Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...

  1. #1 NieWiederHandwerkerimHaus, 11.12.2023
    NieWiederHandwerkerimHaus

    NieWiederHandwerkerimHaus

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen.

    Aufbau:
    • Holzbalkendecke mit Blindschüttung
    • Genauer Aufbau habe ich als Skizze beigefügt
    Besonderheiten:
    • Es wurde keine Dampfsperre verwendet
    • Eventuell ist der Hohlraum in der Decke auf beiden Seiten vom Haus offen --> wie kann ich dies überprüfen?
    Was ich nicht möchte:
    • Mineralfaser oder Steinwolle weil Lungengängige Fasern und weil sei zwar Wasser aufnehmen aber nicht abgeben kann und weil sie sich zusammendrückt und dadurch die Dämmung schlechter wird
    Was problematisch werden könnte:
    • EPS/Styropur weil dies wie eine Dampfsperre funktioniert, ich könnte mir vorstellen dass das Wasser das aus den Wohnräumen von unten aufsteigt, am EPS kondensiert und dann unter dem EPS Schimmel entsteht, schön durch den Putz durch in meine Wohnräume hinein // Brandgefahr --> EPS bedeutet dass ich dann das Haus direkt abreisen kann
    • Zelluose --> Hier gibt es die Version mit Borrat, Gesundheitsgefahren noch nicht ganz erforscht aber wohl auch nicht ganz Gesund. Und es gibt die Version ohne Borrat welche aber immer noch ein beachtliches Gewicht auf die Waage bringt. Per Dreisatz komme ich auf ca. 700KG für rund 60qm Dachgeschoss --> ich weis nicht ob die oberste Geschossdecke diese Zusatzbelastung aushält d.h. ich habe Zweifel
    Brainstorming:
    • Die Schüttung scheint mir ein ganz guter Schutz im Sommer vor Wärme vom Dach zu sein. Ich denke das dauert bis diese Schüttung sich aufheizt, dadurch wird das Haus vor Wärme geschützt, ist also erst einmal ein Benefit
    • Eventuell kann die Schüttung in die WPS-Kalkulation mit einbezogen werden --> weis jemand wie Schüttung kalkuliert wird? Dadurch wird die Dicke der Dämmung die ich vornehmen muss weniger (um auf den U-Wert von 0,24W/m2 zu kommen)
    • Die Dämmung sollte Diffundierend sein und Wasser gut aufnehmen aber auch wieder abgeben können
    • Naturmaterial wäre von Vorteil
    • Es sollte nicht all zu schwer werden, bei Zelluose hätte ich Bedenken wegen dem Gewicht --> Statik
    • Problem ist dass die Holzbalkendecke womöglich nach beiden Seiten offen ist, eine daraufgelegte Dämmung wird dadurch wertlos außer die Holzbalkendecke wird (mit Dämmung) geschlossen --> dann sollte es aber eine dffundierende Dämmung sein um Feuchtigkeit raus zu lassen
    Lösungsansatz:
    • 2 Lagen mal 8cm Dicke Holzfaserdämmplatten auf den bestehenden Aufbau der obersten Geschossdecke auflegen
    • Die beiden Lagen sollten sich überkreuzen so dass keine Lücken entstehen
    • Seitlich rechts und links 30cm von der obersten Geschossdecke den Belag aufschneiden, Schüttung heraus nehmen und flexiblen Holzfaserdämmstoff einbringen
    • Auf Dampfsperre gänzlich verzichten weil es keinen Sinn macht --> Feuchtigkeit steigt auf und wenn sie erst mal im Hohlraum der Decke ist, sie dann mit einer Feuchtigkeitssperre festzuhalten wäre ziemlich blöd, dann lieber eine diffundierende Dämmung auflegen so dass die Feuchtigkeit durch die Dämmung hindurch abziehen kann
    • Vorteile: Schüttung zusätzlich zur Holzfaserdämmung sollte einen guten U-Wert geben, eventuell kann die Holzfaserdämmung dünner ausfallen wegen des Uwerts der vorhandenen Schüttung
    Vermeiden will ich dass ich die Wohnräume nochmal sanieren muss d.h. Dampfsperre von unten einlegen oder ähnliches.

    Was schlag ihr vor? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Ziel: Gesetzlichen U-Wert von 0,24w/m2 an der obersten Geschossdecke erreichen und dabei keinen Schimmel bekommen.

    Vielen Dank,

    Viele Grüße,

    IMG_7156.JPG IMG_7164.JPG IMG_E7307.JPG img002.jpg
     
Thema:

Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...