Dämmung unter Fensterbank

Diskutiere Dämmung unter Fensterbank im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Community, an anderer Stelle hatte ich ja schon über unser Dilemma mit den neuen Fenster gesprochen, die ja nochmal komplett neu kommen...

  1. #1 chrischank, 11.01.2024
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community,

    an anderer Stelle hatte ich ja schon über unser Dilemma mit den neuen Fenster gesprochen, die ja nochmal komplett neu kommen werden. Nun brauche ich ja (sowohl für den aktuellen Übergang) als natürlich auch für den finalen Stand später noch die Fensterbänke. Hier wollen wir welche aus Holz nehme.

    Nun habe ich bei einem Kellerfenster folgende Situation, siehe Fotos. Hier ist quasi "nichts" und der Fensterbank gewesen und es zieht natürlich kalt rein. Was wäre hier der schlaueste Weg, das irgendwie zu "dämmen"? Oder was würde man hier machen. Vorher lag hier nur eine Steinfensterbank drauf.

    In den anderen Zimmern om EG nd OG ist es nahezu zugeputzt und sollte mit der Abdichtung der Fenster fein sein,

    Ich danke euch und wünsche einen super Start in den Donnerstag!
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 11.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ist das ne optische Täuschung oder ist das auch unterm Fenster hohl? Wie wurde das denn Luftdicht verklebt?

    Wenn es da wirklich kalt reinzieht, dann sollte das erstmal luftdicht gemacht werden. Ist da eine Außendämmung?

    Falls das alles fertig ist, kommt da einfach Mörtel rein und dann oben drauf die Fensterbank. Aber haste da genug Abstand zwischen Brüstung und Flügelunterkante?
     
  3. #3 chrischank, 11.01.2024
    chrischank

    chrischank

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort.

    Das ist hier in der Tat komplett hohl. Die Steinfensterbank war vorher nur links und rechts "liebevoll" auf den glatten "Platten" verklebt, aber auch nicht wirklich. Mehr war da nicht. Das Haus hat eine zweiachsige Dämmung mit Kalksandstein und Klinker, dazwischen Hohlraum mit Wolle. Was wäre denn in diesem Falle der schlaueste Schachzug?

    Vorher passte der Abstand, da war eine 2 cm Steinfensterbank drunter. Nach dem Einbau der neuen Fenster wird's eng...aber die fliegen ja eh nochmal raus und der neue Fensterbauer hat das jetzt mit berücksichtig...
     
  4. #4 Andreas Teich, 11.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    ZB mit Multipor bzw Gasbetonsteinen aufmauern.
    hängt davon ab, wie es außen von der Dämmung, Verputz etc aussieht
     
Thema:

Dämmung unter Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank

    Dämmung unter Fenster / Neuer Fensterbank: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Haus (Baujahr 77) die alten Fensterbänke entfernt. Nun klaffen riesige Lücken in der Wand und unter dem...
  2. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...
  3. Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?

    Fensterbank innen - Dämmung und Dampfsperre?: Hallo zusammen, ich möchte eine Fensterbank innen im Wohnzimmer einbauen. Eiche massiv, 3cm dick. Das Fenster wurde neu eingebaut, Haus von 2001...
  4. Dämmung unter der Fensterbank?

    Dämmung unter der Fensterbank?: Hallo, unser Haus soll mit WDVs außen gedämmt werden. Die neuen Fensterbänke werden aus Granit sein. Frage: Wird die Unterseite der...
  5. Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement

    Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement: Habe gerade mein Haus dämmen lassen und will mal horchen, ob da alles iO ist. Wie funktioniert die fachgerechte Dämmung bei einem Fensterbrett...