Dämmung KG Boden innen - nachträglich?

Diskutiere Dämmung KG Boden innen - nachträglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir wollen den KG Boden nachträglich noch mal dämmen. Laut Rohbauunternehmer ist unter der Bodensohle in 2 KG Räumen bereits gedämmt worden.......

  1. #1 purmania, 22.01.2007
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Wir wollen den KG Boden nachträglich noch mal dämmen.
    Laut Rohbauunternehmer ist unter der Bodensohle in 2 KG Räumen bereits gedämmt worden....
    Wir wollen die anderen Räume nachträglich auch noch dämmen und müssten für gleiches Niveau 100% im KG Boden auslegen.

    Laut Statik ist nichts erforderlich - unser Bauleiter hat uns 40mm Styrodur vorgeschlagen.....
    Durch die nachträgliche Dämmung müsste die Türzargen und Blätter gekürzt werden......

    Würden auch 20mm ausreichen?
    Gibt es Probleme durch die Kürzungen?

    Wir wissen, es ist eigentlich der falsche Zeitpunkt um darüber nachzudenken, jedoch wollen wir noch "etwas" retten

    Aber es kann sein, dass wir einen Raum zum Büro umfunktionieren müssen....
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gibt es eine Abdichtung

    auf der Bopl. ???
     
  3. #3 purmania, 22.01.2007
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Ja, es wurde mit Schweißbahnen abgedichtet......
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 22.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  5. #5 purmania, 22.01.2007
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Sorry ich wusste nicht wohin...
    Könnt ihr mir noch mal verzeihen ?....
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 22.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also gut ...

    ... Treppe kein Problem (es muss aber nicht nur die unterste, sondern es müssen alle Stufen angepasst werden, um eine gleichmäßige Auftrittshöhe zu erreichen).

    Was wollt Ihr mit der Dämmung auf dem Rohboden eigentlich erreichen? Gibt es ein Wärmeschutzkonzept? Was ist mit den Wärmebrücken über die aufgehenden Wände?

    Und - was soll auf die Dämmung noch drauf?
     
  7. #7 purmania, 22.01.2007
    purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Treppenkonzept wird komplett angepasst.
    Deswegen will er ja auf den Bodenaufbau haben.

    Der Flur und der HWR sind bereits unter der Bodensohle gedämmt.
    Im Flur soll noch ein Heizkörper rein, weil wir nen offenen Flur haben.

    Die restl. beiden Räume sind Abstellraum bzw soll irgendwann zum Büro werden (wenn Nachwuchs kommt bzw ein Elternteil in Pflege kommt)
    Damit der Boden nicht zu kalt ist, wollten wir nachträglich noch mal dämmen...

    Bei der planung wurde das einfach vergessen....
    Wir wissen, sch.. gelaufen. Aber was will man machen.
    Noch könnten wir rel. gut dämmen...... mit wenig Umstände
    Die Aussenwände sind soweit gedämmt da Drainplatten mit Dämmwirkung eingesetzt wurden

    Auf die Dämmung soll Estrich drauf (normal Zement - wir schwanken zur Zeit zu Fließestrich) und dann Fliesen.....
     
Thema:

Dämmung KG Boden innen - nachträglich?

Die Seite wird geladen...

Dämmung KG Boden innen - nachträglich? - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden)

    Verbesserung lückenhafte Dichung/Dämmung Kunsstofffenster (Boden): Hallo zusammen, wir haben einen Altbau erworben (1969) und sind fleißig an unserer Wundertüte am sanieren. Momentanes Etappenziel sind neue...
  2. Boden Deckelschalung mit Dämmung

    Boden Deckelschalung mit Dämmung: Hallo, ich habe gerade mein Nebengebäude mit 24 cm Porenbeton gemauert und da es beheizt werden soll, muss es nun noch gedämmt werden. Auf die...
  3. Wärmeblase im Boden durch Bodenheizung ohne Dämmung

    Wärmeblase im Boden durch Bodenheizung ohne Dämmung: Ich sah gerade mit Entsetzen die Photos von dem Baufortschritten eines Bekannten. Ich: Wo ist die Wärmedämmung unter dem Boden? Er: Gibt es keine...
  4. Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....

    Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....: Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...
  5. Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain

    Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain: Hallo zusammen, wer kann mir zu diesem Bild etwas sagen ? Es ist ein Souterrainraum eines etwa 20 Jahre alten Hauses, in dem sich offensichtlich...