Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

Diskutiere Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...

  1. Zvonko

    Zvonko

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die von den Firmen Bedst&Billigst / Best&Billigst / Sparwindows / Sparfönster / Sparevinduer / Sparvinduer / Sparfenster auch in Deutschland und Österreich vertrieben werden – Erfahrung mit diesen Fenstern und mit den genannten Firmen.

    Bitte dringend melden! Ich bin der Verzweiflung nahe ...
     
  2. #2 Holzhaus61, 28.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Na ja, nach außen öffnend ist ja schon ne nordische Spezialität. diese aber eigentlich in Holz. In Kunststoff, die das können, da wird die Luft schon dünn. Da gibts nicht viele Buden, die das machen und auch wissen, was sie machen. Die kannste an einer Hand abzählen. die von Dir genannten sind ja alles nur Vertriebe, die irgendwo (vorzugsweise in Osteuropa) produzieren lassen und dann hier verhökern...

    Was ist denn Dein Problem?
     
    profil gefällt das.
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    11ant gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 28.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Warum nicht Holz?

    Da habe ich mit Sparfenster jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
     
  5. #5 ichweisnix, 28.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Wie bekommst du einen schönen breiten Drehflügel wieder geschlossen wenn er offen ist? Kippfunktion? Im EG und an einem Fußweg wirst du Probleme mit den Fußgängern bekommen. Einbruchhemmung gleich null (Bänder von außen leicht zu demontieren).
     
  6. #6 nordanney, 28.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das war früher mal so. Inzwischen gibt es angepasste Beschläge, zusätzliche Sicherungen, Fensterschloss, Aushebelsicherung usw.
     
    simon84 und profil gefällt das.
  7. Zvonko

    Zvonko

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    @FabianWeber: Auch du also keine Erfahrung mit PVC, oder?
     
  8. #8 Fabian Weber, 28.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Nein, sowas verbaue ich grundsätzlich nicht.
     
  9. #9 Ab in die Ruine, 29.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Ich stehe/ stand vor dem selben Problem.
    Sparfenster bietet kein RC2 für seine nach außen öffnenden Fenster an. Im EG ein NoGo.
    Drutex hat noch welche aber nur mit Putzbeschlägen aber keinen Bremsbeschlägen.
     
  10. #10 Kriminelle, 29.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Worum gehst?
    Hast Du Ärger mit Deinen Fenstern, die hier genannt wurden?
    Oder möchtest Du Erfahrungen, weil Du ein Haus aufstellen lassen willst, welches diese Fenster haben soll?
     
  11. Zvonko

    Zvonko

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Also wirklich niemand hier mit eigenen Erfahrungen ...
     
  12. #12 VollNormal, 02.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    So verzweifelt scheinst du ja nicht zu sein, wenn du immer noch nicht verraten willst, worum es dir überhaupt geht.
     
    11ant und Holzhaus61 gefällt das.
  13. #13 Holzhaus61, 02.02.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Student halt, 24. Semester.. :e_smiley_brille02:
     
  14. Zvonko

    Zvonko

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Kennst du denn die Eigenarten der "dänischen Fenster"? Kennst du die Besonderheiten der darin verbauten Fensterbänder?
    Ist das wirklich so schwer zu verstehen, dass ich mir Antworten auf damit zusammenhängende Fragen mit einiger Wahrscheinlichkeit nur von jemanden erwarten kann, der damit konkrete Erfahrung hat? Oder macht es dir nur Spaß, mich mit deinen Kommentaren zu "trösten"? (Alle Fragen hier an dich sind bitte nur rhetorisch gemeint!)
     
  15. #15 nordanney, 02.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ach so - Du weißt also, dass alle Fachleute hier im Forum (inklusive Schreiner, Fensterbauer, Sachverständige) keine Ahnung haben?

    Nur mal ein Tipp: Stell ein konkrete Frage und Du wirst eine konkrete Antwort bekommen. Dafür ist ein Forum da.

    Ich gebe Dir auf genau eine Frage eine Antwort. Kannst Dir überlegen, ob es eine Frage zu Deinem Problem ist oder ob Du noch einmal fragst, wer konkrete Erfahrungen damit hat...
     
    VollNormal und 11ant gefällt das.
  16. #16 Holzhaus61, 02.02.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Au man, da hat jemand sehr viel Langeweile. Also, welche Beschlagsart wünschen der Herr denn? Seitengehängt, Seitengesteuert, oder Top Swing? Was Seitengehängt angeht, haben diese Teile gar keine Fensterbänder. Die haben Scharniere. Na ja, und was die angeht, ein Scharnier ist ein Scharnier. Punkt. Holzfenster von Haus aus.

    Ansonsten: Kunststoff, na ja, wer`s mag. Hält. Kann man putzen.

    Einbau: kann gut sein, kann schlecht sein, je nachdem, wer`s macht.

    So und was war jetzt die Frage? Oder willst Du nur Shopbewertung machen?
     
    11ant und nordanney gefällt das.
  17. Zvonko

    Zvonko

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Au Mann, wer hat hier Langeweile? Ich stelle hier nur bescheiden die Frage, wer konkrete Erfahrung mit einer konkreten Sache hat (sind solche konkreten Fragen denn hier nicht erlaubt oder verstößt man damit gegen die guten Sitten?) ... und was tut ihr hier? Besten Dank!
     
  18. #18 Holzhaus61, 02.02.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Jungedie...:mauer
    Guck mal hier, nur als Beispiel: Vinduer og døre i høj kvalitet: Se udvalg hos Rationel Vinduer & Døre
    gehste auf vinduer, da siehste allein die 5 dänischen Öffnungsarten. Wie gesagt, Holz. In Kunststoff wird es nur das Dannebrog geben, hab z.B. noch kein Fenster in Topswing gesehen.

    So, wer hat Erfahrung? Ich, z.B.

    Und nu, was ist Dein Problem?
     
    11ant gefällt das.
  19. #19 nordanney, 02.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist keine konkrete Frage zu einem Problem. Du bist in einem BauEXPERTENforum. Hier laufen ganz viele Experten rum, die auf konkrete Fragen warten und müssen nicht erst Nachweis ihrer fachlichen Befähigung erbringen.

    @Holzhaus61 hat Dir doch schon durch den Blumenstrauß zu verstehen gegeben, dass er Ahnung hat.

    Das ist dann die einzige Frage, die ich konkret beantworte, bevor ich mich aus dem Thread verabschiede. Gerne hätte ich Dir zu Deinem Problem geholfen, wenn ich gewusst hätte, was es ist. Aber so:

    Du hast Langeweile und nervst uns hier. Konkrete Antwort auf konkrete Frage.

    Tschüss [​IMG]
     
    VollNormal, Holzhaus61 und 11ant gefällt das.
  20. Zvonko

    Zvonko

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Du meinst, du hast schon mal ein nach außen öffnendes ("dänisches") Kunststofffenster, seitengehängt, evtl. nicht ganz klein, 3-fach verglast, von einer der genannten Firmen gekauft und eingebaut, und gewisse Erfahrungen damit gemacht?
     
Thema:

Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Dänische Fenster

    Dänische Fenster: Für eine energetische Sanierung eines EFH sollen auch die Fenster ausgetauscht werden. Neben der Option Holz o. Kunststoff steht auch die...