Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

Diskutiere Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...

  1. wrigel

    wrigel

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau.
    Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich (6cm) und die Dämmung (5cm) entfernt. Die Bodenplatte wurde in diesem Zusammenhang neu abgedichtet.
    Der weitere Aufbau des Bodens ist bereits angelaufen (naja, Rohre wurden verlegt).

    Es soll nun eine Fußbodenheizung mit verbaut werden.
    Die Bodenplatte ist ca. 2,20 unterhalb der Erde.
    Vor dem Rückbau haben wir einen Kellerraum als Büro genutzt. Er war warm (normaler Heizkörper) und der Boden fühlte sich nicht sonderlich kalt an (Woll-Teppich über dem Estrich).

    Es steht folgende Abwägung an.
    Beim Fußbodenaufbau wie er vorher war (5cm Dämmung + 6cm Estrich) bleibt eine lichte Raumhöhe von 2,12m.
    Bei einer Dämmung von 10cm blieben nur noch 2,07m.
    Es geht nur um Eigennutzung (keine Vermietung).
    Es fällt mir schwer zu entscheiden, ob 5cm mehr Dämmung unter der Fußbodenheizung (plus Alufolie) oder 5cm mehr Deckenhöhe sinnvoller sind.
    Da die Bodenplatte sehr tief im Erdreich liegt und die lichte Höhe niedrig ist, tendiere ich zu mehr Raumhöhe.

    Der Keller wird einen Büroraum, ein Badezimmer mit Sauna und ein Schlafzimmer haben.

    Jeder Tipp wäre willkommen :-)
     
  2. #2 nordanney, 04.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Welche Art Dämmung? Besser Dämmung kann auch dünner sein
     
  3. wrigel

    wrigel

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bereits 5cm EPS-Platten da (teilweise schon verlegt) mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,036.
    Ich überlege nochmal 3cm dazu zu nehmen, so dass ich auf die oft empfohlenen 8cm komme...
     
  4. #4 nordanney, 04.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Hätte nämlich PUR alukaschiert vorgeschlagen. WLG 23. Dann hast Du entweder deutlich bessere Dämmung oder alternativ vergleichbare Dämmung und mehr Raumhöhe.
     
  5. wrigel

    wrigel

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine Alufolie kommt sowieso auf die Dämmung / unter die Fußbodenheizung...
     
  6. #6 Fabian Weber, 04.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Eine Nutzung der Räume zum Aufenthalt ist sowieso nicht zulässig, das sollte Dir bewusst sein.
     
  7. wrigel

    wrigel

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre eine völlig andere Diskussion.
    Mich interessiert die Frage Dämmung vs. Raumhöhe.
     
Thema:

Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

Die Seite wird geladen...

Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung mit starker Dämmung in Altbau

    Fußbodenheizung mit starker Dämmung in Altbau: Hallo Zusammen, ich war heute bei einer Baufirma. Der Chef machte mir einen guten Eindruck. Sein Vorschlag zur Sanierung war. Alter Estrich...
  2. Dämmung Kellerdecke vs. stärkere Dämmung EG-Fußboden

    Dämmung Kellerdecke vs. stärkere Dämmung EG-Fußboden: Nutzungsabsicht: Ich will das Kellergeschoss zumindest für ein 14m² Zimmer wohnraumähnlich nutzen (Beratungs-/Büroraum; Tageslicht über...
  3. Starker Wärmeverlust in Dämmung durch Hinterlüftung

    Starker Wärmeverlust in Dämmung durch Hinterlüftung: Situation: Flachdach. Zwischensparrendämmung mit Min.wolle Hinterlüftung als streichende Luftschicht i.M. ca 4-8cm stark. Kühlt diese...
  4. Verkaufe PUR-Dämmung 2cm stark

    Verkaufe PUR-Dämmung 2cm stark: Hallo zusammen, leider gabe es bei unserem Neubauprojekt abstimmungsbedingt eine Fehlbestellung von PUR-Dämmung. Daher kann ich euch 86,4 qm...
  5. PUR Hartschaumplatten beidseitig Alu-Kaschiert 5cm stark

    PUR Hartschaumplatten beidseitig Alu-Kaschiert 5cm stark: Verkaufe mehrere PUR Hartschaumplatten (ca. 35 Stück Verfügbar). Ideal auch zum nachträglichen Isolieren von Garagentoren usw. Maße ca. 2m x...