Dampfbremse 1. OG

Diskutiere Dampfbremse 1. OG im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...

  1. #1 KomA2k5, 21.02.2024
    KomA2k5

    KomA2k5

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    97070
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist.
    Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine SteicoFlex 240mm Dämmung rein.
    Da die Zwischenwände aber teilweise recht hoch sind und teilweise nur paar mm Luft zu den Sparren sind habe ich eine Frage zu der Dampfbremse.
    Um eine Luftdichtheit zu erreichen sollte doch mEn die Dampfbremse komplett, d.h. auch bei den Zwischenwänden montiert werden oder?
    Ich hatte bereits 2 Trockenbauer vorort. Jeweils eine andere Aussage.
    Der eine meinte man kann die Dampfbremse Raumweise verlegen. Der andere wiederum meint, er würde 3-5cm von den Innenwänden abflexen, damit man die Dampfbremse möglichst komplett durchverlegen kann.

    Das Dach ist vorerst noch nicht ausgebaut, d.h. Sparren liegen lose und soll in den nächsten 1-2 Jahren, je nachdem auch bis zur Kehllage gedämmt werden und dort ein Gästezimmer/Büro entstehen. Geheizt wird dann dort nur sporadisch bis garnicht.

    Wie wäre euer Vorgehen? Lieg ich mit meiner Ansicht und des zweiten Trockenbauers richtig?
    Wäre zwar mehr Aufwand, aber einmal richtig, als falsch.

    Vielen Dank für euren Input :)
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich würde mir das erstmal ansehen wollen, deshalb wäre es toll wenn du zu deinem Text ein paar Bilder einstellst.

    Wenn du dir sicher bist, dass du in Kürze sowieso das DG ausbauen willst, dann macht es wenig sinn mit der Dampfbremse in der Decke über EG viel Aufwand zu betreiben.
    Sei dir eher im Klaren, dass die die DB aus der Dachschräge luftdicht an die Wände des EG anschließen musst und dass alle Installationsschächte oben auch einen luftdichten Abschluss brauchen bzw. deren Leitungen luftdicht in die DB des Daches eingebaut werden müssen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, vom Prinzip her zwar richtig, aber wie willst du die DB unten und oben luftdicht anschließen?
     
  4. #4 Andreas Teich, 22.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Zwischenwände weiter in das Sparrenfeld hineinragen und dadurch die Dämmung reduzieren würden wäre das Abflexen u.U. sinnvoll-
    je nachdem was euer Handwerker dafür berechnet.
    Technisch reicht es, wenn Luftdichtigkeit hergestellt wird-
    den Aufwand für beidseitig der Wand nötiges Abkleben gegen die Stemmkosten und durchgezogene Folie gegenrechnen.

    Üblicherweise reichen diffusionsoffene Dampfbremsen mit 2-3 m Sd-Wert oder feuchtevariable zB Proclima
     
  5. #5 KomA2k5, 23.02.2024
    KomA2k5

    KomA2k5

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    97070
    Hallo zusammen,

    danke schonmal für euren Input.
    Die Zwischenwände ragen nicht in die Dämmung, jedoch sind diese teilweise bis an die Sparren gemauert. Es sind 11,5er Mauern, gestützt wird da nichts. Einfach nur zu hoch gemauert.
    Anbei ein Paar Fotos. Teilweise noch nicht fertig gestellt, da ich bei Regen die neue Palette nicht öffnen und hochtragen wollte.

    Bei dem einen Foto, wo sich der Kamin befindet(Ausragung) soll in den nächsten Monaten die Treppe ins Dachgeschoss erstellt werden, wohl Ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres.
     

    Anhänge:

  6. #6 chris84, 23.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Da gehört ein Glattstrich auf die Wand und an die Wand angeschlossen. Alles andere wird nicht funktionieren.
    Dann gibt es aber noch 2 sachen zu beachten:
    - vertikale Hohlräume in den Steinen: Es muss sichergestellt sein, dass durch Steckdosen und sonstige E-Dosen keine Luft vertikal in der Wand nach oben kann. Bei sachgerechtem Mauerwerk ohne Dosen in der oberen Steinreihe dürfte das gegeben sein.
    - Kabel: Durchdringungen müssen entsprechend behandelt werden. Ich verlege daher alle Kabel auf der Rauminnenseite, d.h. unter der DB, und stelle durch die Wand hindurch entsprechende Durchbrüche für die Kabel her. Hier ist dann aber wieder Punkt 1 zu beachten!
     
  7. #7 KomA2k5, 23.02.2024
    KomA2k5

    KomA2k5

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    97070
    Ich habe bereits die ProClima Intello sowie das Pro Clima Contega PV Anschlussband da, sodass die DB eingeputzt wird. Die Kabel werden natürlich unterhalb der DB montiert. Luftdichte Dosen sind soweit auch vorhanden. Geht mir aktuell nur darum ob ich mir die Mühe machen soll und ca 40m Innenwände abflexen soll oder ob die DB raumweise verlegt wird.
     
  8. #8 chris84, 23.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    ok, einputzen passt. Wie gesagt, in dem Fall raumweise verlegen. Mache ich auch so. Die raumübergreifende Verlegung ist m.E. nur bei Ständerwänden zweckmäßig. Ich halte es für sinnvoll, wenn abgetrennte Räume auch lufttechnisch so weit abgetrennt sind, dass die Luft nur definiert durch Tür und Fenster gehen kann.
     
Thema:

Dampfbremse 1. OG

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse 1. OG - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  4. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  5. DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse

    DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Pfettendach von 1925. Ich habe eine...