Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

Diskutiere Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...

  1. Falcon

    Falcon

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen.

    Zum Vorhaben, es handelt sich um ein Haus von 1904, bei welchem wir im Sommer das Dach neu machen lassen haben,
    ursprünglicher Aufbau von aussen nach innen:
    Ziegel
    Lattung
    Folie (die komplett in Einzelteile zerfallen war)
    12cm Zwischensparrendämmung mit Glaswolle
    Folie (auch mehr oder weniger kaputt mittlerweile, aber ohnehin relativ sinnlos in meinen Augen)
    Gipskartonplatten

    neuer Aufbau von aussen nach innen:
    Ziegel
    Lattung
    Unterdeckbahn Siga Majcoat 150 (sd-Wert 0,05m)
    Aufsparrendämmung Gutex Holzfaserplatten 8cm
    Unterdeckbahn Siga Majcoat 150 (sd-Wert 0,05m)
    12cm Zwischensparrendämmung mit Glaswolle (blieb erhalten und wurde nur vereinzelt ausgebessert)

    meine Frage ist nun, der weitere Aufbau nach innen, vor allem vor dem Hintergrund das die Durchlüftung der Glaswolle nach aussen nun nicht mehr so "luftig" ist wie vorher.
    Benötige ich unterhalb der Glaswolle/Zwischensparrendämmung noch eine Dampfbremse (oder ähnliches?) bevor ich die Lattung und Gipskartonplatten anbringe?
    Ist ggf ein alternativer Werkstoff zu GKP sinnvoll? (Lehm etc.?)

    Anbei ein paar Fotos des aktuell offenen Dachgeschosses und nochmal aufgezeichnet wie sich der Aufbau aktuell darstellt.

    Viele Grüße und vielen Dank!


    IMG_20231202_165558365.jpg IMG_20231202_165530246.jpg IMG_20231202_170248750.jpg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wozu soll denn die doppelte Unterdeckbahn gut sein? Normalerweise muss bei Holzfaserplatten nur der First- und Traufbereich damit eingedeckt und verklebt werden. Es sei denn die Dachneigung ist zu gering.
    Von innen muss natürlich auch eine Dampfbremsfolie eingebaut werden, die dient in deinem Fall in erster Linie als Luftdichtheitsebene. Diese sollte einen Sd-Wert zwischen 3 und 5m haben.
     
    Falcon gefällt das.
  3. Falcon

    Falcon

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven,

    danke dir! Aufgrund meiner laienhaften Ubakus-Eingaben, hab ich mir auch schon gedacht das eine Dampfsperre um die sd=5m das beste sein wird. Für meinen Dachausbau (2.OG) also alles geklärt.

    Nun muss ich zugeben habe ich mich vor der Dachsanierung nicht ausgiebig informiert und habe nun im 1.OG von innen nicht alle Wände offen, da diese durchgehend bewohnt sind. Hier wurde das Dach aber von aussen genauso erneuert und ich habe innen quasi hinter der Gipskartonschrägdecke lediglich, eine mehr oder weniger löchrige Folie, hinter der die Glaswolle und dann die neuen Schichten Unterdeckbahnen und Holzfaserplatten folgen.
    Ich denke hier besteht ein großes Risiko das der Taupunkt bei kalter Witterung durchaus in die Aufdachdämmung, wenn nicht sogar in die Zwischensparrendämmung rutschen kann.
    Ich hoffe ich liege falsch, aber befürchte das schlimmste...
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wer hat denn das Dach erneuert und war bekannt dass man von innen nicht mehr dran kommt? Da hätte man auch die Dampfbremse von Oben verlegen können. In deinem Fall, sofern die Dämmung sauber verlegt ist, ist das jetzt nicht hochdramatisch, da du einen modernen diffusionsoffenen Aufbau hast. Verleg die dort wo du dran kommst und dann ist gut.
     
  5. Falcon

    Falcon

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das war bekannt, umso ärgerlicher das ich selbst nicht so sehr drauf geachtet hab, hab mir nur sagen lassen was verbaut wird und ob es nicht zu Schimmel kommen sollte, aber nicht weiter hinterfragt.
    Mit Dämmung sauber verlegt, meinst du die Aufdachdämmung oder auch Zwischensparren? Aufdach ist wunderbar gemacht, die Glaswolle allerdings so lala, ist ja größtenteils einfach der Bestand geblieben. Wenn es bei der Zwischensparrendämmung jedoch Schwachstellen gibt, hieße das für mich ja lediglich das zwar mein Dämmwert sinkt, jedoch der Taupunkt an der Stelle nur noch weiter nach Aussen wandert. Sprich meine größte Sorge von möglicher Feuchtigkeit in der Dämmung und Schimmelbildung eher unbegründet wäre oder?

    Danke und Gruß
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    In der Dämmung wird wohl kein Schimmel entstehen. Wenn aber Wärme nach Außen dringt, dringt eben auch Kälte rein. Kalte Bauteiloberflächen sind das Problem. Mit einer Dampfbremse und ruhender Luftschicht zwischen Folie und Gk, kühlen die Oberflächen nicht so stark aus. Deswegen sollte eine Dampfbremse immer Luftdicht angeschlossen werden. Dennoch sollten keine Hohlräume in der Dämmung vorhanden sein.
     
Thema:

Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  2. Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse

    Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse: Hallo Experten, ich bin grade dabei, den Dachboden meines EFH (2004) mit einer Zwischensparrendämmung (Isover 032, 200mm) zu dämmen. Darüber...
  3. Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse

    Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse: Morgen, unser Dach wurde neu gedämmt und gedeckt. Aufsparrendämmung 18cm PIR/PU . Darunter eine Dampfbremse auf den Sparren. Von unten sind die...
  4. Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen

    Welches Gewerk sollte Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen: Eigentlich sagt der Titel schon alles - wer soll Zwischensparrendämmung und Dampfbremse ausführen, der Dachdecker, der das ganze Dach inkl...
  5. Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung, wo kommt die Dampfbremse hin

    Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung, wo kommt die Dampfbremse hin: Gerne möchte ich unser Dach neu dämmen. Geplant ist eine Aufdachdämmung (120mm) aus Mineralwolle und eine Zwischendachdämmung (160mm) ebenfalls...