Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?

Diskutiere Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe leider keinen Eintrag gefunden, der meine Frage komplett beantwortet, deshalb hab ich den neuen Thread aufgemacht....

  1. #1 Rasslbutz, 14.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Hallo Leute,
    ich habe leider keinen Eintrag gefunden, der meine Frage komplett beantwortet, deshalb hab ich den neuen Thread aufgemacht.

    Folgendes:
    Meine Bodenplatte liegt mehrere Jahre, das Haus steht auch schon drauf. Ich konnte leider aufgrund Krankheit nicht weitermachen.
    Nun muß ich mit dem Ausbau beginnen.

    Unter der Bodenplatte sind 50cm Schotter, Split, XPS, Folie. Die Bodenplatte ist um die 20cm dick aus WU-Beton.
    Die Unterkante der Bodenplatte liegt 5cm über dem Geländeniveau, mein Grundstück liegt auf dem höchsten Punkt in der Umgebung.
    Mit aufsteigendem, drückendem Wasser ist also nicht zu rechnen.

    Ich weiß, normalerweise soll eine Dampfsperre vor den Installationsarbeiten auf der Bodenplatte aufgebracht werden, aber brauche ich die in meinem Fall wirklich noch?
    Falls ja: Reicht eine Katja oder genügt auch was Streichbares?
     
  2. #2 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ab 25cm WU wird eine Bodenplatte als wasserdampfdiffussionsdicht angesehen.
    Theoretisch wäre also eine Abdichtung vermutlich kein Nachteil.
     
    Rasslbutz gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vermutlich wird der Fußboden auch ohne DS schadensfrei bleiben weil unterseitig nicht mal mit Lastfall Bodenfeuchte zu rechnen ist.
     
    Rasslbutz gefällt das.
  4. #4 Rasslbutz, 14.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Daran dachte ich auch.
    Hm...gibt es vielleicht was Streichbares um so wenigstens etwas Unterstützend zu wirken?
     
  5. #5 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Denke ich auch wäre aber blöd sowas zu empfehlen und dann gibts Ärger.
     
    Rasslbutz gefällt das.
  6. #6 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Gibt bestimmt div Produkte. Müssen halt dampfdiffussionsdicht sein.
    Was kommt eigentlich noch drauf ?
     
    Rasslbutz gefällt das.
  7. #7 Tilo, 14.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Rassl
    Du fragst vermutlich solange, bis einer deine Wunschantwort dir schreibt.
    Zur Nutzung der Räume und zum Aufbau Estrich / Belag hast du, glaube ich, nichts gesagt.
    Willst du Risiko oder Sicherheit ?
    Entscheiden musst du es.

    Gern kannst du natürlich eine Katja oder auch eine Erika reinlegen, weil nach Rissen in der Bodenplatte hast du bestimmt noch nicht geschaut. Die hätten sich im Grundwasser dir auch besser zeigen können.....
     
    Rasslbutz gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Rasslbutz und SIL gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mauer YouTube wa
     
    Rasslbutz gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Klar gibt es Spachtel und Streichfähige Spritzfähige Abdichtungen , aber das setzt cleane Platte vorraus und ist für Laien eher ungeeignet, also hol dir wie BauT vorschlägt Katja oder Gefi oder Polymehrbitumenbahn was immer dir mehr liegt
     
    Rasslbutz und simon84 gefällt das.
  11. #11 Rasslbutz, 14.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Du hast mich durchschaut :-)
    Es sind Wohnräume.
    Aufbau:
    Trittschall
    Tackerplatten Stöße verklebt
    65mm ZE
    Fliesen
     
  12. #12 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Was ist daran falsch ?
    Hab ich so aus div WU Beton Merkblättern z.B. vom Informationszentrum Beton.
     
    Rasslbutz gefällt das.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eben du verallgemeinerst diese Erwähnung ohne zu Berücksichtigen, das solch allgemeine Aussagen nicht immer zutreffend sind , ist es nicht abhängig von der Anforderung und den konkreten 'Lastfällen' von chemischen Angriff etc ganz zu schweigen.
     
    Rasslbutz gefällt das.
  14. #14 simon84, 14.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sprint drüber auf Nummer sicher und das Thema abhaken :)
     
    Rasslbutz gefällt das.
  15. #15 Rasslbutz, 15.08.2023
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Danke für die vielen Antworten.
    Wie immer sehr lehrreich mit euch.
    Es gibt eine RAW Estrichbahn.
    Die mache ich drauf, weil ich die sehr günstig bekomme.
     
Thema:

Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse auf älterer Bodenplatte nötig? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF

    Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF: Guten Tag, ich habe dieses Forum hier gefunden und habe den Eindruck, dass hier viele Menschen mit Ahnung schreiben. Daher bin ich auf die Idee...
  5. Dämmung mit Dampfbremse oder Dampfsperre und alter Dachpappe

    Dämmung mit Dampfbremse oder Dampfsperre und alter Dachpappe: Hallo, ich möchte einen bestehendes Dach wärmedämmen und habe von zwei Experten zwei verschiedene Informationen erhalten. Der...