Dampfbremse bei Zwischen und Aufsparrendämmung

Diskutiere Dampfbremse bei Zwischen und Aufsparrendämmung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; .. ich würde das Dachgeschoß von innen mit einer Dampfbremse versehen.. das ist nicht zwingend eine auf der sicheren seite liegende lösung ..

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist nicht zwingend eine auf der sicheren seite liegende lösung ..
     
  2. bufa65

    bufa65

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Bielefeld Oldentrup
    Danke,

    ich werde den Dachdecker nachher mal auf die Berechnung inkl. Tauwassernachweis ansprechen.
    Es ist ja grundsätzlich genauso gemacht worden (bis auf den diversen Pfusch bei der Ausführung), wie es hier von Bauer beschrieben wird:
    [​IMG]
    Ist diese Lösung denn - obwohl hier so dargestellt und wahrscheinlich auch etliche male so verkauft und verbaut - wirklich so schlecht?
    Warum erzählt einem ein DD sowas nicht vorher, so nach dem Motto:
    "Kann man so machen, wenn Du das unbedingt willst, hat aber die und die Probleme. Ich würde z.B. Aufdoppelung der Sparren und vernünftige Zwischensparrendämmung empfehlen." Oder sowas in der Art :mauer
    Bin kurz davor, ein paar Stangen Dynamit in die Hütte zu werfen und nochmal bei Null anzufangen bei dem ganzen Elend.
     
  3. #23 Elopant, 17.03.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    @mls
    klar ist das keine Lösung auf der sicheren Seite, aber bei der Qualität der Arbeiten, die hier beim TE abgeliefert wurde, würde ich die Variante empfehlen, da diese dann auch kontrolliert und evtl. vernünftig nachgebessert werden kann. Auch hat man hier die, meiner Meinung nach, bessere Möglichkeit, die Dampfbremse vom sd-Wert besser auf das Objekt abzustimmen, welche ja bekanntlich bei den Feuchtevariablen doch begrenzt ist, um eine Tauwasserfreie Konstruktion zu erhalten.
    Auch ist hier der Zeitdruck nicht da ( Dach muß heute abend wieder zu sein ), womit anscheinend die ausführende Fa. nicht sonderlich gut umgehen kann, wie man gesehen hat!!!!
     
  4. #24 Kalle88, 17.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schlecht nicht, wenn man aber X Varianten zusammen schmeißt und so murkst wie es gemacht wurde, dann ist alles kacke.

    Ich behaupte einfach mal Unwissen. Ist nicht schön aber menschlich. Vermutlich kam der Bauder-Vertreter hat sein System angepriesen und der DD hat blind gefolgt. Passiert oft. Ich fand PUR/PIR damals auch total toll, wo ich dass das erste Mal verarbeitet hab. So schön einfach und schnell. Nun, beschäftigt man sich mit den Eigenschaften, dann vergeht einem die Freude. Sowas erlerne ich aber nur, wenn ich mich Abends hinsetze und das Ding zwischen den Ohren benutze. Da haben halt auch viele einfach kein Bock. Für die hört der Arbeitstag mit der Feierabenduhr auf und fertig.


    Nun, ganz unbeteiligt bist du bei der Aktion aber auch nicht. Und die spätere Prüfung hätte man auch noch optimieren können. Erstmal Baustopp und dann Kommando auf Anfang und Planen. Anschließend erst in die Hände spucken. So ist es ja auch nicht schadensfrei, weil weiterhin eklatante Fehler in der Planung vorliegen. Das hätte deinem SV aber auch auffallen sollen - finde ich. Bin zwar kein SV aber das wären so für mich die ersten Dinge den ich nachgehen würde.
     
Thema: Dampfbremse bei Zwischen und Aufsparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung schimmel

    ,
  2. dampfsperre bei aufdachdämmung

    ,
  3. welche dampfbremse bei Pir Aufsparrendämmung

    ,
  4. aufsparrendämmung dampfsperre,
  5. dampfbremse aufdachdämmung,
  6. was für eine folie unter die aufdachdämmung,
  7. altbau dampfbremse pu aufsparrendämmung,
  8. pe folie unter aufsparrendämmung,
  9. löcher Dampfbremse aufdachdämmung schäden,
  10. pir-platte zwischensparrendämmung,
  11. dampfsperre bei aufsparrendämmung,
  12. aufsparrendämmung dampfbremse,
  13. aufsparrendämmung ohne dampfbremse,
  14. muss bei aufdachdämmung dampfsperre gemacht werden ,
  15. aufdachdämmung dampfsperre oder dampfbremse,
  16. dampfbremse bei aufdachdämmung,
  17. löcher in aufdachdämmung,
  18. bauderpir muss man noch mit dampfsperre arbeiten,
  19. dampfbremse nicht verklebt,
  20. aufsparrendämmung erfahrung,
  21. dampfbremse wie rum,
  22. 2 mal DAmpfsperre unter bestehender dampfsperre,
  23. welche dampfbremse ist die richtige puren,
  24. was für eine folie muss unter die aufdachdämmung,
  25. braucht puren aufdeckisolierung eine dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei Zwischen und Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten als Dampfbremse für PU Aufsparrendämmung?

    OSB Platten als Dampfbremse für PU Aufsparrendämmung?: Hallo, für unser altes Sandsteinhaus (BJ 1861) ist ein neuer Dachstuhl notwendig. Der Dachboden soll künftig als Wohnraum ausgebaut werden. Um...
  2. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  3. Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung

    Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung: Hallo, bei unserem Neubau steht in absehbarer Zeit der Dachausbau/ Dachdämmung an, den wir in Eigenleistung durchführen. Bzgl. der Dampfbremse...
  4. Dampfbremse oder Sperre bei PUR Aufsparrendämmung, Neubau

    Dampfbremse oder Sperre bei PUR Aufsparrendämmung, Neubau: Hallo, bin unsicher hinsichtlich einer Dampbremse oder Sperre. Folgender Dachaufbau wurde grade bei meinem Neubau errichtet: Von außen: -...
  5. Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

    Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und dazu zusätzlich zu meiner Aufsparrendämmung (PUR, alukasch., 62mm, WLG30, 1985) eine...