
Thema:

Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Dämmung auf Tapete/Kellerdecke

    Dämmung auf Tapete/Kellerdecke: Hallo, ich wohne seit kurzem in einem Altbau in dem der Keller tapeziert wurde. Nun entferne ich grade die Tapete da es teilweise feuchte Stellen...