Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

Diskutiere Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...

  1. #1 Sachsenriing, 26.10.2023
    Sachsenriing

    Sachsenriing

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau und Dämmung abgehangen wird, auch eine Dampfbremse benötigt wird, also bezogen auf die Decke im Obergeschoss wo darüber der unbeheizte Spitzboden ist.
    Vielen Dank schonmal.
    Mit freundlichen Grüßen Tom
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bleibt das ein unbeheizter und unbewohnter Spitzboden? Aus welchem Material besteht der Bodenbelag?
     
  3. #3 Sachsenriing, 26.10.2023
    Sachsenriing

    Sachsenriing

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja bleibt vorerst unbewohnt und unbeheizt, dach ist aber schon von uns gedämmt worden und mit dampfbremse versehen.
    Bodenbelag des Spitzboden sind Dielen.
    Vielen Dank MfG
     
  4. #4 ApfelJohn, 26.10.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Grundsätzlich ja, da du die Temperaturdifferenz zwischen warm und unbeheizt in deine Zwischendecke verlegst. Bei geringen Dämmstoffdicken in der Zwischendecke kannst du es dir theoretisch auch sparen, müsste man aber genau betrachteten.
     
  5. #5 Sachsenriing, 26.10.2023
    Sachsenriing

    Sachsenriing

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok na ja Problem ist die oberste Decke ist schon mit Trockenbau abgehangen mit 5cm Dämmstoff. Also verhältnismäßig wenig.
    Mein Trockenbauer meinte aber zu mir ich brauche keine Dampfbremse dort er sagte es ist nur wichtig das das Dach an sich mit Dämmung und Dampfbremse versehen ist, ich bin da anderer Meinung bisher gewesen und bin mir deswegen nun unsicher möchte keine Bauschäden haben aber leider hängt die Decke schon.
    Ich möchte aber auch gern auch den Fußboden des Spitzboden dämmen und dann mit OSB oder Rauhspund etc. ( also irgendetwas diffusionsoffenes) belegen diesernsol begehbar sein und durch die Dämmung möchte ich eine ausreichende Isolierung erreichen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann keine OSB
     
  7. #7 ApfelJohn, 27.10.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Wie gesagt muss man im Detail betrachten, kann sein dass dein Trockenbauer da recht hat. Sobald du aber 5cm Dämmwolle + 10-15cm Dämmplatten in deinem Bodenaufbau verbaust, hast du eine vollwertige Dämmschicht - d.h. dein Taupunkt ist irgendwo in deiner Dämmebene. Also wirst du wohl eine Dampfbremse verbauen müssen. Ggf. ist es möglich die oberseitige Dämmung etwas Stärker auszubilden damit dein Taupunkt in der oberen Dämmebene liegt. Dann die Dampfbremse unterhalb der Dämmplatten verlegen - dann musst du nicht alles aufreisen und neu machen.
     
Thema:

Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  5. Dampfbremse unter dem Dach - Gibt es eine festgelegte Ober- und Unterseite?

    Dampfbremse unter dem Dach - Gibt es eine festgelegte Ober- und Unterseite?: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau - grade wird Innenputz gemacht) über dem OG eine Holzbalkendecke, die gedämmt ist, und darunter eine...