Dämmung und Dampfbremse im Winter einbauen?

Diskutiere Dämmung und Dampfbremse im Winter einbauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir sind aktuell an der Kernsanierung unseres Hauses, während der auch ein neues Dach erstellt wurde. Das Dachgeschoss wird ausgebaut...

  1. zanter

    zanter

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir sind aktuell an der Kernsanierung unseres Hauses, während der auch ein neues Dach erstellt wurde. Das Dachgeschoss wird ausgebaut beziehungsweise als Wohnraum genutzt werden. Der Aufbau des Dachs ist im Moment wie folgt (von außen nach innen):
    - Biberschwanzdeckung inkl. Traglattung
    - Konterlattung
    - Würth WÜTOP Unterspannbahn
    - Steico 100mm Unterdeckplatte
    - Balken Fichte 240x100mm

    Für den weiteren Ausbau sind 240mm Glaswolle als Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Lattung und Gipskarton vorgesehen. Diesen Ausbau wollen wir in Eigenleistung stemmen.

    Es ist nun so, dass in den nächsten 1 bis 2 Wochen erst der Estrich ins Haus kommt, weshalb wir die Zwischensparrendämmung nicht angehen können, bevor der Estrich im Dezember getrocknet ist. Ich frage mich daher, ob wir dann im Dezember/Januar möglichst schnell die Zwischensparrendämmung und Dampfbremse verbauen sollten oder ob es sinnvoller wäre, den Winter mit der bestehenden Konstruktion zu überbrücken und den weiteren Ausbau dann erst im Frühjahr anzugehen. Mir geht es dabei nicht um die Heizkosten, sondern um mögliche Kondensationsfeuchte im Dachstuhl. Meine Sorge ist, dass wir bei Verbau der Dampfbremse im Winter Feuchtigkeit einschließen, die dann über die kalten Monate kondensiert und Schäden anrichtet. Andererseits könnte natürlich aktuell auch Feuchte in den Unterdeckplatten auskondensieren und Schäden anrichten.

    Ich freue mich auf eure Meinungen!
     
Thema:

Dämmung und Dampfbremse im Winter einbauen?

Die Seite wird geladen...

Dämmung und Dampfbremse im Winter einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...
  4. Ohne dampfbremse über den Winter?

    Ohne dampfbremse über den Winter?: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist (Leider gibt es die Rubrik "Dach" nur unter "Neubau"). Ich habe...
  5. gefrorene Zwischensparren Dämmung

    gefrorene Zwischensparren Dämmung: Hallo ! ich habe einen neuen Dachstuhl. Unbeheitzt und nur teilweise gedämmt - ist leider vor dem Winter nicht fertig geworden. Die...