Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

Diskutiere Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....

  1. mai22

    mai22

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern.
    Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken.

    Eine Außendämmung des Hauses ist geplant und dabei soll auch der Sockel bis ca. 30 cm unter Geländehöhe gedämmt werden.

    Siehe auch Anhang. Die rechte Wand geht zum Nachbarhaus, alle anderen sind Außenwände.

    Ein Raum ist Teil der thermischen Gebäudehülle (Wohnraum: Gästezimmer), zwei weitere sowie der Flur mit Treppe nicht. In dem Wohnraum soll außerdem ein neues kleines Bad mit gut 5 m² entstehen. Der gesamte große Wohnraum hat bereits 10 cm Styropor unter den Fliesen und dem Estrich.

    Über dem gesamten Keller liegt beheizter Wohnraum außer über dem zukünftigen Bad: Darüber liegt ein Geräteraum in dem mehr oder weniger Außentemperaturen herrschen. Hier soll mit 6cm PUR der Boden des Geräteraums gedämmt werden.

    Der aktuelle Plan sieht vor
    • Tausch aller Kellerfenster auf 3-fach verglast mit Uw-Wert (deutlich) kleiner 0,9
    • Dämmung der Außenwände des Wohnraums mit 10 cm Rotkalk in-Board
    • Dämmung der Kellerdecke, der zwei anderen Räume und des Flurs mit 8 cm PUR
    • Dämmung der Decke des zukünftigen Bades ebenfalls mit 8 cm PUR
    • Optional: Dämmung der restlichen Außenwände des KG ebenfalls mit 10 cm Rotkalk. Grund: Um das KG insgesamt ein wenig wärmer zu bekommen.
    • Optional: Ebenfalls die gesamte Decke des Wohnraums mit 8cm PUR dämmen. Grund: Wohnraum im KG wird selten genutzt und daher auch selten geheizt sein.
    • Anlage Bad mit Dusche, Waschbecken und WC sowie Hebeanlage.
    Meine Fragen:
    • Würdet Ihr die Optionen machen lassen oder nicht?
    • Sollte im Wohnraum im KG als Alternative zu Option 2 nicht auch ein Keil auf die Decke nahe der Außenwände gedämmt werden oder ist das durch die Außendämmung des Sockels nicht mehr so relevant?
    • Sollte man die Dämmung der Außenwand an die Dämmung unter den Fliesen "anschließen", d.h. die Fließen und den Estrich entlang der Wand wegnehmen, damit die Dämmung direkt mit dem Styropor verbunden werden kann?
    • Wie macht man z.B. für das neue Bad die Verrohrung im Zusammenspiel mit der Dämmung? Legt man die Rohre auf/unter/in die Dämmung? Kann man vor die Dämmung in diesem Fall eine "Verkleidung" z.B. aus Rigips setzen oder widerspricht es dem Sinn, dass Rotkalk Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann?
    • Wo setzt man für das Bad die Hebeanlage hin? Ich habe mehrfach gelesen, dass es wohl nur in die Bodenplatte geht? Stimmt das? Wie aufwendig ist so etwas? Sie muss ja wohl unterhalb der Dusche liegen und der Raum ist nur ca. 2,25 m hoch. KG.png KG.png KG.png

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. mai22

    mai22

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hat wirklich niemand eine Meinung oder Tipps?
     
Thema:

Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

Die Seite wird geladen...

Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  5. Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"

    Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein": Hallo liebe Bauexperten, ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen. Die Wand ist im Keller und absolut...