Dänemark 2021: Kastenfenster Ug = 3,0 im Neubau?

Diskutiere Dänemark 2021: Kastenfenster Ug = 3,0 im Neubau? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Weiß jemand, was die dänischen Vorschriften sind oder ob es EU-Mindeststandards gibt, die in irgendeiner Form in nationale Bauvorschriften...

  1. #1 capslock, 10.09.2022
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Weiß jemand, was die dänischen Vorschriften sind oder ob es EU-Mindeststandards gibt, die in irgendeiner Form in nationale Bauvorschriften übernommen werden müssen?

    Wir waren gerade in Dänemark in einem 2021 neu gebauten Ferienhaus, dessen Eigentümer ansonsten an vielen Stellen mit Liebe zum Detail deutlich über den Standard hinausgegangen waren. Die Fenster waren jedoch die klassischen dänischen Fenster, also eine Art Kastenfenster pro Flügel: Jeder Flügel hat einen ausklappbaren zweiten Flügel, der sich zum Putzen mit einem Schnellverschluss öffnen lässt. Jeder Flügel hatte (vermutlich echte) Sprossen an Außen- und Innenscheibe. Es gab keinerlei Hinweis auf eine Metallbeschichtung (die wäre ja beim regelmäßigen Putzen auch gefährdet). Die einfache Dichtung hielt bei Sturm erstaunlich dicht, aber insgesamt dürfte das bei Ug von 3,0, den ganzen Sprossen und den sehr dünnen Rahmen (vielleicht 50 mm gesamt, aber durch den Doppelflügel nochmal unterbrochen durch nach außen belüfteten Spalt) einen miserablen Uw-Wert gegeben haben. Einbruchschutz war praktisch nicht vorhanden, weil die beiden Verschlüsse jeweils nur mit einer Ringöse mit 4 mm Schaft im weichen Holz verschraubt waren. Spaltlüftung ging, indem man die Verschlüsse nur lose einhing und was in den Spalt klemmte, damit der Wind ihn nicht wieder zudrückte. Lüften ging mit Einhängehaken, die bei Wind am Meer aber entsätzlich klapperten.

    Ansonsten war das Haus recht modern gebaut, zweischaliges Mauerwerk mit ca. 8 cm Mineralwolle und nicht gedämmter Keller mit Außentreppe, Luft-Wärmepumpe und FBH.
     
  2. #2 simon84, 10.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Woher genau weisst du welchen Ug/Uf dieses Fenster hat?

    Kannst du Dänisch? Dann in der LBK 1300 und 739 etc. nachzulesen

     
  3. #3 capslock, 10.09.2022
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Doppeltes Einscheibenglas mit Luft dazwischen und ohne Beschichtung hat Ug von ca. 3,0. Das ist simple Physik.
     
  4. #4 simon84, 10.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    na dann, was willst jetzt machen ? Fachanwalt für Baurecht in Dänemark beauftragen ?
     
  5. #5 capslock, 10.09.2022
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Reine Neugier. Ich war erstaunt, dass ein ansonsten recht energiesparend gebautes neues Haus bei den Fenstern noch so simpel sein darf.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Welch Erkenntnis ...zweifach Verglasung hat also 3,0 ...gut daß wir das jetzt wissen.
     
  7. #7 simon84, 10.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habe leider keine Antwort zu Dänischkenntnissen bekommen. Ich kann ja selber auch kein Dänisch, aber mit meinem etwas Norwegisch konnte ich das ganz gut durchlesen und suchen.

    Kurzantwort : U-Wert Fenster 1.8 sollte massgeblich sein, und ich bin sehr positiv überrascht, wie detailliert das in Dänemark läuft und wie solare Gewinne berücksichtigt werden, etc.

    Infobibliothek anbei:

    BR18

    BR18

    BR18
    BR18
    BR18

    BR18


    Ausnahme Berechnungsgrundlage für temporäre Bauwerke/Pavillons/Container:

    BR18

    Hvis det samlede areal af vinduer og yderdøre ikke overstiger end 22 pct. af det samlede opvarmede etageareal, så kan energikravene til midlertidige, flytbare pavilloner opfyldes ved at overholde kravene i §288. Hvis arealet af vinduer og yderdøre er større end 22 pct. eller der ønskes større fleksibilitet i isoleringsniveau kan energikravene overholdes ved at udføre en varmetabsberegning, der viser at varmebehovet er mindre hvis kravene i §288 var overholdt. Når der gennemføres beregninger af varmetabsrammen for midlertidige, flytbare pavilloner har man muligheden for at vælge om man vil indregne vinduerne som de reelle vinduer eller som vinduer med U-værdi på 1,5 W/m²K. I beregningen af de reelle forhold i bygningen skal der benyttes de reelle vinduer.


    BR18


    U-Wert Tabelle Bauteile für "Ferienhäuser" und ähnliches:

    BR18
     
    Jo Bauherr und profil gefällt das.
Thema:

Dänemark 2021: Kastenfenster Ug = 3,0 im Neubau?

Die Seite wird geladen...

Dänemark 2021: Kastenfenster Ug = 3,0 im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  2. Feuchtigkeit im Neubau 2021 Kaltdach

    Feuchtigkeit im Neubau 2021 Kaltdach: Hallo Zusammen, Ich habe einen kleinen Bungalow KfW55 Standard gekauft 12/2021. Nun habe ich (nach Einzug im März, wobei wir einiges auf den...
  3. COP 26 Glasgow UN Klimakonferenz 2021 Vorschau und Vorkritik

    COP 26 Glasgow UN Klimakonferenz 2021 Vorschau und Vorkritik: Was ist von COP26 zu erwarten und vor allem nicht zu erwarten [MEDIA]
  4. Bitumendachdeckung in Dänemark

    Bitumendachdeckung in Dänemark: Hallo liebe User, ich war zuletzt in Dänemark und habe dort gesehen, dass eine Vielzahl der Ferienhäuser mit Bitumendachbahnen gedeckt sind....
  5. Parkett aus Dänemark - Emissionen?

    Parkett aus Dänemark - Emissionen?: Hallo, ich habe ein offenbar gutes Angebot für 15mm-Eiche-Parkett (Landhausdiele) erhalten. Es soll von Eastwood Denmark sein und in China...