Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

Diskutiere Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...

  1. #1 Sabsi1981, 05.11.2017
    Sabsi1981

    Sabsi1981

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

    Ich bin am laminatboden verlegen.

    Der Aufbau des Bodens.
    Untergrund ist bereits ein alter Laminat. Darauf kamen 2 cm XPS Platten. 2,2 mm trittschalldämmung, Infrarot-Fußbodenheizung, dampfbremse und dann der laminat.

    Nun habe ich ca 4qm zu wenig dampfbremse (0,2 PE-Folie)Zuhause und möchte mir deshalb nicht unbedingt weitere 30 qm kaufen (kleinste Menge im Baumarkt)

    Nun meine Frage, kann ich eine Dampfsperre auch verwenden. (icutec energiespar-dampfsperee mit sd < 100m)

    Danke

    LG Sabrina
     
  2. wieli

    wieli

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkauf/Verlegung
    Ort:
    Steiermark
    Hallo Sabrina,
    prinzipiell können Sie Ihre Dampfsperre ohne Probleme verwenden. Es ist für den Laminat egal, ob Bremse oder Sperre verwendet wird.

    Wenn Ihr Estrich unter dem alten Laminat mineralischer Art ist (Zementestrich, Anhydritestrich) sollte eine Dampfbremse aber schon unter Ihrem alten Laminat liegen (=korrekter Aufbau). Daher benötigen Sie unter dem neuen keine weitere Dampfbremse.

    Das größere Problem sehe ich im falschen Fussbodenaufbau. Eine XPS-Platte ohne lastverteilende Schichte (z.B. Trockenestrichplatte, Verlegeplatte, etc.) ist kein geeigneter Untergrund für eine direkte Verlegung von Bodenbelägen aller Art.

    MfG Wieli
     
  3. #3 Leser112, 15.11.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wer hat Dich hierzu verkaufsunabhängig beraten? ;-)
     
Thema: Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie unter laminat bei fußbodenheizung

    ,
  2. dampfbremse unter laminat notwendig

    ,
  3. laminat dampfsperre ja oder nein

    ,
  4. fußbodenheizung laminat ohne dampfbremse,
  5. fbh estrich Dampfsperre unter bodenbelag forum notwendig,
  6. fliesenboden laminat dampfbremse ja oder nein?,
  7. dampfsperre fußbodenheizung,
  8. dampfsperre bei laminat ja oder nein,
  9. dampfsperre unter laminat notwendig,
  10. Dampfbremsfolie Laminat für Fußbodenheizung,
  11. fussbodenheizungmit dampfbremse,
  12. fußbodenheizung dampfsperre,
  13. dampfsperre laminat,
  14. laminat dampfsperre fußbodenheizung,
  15. dampfsperre verlegen laminat,
  16. Laminat verlegen dampfbremse,
  17. dampfsperre für laminat,
  18. Laminat auf altem estrich ohne dampfbremse,
  19. was ist eine dampfbremse für fussboden bereiche
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dampfsperre oder Dampfbremse

    Dampfsperre oder Dampfbremse: Hallo Zusammen, mich bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Dampfsperre und Dampfbremse. Wir möchten unsern ersten Stock mit dachschrägen neu...
  3. Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?

    Dampfsperre anstatt variable Dampfbremse?: Servus zusammen, folgender Dachaufbau (Sanierung eines Hauses BJ82) ist geplant; von innen nach außen: - Gipskarton - Lattung - variable...
  4. Dampfbremse => Dampfsperre?

    Dampfbremse => Dampfsperre?: Hallo zusammen. Ich möchte das DG ausbauen. Der DG-Boden besteht aus Dachbalken dazwischen Dämmung und darunter Dampfbremse und...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...