Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

Diskutiere Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...

  1. #1 Octaeder, 15.06.2023
    Octaeder

    Octaeder

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS (16cm) noch angebracht wird. Jetzt würden wir gerne wissen, ob man im Bereich um den Rolladenkasten Perimeterdämmung nehmen sollte, weil dies der Bereich für Schlagwasser ist.

    LG O. Munteanu
     
  2. #2 petra345, 16.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bitte eine Zeichnung des Querschnittes.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein, aber man MUSS unbedingt alle Putzanschlüsse an den herausstehenden Rollladenkasten mit entsprechenden APU-Leisten regendicht anschließen! Oder man schließt mit Dichtbandhinterlegung und absilikoniertem Putzabschlussprofil an.

    Die größeren WDVS-Hersteller bieten hierfür einen technische Kundendienst an und viele Detailzeichnungen wie man es richtig macht. Frag doch da mal.
     
  4. #4 Octaeder, 16.06.2023
    Octaeder

    Octaeder

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  5. #5 Octaeder, 16.06.2023
    Octaeder

    Octaeder

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde da mal nachfragen.
     
  6. #6 Octaeder, 16.06.2023
    Octaeder

    Octaeder

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Mein Fensterbauer rät mir aber eindringlich zu dieser Variante. Die Begründung: Dauerhaft, schlagregensicherer Putzanschluss. Das bedeutet für mich, dass die betonierten Blenden abgeschnitten werden müssten, was laut Einschätzung eines Statikers kein Problem darstellen würde, aber mit hohem Arbeitsaufwand verbunden wäre. Dabei würde ich auch ca. 10cm höhere Fenster gewinnen.

    Zu welcher Variante sollte ich mich entscheiden? Ist an der Aussage mit "dauerhaft, schlagregensicherer Putzanschluss" wirklich etwas dran?

    Ich hoffe sie können mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

    LG Octaeder
     

    Anhänge:

  7. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Sicher das die Blende betoniert wurde?
    Um wie viele fenster geht es denn?
     
  8. #8 petra345, 16.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese Blenden sind zusammen mit dem nicht gedämmten Kasten eine Wärmebrücke.
    Außerdem bringt ein gleichgroßes aber hoch angeordnetes Fenster mehr Licht im Raum.

    Der Vorschlag des Fensterbauers ist, zumindest in dieser HInsicht, gut.
     
  9. #9 klappradl, 17.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielleicht habe ich was nicht verstanden, aber warum baut man die Kästen nicht flächenbündig ein und überputzt diese? Also eckige, nicht runde.
     
  10. #10 Octaeder, 17.06.2023
    Octaeder

    Octaeder

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    9 Fenster wären dann.
     
  11. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde es machen.
    Kann mir auch immernoch nicht vorstellen, dass vor dem Rollokasten eine Blende aus Beton ist. Bei wir war da ne Sauerkrautplatte als Putzträger. Aber bloß, weil ich mir das nicht vorstellen kann, muss da ja nicht so sein, wie ich denke.
     
  12. #12 Octaeder, 18.06.2023
    Octaeder

    Octaeder

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Eine Sauerkrautplatte ist es keinesfalls, leider.. habe auch einen Unmut diese Teile abzuschneiden.. im Internet liest man häufig auch von tragenden Blenden.
     

    Anhänge:

Thema:

Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

Die Seite wird geladen...

Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  4. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  5. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...