Dämmung unter Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll??

Diskutiere Dämmung unter Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; .. Wir bauen in Hanglage.. Gebäude steht bei Sindelfingen in BW. hanglage heisst: einseitiger erddruck. da geht unterseitige dämmung nicht so...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hanglage heisst: einseitiger erddruck.
    da geht unterseitige dämmung nicht so einfach.
    heisst auch: alle paar meter unterschiedlicher boden.
    btw: was sagt der baugrundgutachter? ha noi, des hebt scho?
    gaaanz heisses thema.

    erstmal das wichtige erledigen!
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, das ist vereinfachtes Verfahren, Ziegelprogramm irgendne 7er Version.
    Deswegen ist Fx ja 0,45 vom Programm vorgegeben - beheizte Keller. Alles Weitere wird vom Anwender ferngehalten.:bierchen:
    Die einzige Falle ist, dass man Grundwasser fließend anklicken kann. :wow

    Man kann sich nun Gedanken machen, wie hoch ist der Anteil eingebuddelter Keller, zu ebenerdiger Bodenplatte.
     
  3. #23 mrjinks, 10.09.2013
    mrjinks

    mrjinks

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo mls,

    danke für den Hinweis. Von der Zusatzdämmung bin ich ohnehin zwischenzeitlich abgekommen. Wichtiger scheint mir gerade das Thema mit der Dicke der Bodenplatte bzw. der Statik zu sein. Der Statiker hat die Platte gerechnet und sein okay so gegeben. GU macht das was Statiker ihm vorgibt, würde auch 15cm wenn der Statiker das rechnet. Unter die Platte kommt noch eine Walzschotterpackelage (18cm). Laut Baubeschreibung wird von einer Bodenpressung von 250kN/m² ausgegangen. Kann den Wert nicht einschätzen, ist das viel oder wenig?
     
  4. #24 mrjinks, 10.09.2013
    mrjinks

    mrjinks

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kudos! :)
    für´s suchen und mitdenken...

    um deine fragestellung grundlegend umzukrempeln:
    du baust mit gu? oder gü?
    planung und bauleistung getrennt oder zusammen?
    is nur eine haftungsfrage, bzw. ob du im schadensfall
    (worst case) mit der gegnerischen versicherung oder
    mit´m insolvenzverwalter diskutierst... spass macht
    beides nicht.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    So und?
    Man baut also nach altvorderen Annahmen, 12cm bei untergeordneten Räumen war früher in, nur bei hochwertigen Räumen - Estrich, Dämmung, FBH ist eine hochwertige Nutzung - nö. Allein die ordentlich bewehrt auszuführen ist kaum möglich. Baugrundgutachten hat man sich geschenkt.
    Walzschotterpacklage 18 cm - wie funktioniert die - verdichtet, frostsicher, drainierend? Und lass raten: Fundamente h = 30cm (18+12) da hat man die beliebte ebene Aushubsohle.
    Nur dann ist 250 kN/m² ohne Gutachten eh Essig - max. 150 sind ohne angesagt..
    ok ich hör jetzt auf.

    In der Gegend kann alles vorkommen. Zudem Hanglage. Risikofreude ist groß.

    Klären wer das Baugrundgutachten zu liefern hat: Bauherr oder GÜ?
     
  7. #27 mrjinks, 10.09.2013
    mrjinks

    mrjinks

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin den verschiedenen Aspekten nachgegangen und habe auch mit dem Statiker gesprochen. Der ist bei seiner Auslegung übrigens von 150kN/m² ausgegangen. Er meinte jedoch, das Grundstück habe eher 300 bis 500 kN/m² da dort fast nur Fels vorkomme. Unabhängig von der Fragestellung haben uns im Vorfeld schon mehrere Leute unter anderem ein alte Nachbarin darauf hingewiesen dass überall Fels sei. Finde das auch immer noch grenzwertig ohne Gutachten zu starten, allerdings weiss ich selbst aus eigener Erfahrung wie häufig Gutachten daneben liegen. Mein Gü hat mir dann gesagt, dass das Aushubunternehmen sich sofort melden würde wenn der Boden nicht ausreichend tragfähig sei. Bodenplatte hat übrigens in den Randbereichen zu den Fundamenten eine Stärke von 30cm und keine tragende Funktion wie mir der Statiker erklärte. Der hat mir auch sehr plausibel die Konstruktion erklärt, auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte. Er hat mir auch erklärt, dass es in der Platte zu Rissen kommen könne, war also sicherlich nicht darauf aus etwas zu verschweigen.

    Anyway, nochmals vielen aufrichtigen Dank für die kritischen Hinweise.
     
Thema: Dämmung unter Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doemmung unter bodenplatte sinnvoll

    ,
  2. dämmen unter bodenplatte

    ,
  3. dämmung unter bodenplatte forum

    ,
  4. dämmung unter bodenplatte sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll?? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...