Dampfbremse ist aufgegangen. Gewicht Ddämmung ist zu groß

Diskutiere Dampfbremse ist aufgegangen. Gewicht Ddämmung ist zu groß im Dach Forum im Bereich Neubau; Du hast ja Recht, allerdings muss an dieser Stelle immer auch betrachtet werden, dass eine Klage eine Investition ins nichts werden kann, wenn bei...

  1. #21 Kalle88, 07.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und das Verhalten bietet dem Vorgehen solcher Firmen Tor und Tür. Es macht denen, die es richtig machen das Leben schwer. Nicht dass dies schon über den Preis passiert, aber wenn dann noch das Vorgehen geduldet wird, dann muss man sich schon überlegen ob man nicht einfach auch nur noch Pfuscht.

    Wenn Firmen damit nicht durchkommen werden sie es auch nicht mehr machen. Die Frage ist nur ob die Schuld wirklich alleinig beim TB liegt oder ob hier Dinge im Hintergrund abliefen.
     
  2. #22 Frankler, 07.11.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Es war eine kleine UG, den GF kenne ich schon eine Weile, der Wohnt hier einen Ort weiter und erzählt allen wie toll er ist und was er alles kann. Ich habe Ihn gut bezahlt, es hat sich aber gezeigt, das er Sachen Trockenbau ein Anfänger ist. Leider war ich in Zeitnot, da ich kurzfridtig keine Termine bei einer großen Firma bekommen habe, bin ich auf sein Angebot eingegangen. Ein riesen Fehler!!!
     
  3. #23 Gast943916, 07.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    verständlich, er braucht ja Aufträge
    was hat er denn für eine Firma?
    Ob eine "große" Firma Mangelfrei arbeitet, sei mal dahingestellt....
     
  4. #24 Ralf Wortmann, 07.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Meinst du das Verkleben der Überlappungen mit P&G Klebeband?

    Die zentrale Frage für den TE scheint wohl vor allem zu sein, ob es fachgerecht ist, bzw. den aaRdT entspricht, dass nur die angetackerte Dampfbremse das Gewicht der Dämmwolle trägt, oder ob es erforderlich gewesen wäre, Querlatten anzubringen.

    @TE: vielleicht wären es hilfreich, ein paar Fotos zu posten
     
  5. #25 Kalle88, 07.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eine Lattung wurde ja angebracht. Nur in der verkehrten Richtung. Hier wurde mit Deckenbalkenrichtung verlegt. Wenn die Folie nun Quer zu diesen verarbeitet wurde, habe ich die Verklebung ebenfalls quer zum Deckenbalken. Liegt das Profil nun aber längst liegt die Drucklast auf der Klebenaht.

    Hätte man hier jetzt auf dem Sparren gestoßen mit der Folie, dort auch verklebt, dann wäre das Klebeband - Hersteller egal - auch dran geblieben. Vermutlich wird das als Detailskizze aber nicht vorhanden gewesen sein. Wie die LDS herzustellen ist. Dann obliegt es dem Gusto des HW. Jemand der 5 min Denkt bevor er anfängt wäre es wohl aufgefallen - dass das relativ ungünstig ist.

    Man könnte jetzt auch noch n Diskussion drüber starten ob der Anpressdruck im Gefache wirklich erreicht wird. Oder eben was MLS geschrieben hat. Schlupflöcher. Darauf spekuliert wohl auch der Unternehmer und sieht sich nicht in der Pflicht zu handeln. Wobei sein Vorgehen irgendwie auch nicht von viel Wissen zeugt...
     
  6. #26 Gast943916, 07.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich glaube mich zu erinnern, dass ab einer bestimmten Breite eine Lattung verbaut werden muss, komm i. M. nur nicht drauf wo ich das gelesen habe. Wobei das für mich auch nicht wichtig ist, weil wir ab einer Breite von 80 cm generell eine Lattung anbringen
     
  7. #27 Kalle88, 07.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Oder aber man nimmt etwas, was nicht so instabil ist wie eine Folie.... *duckundwech*
     
  8. #28 Gast943916, 07.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder man nimmt eine Dämmung die für Überbreiten gemacht ist.....
     
  9. #29 Frankler, 07.11.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Morgen gibts die Bilder dazu, dann seht ihr das Übel. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen, sehe aber das es sehr wichtig ist. Ich freue mich über jede Form von Feedback. Die Wahrheit ist trotzdem schwer zu ertragen.
    Dachte es gibt hier schon genügend schlimme Berichte über Pfusch am Bau und nun ist man selbst betroffen. Montag kommt der Gutachter, das macht mir zusätzlich Mut, die richtige Entscheidung zu treffen.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das klebeband kenn´ ich nicht.
    es gibt natürlich unterschiede (die wir hier nicht diskutieren),
    aber für mich ist die mechanik dieser konstruktion wesentlich
    wichtiger, als das material.

    "fachgerecht" .. das ist das hauptproblem. in einem schlecht
    geregelten markt wie dem der luftdichtdevotionalien (zum teil
    grandiose überreglemetierung, zum teil .. fehlen die basics)
    sind viele froh, wenn sie sich an herstellerbildchen langhangeln
    können. die können ja tendenziell auch helfen - aber nicht
    immer.

    was die hängematte angeht, die in 3 meter längsstoss 3
    sicherheitsnadeln hat - davon halte ich wenig.
    nur weil die querverlegung der folie so einfach ist und auch
    noch verschnitt spart, ist das noch lange nicht die technisch
    richtige lösung - die wäre parallelverlegung und alle stösse
    auf den sparren anordnen, oder alle stösse hinterlegen.
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    und weils die hersteller in ihren bilchen und filmchen so zeigen ist es eben nicht der weißheit letzer schluß

    sonder parallel und alles auf den sparren ,latte drauf ,fertig

    vorteil die 2te lattung kann ohne probs in der 1ten justiert werden
     
  12. #32 Frankler, 09.11.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Hier die Bilder von der aufgegangenen Verklebung. Von oben und unten.
    Dämmung ist eine Ursa_GEO SF35 240mm.

    IX_009247.jpg
    IX_009248.jpg
    IX_009250.jpg
    IX_007770.jpg
    DSC_7388.jpg
     
  13. #33 Kalle88, 09.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    mls hat ja eigentlich schon alles geschrieben. Beim TB fehlte wohl das Fehlerbewusstsein und Planer hat es nicht ausreichend konkretisiert.
     
Thema: Dampfbremse ist aufgegangen. Gewicht Ddämmung ist zu groß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse aufschneiden

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse ist aufgegangen. Gewicht Ddämmung ist zu groß - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...