Dampfbremse Kniestock

Diskutiere Dampfbremse Kniestock im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir führen eine Altbausanierung durch und ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin im Forum. Trotz längerer Recherche habe ich leider...

  1. #1 Yve2023, 15.11.2023
    Yve2023

    Yve2023

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir führen eine Altbausanierung durch und ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin im Forum. Trotz längerer Recherche habe ich leider zu unserem aktuellen Projekt keinen ganz passenden Beitrag gefunden:

    Situation:
    Baujahr 1987,
    EG: Vollgeschoss, OG: 1,20 m Kniestock, Dachschräge und abgehängte Decke, Dachboden: gedämmte oberste Geschossdecke, ansonsten Kaltdach, nicht begehbar,
    EG und OG Rohbetonboden (Estrich wurde bereits entfernt),
    Geplant: Erneuerung d. alten Zwischensparrendämmung in den Dachschrägen, geringfüge Untersparrendämmung des Kniestocks zur Abfederung von Kältebrücken, nächstes Jahr Außenfassadendämmung.

    Geplanter Aufbau Zwischensparrendämmung: Dachsteine -> Lattung -> Gitterfolie (guter Zustand, vermutlich nicht diffusionsoffen) -> Hinterlüftung -> Dämmung -> Dampfbremse -> Lattung -> Regips.

    Ich habe mich nun gefragt wie die Dampfbremse in unserem konkreten Fall am besten angeschlossen werden sollte:

    Situation:

    1,20 m gemauerter Kniestock, im Bad befliest mit in Mörtel gelegte Fliesen, in den anderen Räumen verputzt (wobei der Putz teilweise nicht mehr optimal erscheint), Elektroinstallation (teilweise bereits tot und soll insgesamt erneuert werden) verläuft hinter dem Putz und ist nicht luftdicht.

    Planung Anschluss:
    Dampfbremse auch im Abseits über den Kniestock laufen zu lassen und am Rohboden anzuschließen. Über die Dampfbremse soll dann die Lattung, im Kniestockbereich soll noch eine minimale Dämmung angebracht werden, Elektroleitungen verlegt werden und anschließend soll das ganze mit Regips verschlossen werden.

    Nach der Planung wurde uns freigestellt, ob die Dampfbremse über den verputzten bzw. teilweise gefliesten Kniestock gezogen wird oder ob wir den Putz vorher entfernen. Die Fliesen liegen so fest im Mörtel, dass sie sich ohne Beschädigung der Steine leider nicht entfernen lassen.

    Meine Frage wäre, ob ihr aufgrund der beschriebenen Situation die Dampfbremse über den Kniestock im derzeitigen Zustand ziehen würdet und sozusagen alles mit einpacken würdet oder ob ihr jedenfalls soweit möglich den Putz vorher entfernen würdet?

    Im Anhang noch Bilder von der derzeitigen Situation.

    Vielen Dank für eure Anregungen!

    LG
     

    Anhänge:

Thema:

Dampfbremse Kniestock

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Dampfbremse Kniestock

    Dampfbremse Kniestock: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. wo ist es am effektivsten die Dampfbremse am Kniestock zu befestigen/verkleben? Am Holzbalken...
  3. Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock

    Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock: Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen...
  4. Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände

    Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände: Hallo Bauexperten, ich bin momentan mit der Renovierung unseres Dachbodens beschäftigt und hänge gerade am fachgerechten Anschluss der...
  5. Anschluss Dampfbremse an Kniestock

    Anschluss Dampfbremse an Kniestock: Hallo, ich errichte derzeit einen Neubau und möchte den Übergang Dachschräge zu Kniestock gerne ausfüllen sowie die Dampfbremse anbringen. Der...