Dämmung ohne Unterspannbahn

Diskutiere Dämmung ohne Unterspannbahn im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte mein Dach neu dämmen. Ich würde 140mm Holzfaser Dämmung zwischen die Sparren packen, dann Dampfbremse und dann nochmal...

  1. #1 moricem, 13.07.2023
    moricem

    moricem

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte mein Dach neu dämmen. Ich würde 140mm Holzfaser Dämmung zwischen die Sparren packen, dann Dampfbremse und dann nochmal 40mm untersparren Dämmung. Passt soweit laut Berechnung.
    Nur würde die Dämmung außen direkt an der querlattung der Pfannen anliegen, sprich eine lattenstärke Luft bis zur Pfanne, ohne Unterspannbahn.
    Kann das Probleme außen geben?

    Außen soll nächstes Jahr nochmal 80mm PIR aufdachdämmung kommen
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du die Dämmung bis an die Traglattung schiebst, dann gibt es im Sommer keine Unterlüftung (Thermik) unter der Dacheindeckung und die Bude heizt sich trotz Dämmung sehr stark auf. Im Winter kann es bei fehlender Unterlüftung zu Tauwasser an der Unterseite der Dachsteine kommen und infolge dessen auch zu Frostschäden an den Dachsteinen.

    Es sollte also tatsächlich nur eine kurzzeitige Übergangslösung sein bis du dann im nächsten Sommer auch außen dran gehst!
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 petra345, 14.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Dämmung auf den Sparren macht wenig Sinn, wenn unter dieser Dämmung eine Belüftung für die darunter befindliche Dämmung notwendig ist.
    .
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bitte noch mal die Fragestellung lesen, ich glaub du hast da was falsch verstanden.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Dämmung ohne Unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Dämmung ohne Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  2. Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?

    Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?: Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Diskussion mit Fachleuten vor Ort: ob man das Dach komplett erneuern muss oder ob man von innen sanieren...
  3. Dämmung Satteldach/Dachschrägen ohne Unterspannbahn

    Dämmung Satteldach/Dachschrägen ohne Unterspannbahn: Hallo in die Runde, bin Neuling hier und hoffe auf diesem Weg einen Rat oder andere Denkweisen für mein Problem zu bekommen. Ich beabsichtige...
  4. oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?

    oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?: Hallo, ich sehe im Internet häufig den Hinweis, dass die Dämmung der obersten geschossdecke eine der günstigsten Arten der nachträglichen Dämmung...
  5. Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung

    Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Daher hier nochmal mein Anliegen. Wir haben geplant die alte Dämmung unseres...