Dämmung unter Estrich

Diskutiere Dämmung unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Außerdem reden wir nicht über eine Rohbetondecke. Der Fragesteller hat klar erklärt, daß es um die EG-Bodenplatte geht ( darunter kein Keller ).

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Außerdem reden wir nicht über eine Rohbetondecke. Der Fragesteller hat klar erklärt, daß es um die EG-Bodenplatte geht ( darunter kein Keller ).
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Eric richtig die darf der von mir aus nicht wild mit Schellen festmachen, alleine wegen der Abdichtung...

    Die Folie ist nur wegen des sd Wertes interessant und da reicht mir in den Stößen der Anpressdruck durch Auflast...

    nehmt doch ne Al 0,1 .... da gibts das alles nicht.....
     
  3. #23 baumanu, 12.01.2008
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    na dann evtl sinnvoll erst 4cm Dämmung zwischen den Kabelsalat (nur Kabel Steckdosen TV, Netzwer, tel. etc ) legen die holräume verfüllen dann auf die ebene Fläche PE Folie legen und dann der rest der Dämmung 60mm.
    Muss ich die Kabel befestigen? Der Zementestrich ist doch schwer da schwimmt doch kein Kabel hoch zumal die Dämmung noch wie ein deckel drauf sitzt.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    natürlich nicht über Geschossdecken obwohl es auch Schadenbilder durch nachstoßende feuchte in Geschoßdecken bei Dampfdichten Oberbelägen gibt... aber das ist wiederum ein anderes Thema...
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wer soll das verstehen? Es geht dem Fragesteller nicht um eine Geschoßdecke; es geht um eine auf dem Erdreich aufliegende EG-Bodenplatte.

    Jetzt will er seinen Kabelsalat auf der Abdichtung und der Schutzfolie lose verlegen. Was er unter Kabelsalat versteht, hat er erklärt:

    Was " etc. " ist, kann man ja schon erahnen: Auch das restliche Programm.

    Na denn! Machs halt. Ist ja Dein Haus.
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
  7. #27 baumanu, 12.01.2008
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    den letzten Beitrag versteh ich nicht ganz? über geschossdecken?

    Gehts nu so oder nich...
     
  8. #28 baumanu, 12.01.2008
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    so schlimm siehts nich aus, wirklich nicht so viele kabel, würde die Folie auch locker noch unter die kabel schieben können.
    ist wohl das beste...
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Berni

    Ist ja noch schlimmer, als das, was wir hier im Forum schon gesehen haben.

    Ist aber eine Geschoßdecke und hier wär es die Bodenplatte :bounce: :bounce:
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann Zeig mal. Fotos!

    würde die Folie auch locker noch unter die kabel schieben können.
    ist wohl das beste...

    Ach so, die sind auch schon drin. Dann mach mal " locker " und auch an den Wänden hoch führen oder haste " Luftkabel ".
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Is schon richtig Eric, ist noch Keller drunter.

    Ich wollt damit auch nur verdeutlichen, auch wenn weniger Kabel oder Rohre liegen, eine Folie bekommst Du da nicht angepasst.
    Und wenn Du da schmale Stege Dämmung zwischen pusselst, kannst Du Dir ja vorstellen, was dann mit der 2. Dämmlage passiert.

    Foto is gut, gelle?:)
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ja, auf Deinem Foto ist noch Keller drunter. Sieht man an der Leitungseinspeisung von unten am Kabelknäuel. Foto ist gut, stell es unter Baumurks ein.

    Hier ist es:

     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Naja,

    wenigstens war eine Installationsebene geplant.:)
    Da ist dann erst ein gebundener Styropor-Kügelchen-Ausgleich gezogen worden.
    Darauf dann die Dämmung und die Fußbodenheizung.

    Zu dem, was hier stattfinden soll, brauch man nichts mehr sagen.
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    So jetzt mal zur Abdichtung, Diffusion usw...

    Erdberührte Bodenplatten (nicht WU Bauteile) und Abdichtung nach DIN 18195-4, Kabel usw auf der Bodenplatte, befestigen dieser usw... und der Ablauf

    betrachtet man die DIN 18195 und den Ablauf der gewerke kann eine Befestigung eigentlich UNMÖGLICH stattfinden.

    Gründe:

    Die Leitungen und Rohre kommen vor dem Wandputz und dieser vor dem Estrich.

    Da kann aber eigentlich noch keine Abdichtung vorhanden sein, weil

    DIN 18195-4 Pkt. 7.4.1 ...Die fertiggestellten Abdichtungen sind vor mechanischen Beschädigungen zu schützen, z. B. durch
    Schutzschichten nach DIN 18195-10.


    Also wären die Leitungen zwingend lose zu verlegen um die Abdichtung unter den Leitungen durchführen zu können, da diese ohne Schutzschichten erst nach dem Wandputz / Deckenputz eingebaut werden dürften.

    In Folge kann natürlich die PE - Folie auch unter den lose liegenden Leitungen durchgeführt werden.

    Und beides darf natürlich nicht mehr durch Befestigungen beschädigt werden....
     
  15. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Robby,

    Wenn Du jetzt die Leitungen engegen der 18560 lose verlegen willst, kannst Du die PE-Folie sicherlich in der Fläche unter den Leitungen verlegen.
    Davon war aber weiter oben nicht die Rede. Da sollte die Folie über die Leitungen.

    Was ist (bei Leitungen lose) mit den Stellen, wo die Leitungen dann in die Wände geführt werden?
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Robby. Versteh ich nicht. Was willst Du uns sagen?

    Den Fragesteller habe ich so verstanden, daß er seine " Kabel " über die Bodenplatte zu den Wänden verlegen will/verlegt hat. Siehe Foto von Bernie im Extremfall. Ist natürlich vom Verlegeaufwand her preiswerter, insbesondere bei Nullplanung ohne Versorgungsschächte.

    Ich bleib dabei: Die " Kabel " gehören grundsätzlich in die Wände und gegebenenfalls zur Überbrückung von Räumen unter Abhangdecken. Über einzelne Leitungen auf der Bodenplatte/Geschoßdecke im Ausnahmefall laß ich mit mir reden.

    Dann brauchst Du Dir über das " drunter und drüber " mit all den Problemen und dem Zusatzaufwand ( Bodenausgleich, Befestigung ) keine Gedanken zu machen.
     
  17. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Eric,

    Rohrleitungen im Fußbodenaufbau sind Fremdkörper, welche die Eigenschaften des Aufbaus (Abdichtung, Dämmschichten u. Estrich) negativ beeinflussen.

    Aber ganz realistisch gesehen, wir werden die da nicht mehr wegkriegen.
     
Thema: Dämmung unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich Folie

    ,
  2. pe folie estrich doppelt

    ,
  3. pe folie estrich

    ,
  4. PE Folie unter Estrich,
  5. estrich dämmung überlappen
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  4. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  5. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...