Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

Diskutiere Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...

  1. #1 sarina611, 09.02.2023
    sarina611

    sarina611

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen:
    Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf dem Bild sieht) ein paar Zentimeter weiter nach oben gezogen.
    Wir hatten nun vor dieses „Niederbett“ mit eine XPS C3000 Platte auszufüllen worauf dann das Fensterbrett bzw. das Holzfenster gesetzt/gestellt wird.
    Jetzt ist die Frage, ob das eine gangbare Lösung ist oder ob es bessere Alternativen gibt?
    Wir sind uns hier nicht sicher, wie es mit z.B. Langzeit-Druck der Fenster auf die Dämmung aussieht oder ob wir lieber aufmauern oder mit Purit dämmen sollen?

    Danke schon mal für die Hilfestellung!

    Fenster.JPG
     
  2. #2 sarina611, 09.02.2023
    sarina611

    sarina611

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    PS: auf den Bildern sieht man die alten Fenster: diese werden gegen die Neuen in ein paar Wochen ausgetauscht.
     
  3. #3 klappradl, 09.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Fenster brauchen eine Lastabtragung. XPS ist das nicht unbedingt.
    Eine Dämmung, die nicht vom Inneraum durch eine Dampfbremse/sperre getrennt ist, stellt potentiell immer ein Problem dar.
    Wieso gibt es dieses "Niederbett". Und was ist da drin? Schutt?
     
  4. #4 sarina611, 09.02.2023
    sarina611

    sarina611

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info - Es wäre geplant, den Schutt aus diesem "Niederbett" zu entfernen und dann dieses mit der Dämmplatte (XPS) auszulegen.. darauf dann das Fenster bzw. Fensterbrett zustellen... (warme Fensterbank)
    Das neue Fenster wird dadurch etwas kleiner, da es ja dann auf die Dämmplatte gesetzt wird.
    Was würde es denn als (bessere) Alternative für Lastabtragung geben?
     
  5. #5 klappradl, 09.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt tatsächlich auch XPS Lösungen für diesen Zweck. Suche mal nach "warme Fensterbank" (als Beispiel). Damit habe ich aber keine Erfahrung.
     
Thema:

Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

Die Seite wird geladen...

Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  4. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

    Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...
  5. Dämmung unterhalb der Bodenplatte?

    Dämmung unterhalb der Bodenplatte?: Hallo an alle Bauexperten, wie der Titel schon sagt geht es um die Dämmung unter die Bodenplatten. Wir planen mit unseren Architekten ein KFW55...