Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport

Diskutiere Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, ich habe einen 6x3m großen Raum am carport, welcher zum Carport hin mit Cedral und nach außen hin verblendet ist. Innen sind 10cm...

  1. equi

    equi

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich habe einen 6x3m großen Raum am carport, welcher zum Carport hin mit Cedral und nach außen hin verblendet ist. Innen sind 10cm starke Ständer gesetzt, welche von außen mit einer Unterspannbahn (ähnlich Deltamax) bespannt sind.
    Ich würde gern von innen dämmen und mit OSB Platten verkleiden.
    Kann ich da 100mm (oder 80mm?) Trennwandplatten nehmen und OSB drüber schrauben, oder muss da noch eine Dampfbremse zwischen?

    IMG20231105110355.jpg

    IMG20231105110413.jpg

    IMG20231105110422.jpg

    IMG20231105110507.jpg


    Viele Grüße,
    equi
     
  2. #2 Holzhaus61, 05.11.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    die OSB ist schon die Dampfbremse...

    Abgesehen davon: es ist ein Carport/Abstellraum
     
  3. #3 equi, 05.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2023
    equi

    equi

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Ich sagte lediglich Raum, nicht Abstellraum.

    Dort sollen später eine Werkbank, Werkzeug, Wechselrichter der PV Anlage etc. ihren Platz finden.

    Und dann bei 100er Ständern auch 100er Dämmung nutzen, oder 80er press an die Unterspannbahn dran, um zwischen Dämmung und OSB noch eine Luftschicht zu haben? Und.... Stein oder Glaswolle?

    Grüße,
    equi
     
  4. #4 Hercule, 16.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Für eine bessere Luftqualität würde ich Mineralwolle, Klimamembran und Gipskarton drann machen.
    Weiss gestrichen wirkt der Raum dann auch viel heller.
    Was Brandschutz angeht vermutlich auch besser.
     
Thema:

Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport

Die Seite wird geladen...

Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Betonsturz mit HPL-Platten inkl. Dämmung verkleiden - ohne UK möglich?

    Betonsturz mit HPL-Platten inkl. Dämmung verkleiden - ohne UK möglich?: Ich hab ein neues (kleines) Projekt, was ich gerne bald ausführen würde. Der Sturz meiner Garage ist auf der Unterseite noch unverkleidet und...
  4. Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?)

    Velux Dachfenster dämmen (?) bzw mit Rigips verkleiden (?) oder Velux Innenfutter (?): Hallo zusammen, nachdem in der letzten Woche unser Dachdecker das alte verzogende und undichte Holzdachfenster gegen ein neues Velux-Dachfenster...
  5. Verkleidung Fallrohre - Gipskarton+Dämmung oder viell. Beton?

    Verkleidung Fallrohre - Gipskarton+Dämmung oder viell. Beton?: Liebe Bauexperten, zuerst einmal vielen Dank von einem Neuen für Euer Engagement in diesem Forum, es ist für jeden Hausbauer sehr interessant,...