Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

Diskutiere Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....

  1. Rene93

    Rene93

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand.
    Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt. Somit sind vorhanden Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Bad, Schlafzimmer und Flur. Im Dachgeschoss entsteht ein Büro, zwei Kinderzimmer und dazu noch ein WC.
    Nun ist die Frage, ob und wie wir die Decke zwischen 1.OG und DG dämmen. Aus Sicht der Wärmedämmung macht es aus meiner Sicht wenig Sinn. Denn beide Ebenen werden bewohnt und das Dach ist mit Zwischen- und Aufsparrendämmung gedämmt. Stellt sich die Frage nach dem Schallschutz. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, handelt es sich um eine Holzbalkendecke.
    Wenn Kinder oben spielen und Radau machen, hört man es ja sowieso. Aber kann jemand beurteilen, inwiefern man normale Gehgeräusche hört? Hatte jemand vielleicht die gleiche Situation?
    Randnotiz: Im Zuge der Renovierung ziehen wir neue Elektro- und Heizungsleitungen alles über die Decke. 20231116_185802.jpg
     
  2. #2 VollNormal, 21.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auf welche Belastung ist die Decke denn bemessen? Für Schallschutz brauchst du im Wesentlichen Gewicht. Also Fehlboden einziehen und mit möglichst schwerem Material belegen. Die restliche Konstruktion muss diese zusätzlichen Lasten aber auch tragen können. Da du bereits die (mutmaßlich) stützende Wand entfernt hast, rate ich dringend dazu, einen Tragwerksplaner hinzuziehen.
     
  3. Rene93

    Rene93

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Mit Fehlboden einziehen etc. tue ich mich schwer, da wir dann vermutlich zu viel an Höhe im DG verlieren. Die Zimmer oben sind seinerzeit auch bewohnt gewesen, weshalb der vorherige Eigentümer Trockenestrich verlegt hat.
    Den Boden im DG möchte ich eigentlich unberührt lassen, war gedanklich daher dabei irgendwas von unterhalb der Decke zu machen.

    Die Wand ist nicht tragend. Vom Tragwerksplaner hatten wir das OK die zu entfernen.
     
  4. #4 VollNormal, 21.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich hatte angenommen, dass das Bild die Untersicht der zu ertüchtigenden Decke zeigt. Wieso verlierst du im Geschoss darüber an Höhe, wenn du da einen Fehlboden einziehst?
     
  5. Rene93

    Rene93

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige. Ich war auf dem Holzweg. Den Fehlboden würde ich von unten einziehen, korrekt? Dann habe ich natürlich keinen Verlust in der Höhe.
    Mit welchem schweren Material kann man hier arbeiten?
    Das Bild zeigt die Decke zwischen OG und DG, ist also die Sicht von unten auf die zu ertüchtigende Decke.
     
  6. #6 VollNormal, 22.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Fehlboden wird zwischen den Balken eingebaut. Klassisch wurden in die Balken seitlich Nuten geschnitten und dort mit Strohlehm umwickelte Staken eingeschoben. Das war gleichzeitig Schall- und Wärmedämmung sowie Putzgrund für den Deckenputz. Alternativ würden in die Nuten Schwartenbretter eingesetzt und darauf eine Schüttung aus Schlacke, Lehm oder was sonst günstig verfügbar war eingebracht.

    Modern werden an die Balken seitlich Leisten angeschraubt und darauf Bretter oder (z.B. OSB-) Platten gelegt. Darauf kommt dann auch eine Schüttung oder z.B. Gehwegplatten als Masse für den Schallschutz. Für die Wärmedämmung müsste noch eine zweite Schicht aus Dämmstoff darüber.

    Da hier ziemlich viel Gewicht zusammen kommt (ca. 100 - 200 kg/m2), ist auf jeden Fall zu prüfen, ob die Decke die zusätzliche Last tragen kann.
     
  7. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Das sollte auf jeden Fall ein Statiker rechnen.
    Die Balken sehen schon arg lang aus. Wenn ich das mit den 2m der Türöffung da vergleiche reden wir hier doch locker von 6-7m.
    Kann mir kaum vorstellen,dass du da ohne Unterzug weit kommst.
     
  8. Rene93

    Rene93

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für eure Einschätzungen und Antworten
     
Thema:

Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

Die Seite wird geladen...

Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall)

    Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall): Hallo wir sind gerade ein Zimmer neu am Renovieren und da uns das im Raum manchmal zu laut ist, wollten wie die Decke etwas Dämmen Der Estrich im...
  2. Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

    Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...
  3. außenschall im haus, schallübertragung von außen in das haus

    außenschall im haus, schallübertragung von außen in das haus: guten tag, wir haben eine dhh von 1926 gekauft, mit keller. DG ist nicht ausgebaut. das dach ist nicht gedämmt, mit schindeln gedeckt die um...
  4. (Schall)Dämmung Kniestockwand

    (Schall)Dämmung Kniestockwand: Hallo zusammen, damit der Kniestock nicht so hohl klingt, würde ich gerne bevor ich diesen mit OSB+GK beplanke eine Dämmplatte in die...
  5. herabgesetzte Decke (erneuern +) schall-dämmen

    herabgesetzte Decke (erneuern +) schall-dämmen: Hallo ich bin neu hier, bin einer von denen die alles können aber nichts richtig ;) Ich wohne in einer Altbau-Wohnung und habe...