Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

Diskutiere Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...

  1. Sebma

    Sebma

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei abgehängter Decke mit darüberliegendem kalten Bereichen. Bislang habe ich hierzu immer nur Lösungen mit erheblichen Nachteilen finden können.

    Stand der Recherche wird der Ansatz: "Grundlattung, Traglattung, Dampfbremse (Verklebt auf Traglattung) und Deckschicht" genutzt. Alternativ auch: "Traglattung, OSB als Dampfbremse und dann Deckschicht".
    Der Aufbau ist für mich nicht sinnvoll, da bei Dampfbremse hinter Deckschicht ein erhebliches Fehlerpotential bei falscher Verschraubung besteht und bei OSB nicht die gleichen sd-Werte erreicht werden wie mit einer Dampfbremse. Zusätzlich schafft keine der beiden Lösungen einen guten Raum für Elektroinstallationen wie bspw. Einbau LED Spots (Andere Meinungen zum Stand meiner Recherche hierzu sind natürlich willkommen).

    Ich habe nun einen interessanten Beitrag gefunden, den ich gerne teilen möchte.
    Ich kann leider noch keine Links hier posten, deshalb folgender Umweg. Über die google Suchwörter: " kommt ihr direkt zum Artikel.

    Die Ausführung - abgehängtes Tragprofil mit hinterlegter Dämmung, Dampfbremse, darauf aufgeschraubte DirektmontageClips und dann Traglattung - scheint mir sehr sinnhaft da zumindest bis zur Lastklasse 0,25KN eine gute Lösung auch an der Decke erzielt werden kann, die eine dampfdichte Ebene bei gleichzeitigem Installationsraum und verringertem Verletzungspotential der Dampfbremse bietet.

    Ich werde diese Ausführung nun auf eine Deckenkonstruktion anwenden und hier über die Ausführung berichten. Modifizieren werde ich den Vorschlag dadurch, dass ich in die Grundlattung ein Holz einlegen werde um den FN -Schrauben für die Direktmontage-Clips der Traglattung mehr halt zu bieten. Falls jemand das schon mal auf diese Art und Weise gemacht hat - Bin ich über Ratschläge natürlich dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Hercule, 01.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Schau dir div Ausführungen von Dachgeschossausbauten an.
    Dort kommt Mineralwolle rein. Die Folie drüber. Dann eine Querlattung - die Folie und Mineralwolle in Position hällt.
    Und auf die Querlattung kann man den Gipskarton ranmachen.
    So hat man einen sinnvollen Raum zwischen Gipskarton und Folie - zum Schutz - und in dem man Kabel und Leitungen verlegen kann.
    Bei Aussenwänden kann man das mit 4x6 Standard Latten machen. 6cm Hohlraum. Da bekommt man sogar ein DN40 Abflussrohr verlegt bzw isolierte Wasserleitungen.
     
Thema:

Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Abgehängte Decke an Dampfbremse

    Abgehängte Decke an Dampfbremse: Hallo zusammen, In unsere Stadtvilla würden wir gern die Decke abhängen um eine installationsebene ermöglichen zu können (OG zum kaltdachboden...
  5. Dampfbremse abgehängte Decke

    Dampfbremse abgehängte Decke: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1936 gekauft. Der Decken-/ Bodenaufbau ist aus Balken mit Holzdielen als Boden, ein Fehlboden auf dem...