Dämmung Schacht in Außenwand

Diskutiere Dämmung Schacht in Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...

  1. #1 0perator, 01.08.2023
    0perator

    0perator

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    iT-systemangestelter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm)
    Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg
    Im zuge eine Sanierung würde ich gerne den Schacht innen auskleiden mit Dämmplatten (Wärmeleitgruppe 025?)
    Könnt Ihr mir da was Sinnvolles empfehlen?

    Danke!
     
  2. #2 Gast 85175, 02.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ratiopharm?

    Wenn es keine Anforderung an Brandschutz/Schallschutz gibt, dann nimm das mait was Du am Besten klar kommst... Um 15cm "altes Mauerwerk" vom Wärmedurchgang her zu "ersetzen" reichen rein rechnerisch um die 1cm WLG 035 (Standard-Polystyrol).

    Im Übrigen ist das derart schlecht beschrieben, dass man eh nur raten kann...
     
  3. #3 petra345, 02.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für den Elektriker würde ich noch große Leerrohre und Zugkästen einbauen. Wasser- und Heizungsrohre mit Glaswolle oder Steinwolle ummanteln und das Ganze mit Streckmetall abdecken und verputzen. Dabei muß man darauf achten, daß die Kaltwasserrohre nicht erwärmt werden und die Warmwasserrohre so befestigt werden, daß sie ihre Wärme nicht in die Wand eintragen.
    .
     
  4. #4 0perator, 20.09.2023
    0perator

    0perator

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    iT-systemangestelter
    Ort:
    München
    Hallo, hab den Schacht mit 15mm WLG 035 (Standard-Polystyrol-Platten) ausgekleidet.

    Jetzt kann ich den Schacht zu machen, wegen Schall- und Wärmeschutz würde ich den Schacht gerne auffüllen.
    hab schon viele Möglichkeiten gelesen, welche ist die Beste? (oder gibt es noch andere Möglichkeiten?)
    - mit Dämmwolle "Vollstopfen"
    - mit Bauschaum ausschäumen
    - oder mit Mörtel und Ziegel zu mauern

    Danke nochmals.
     
  5. #5 Tikonteroga, 20.09.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe bei mir wohl einen ähnlichen Schacht in der Außenwand. Bei mir ist der Schacht bündig mit der Wandoberfläche in Richtung Rauminnenseite mit einem Drahtgitter abgedeckt, dass als Putzträger dient. Zwischen dem Drahtgitter und den Rohren befindet sich Styropor.
     
Thema:

Dämmung Schacht in Außenwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Schacht in Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  4. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  5. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...