Dampfbremse oder -sperre

Diskutiere Dampfbremse oder -sperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Community, aktuell sanieren wir einen Bungalowbau mit einem Dach, welches etwa 8-9° Steigung aufweist. Das gibt in einigen Räumen...

  1. pmpm

    pmpm

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    Guten Tag Community,

    aktuell sanieren wir einen Bungalowbau mit einem Dach, welches etwa 8-9° Steigung aufweist.
    Das gibt in einigen Räumen wunderbar hohe Decken und auch einige Sparren, die freigelegt werden können. Bisher war der gesamte Bau von innen bei ca. 260cm grade abgehangen.
    Auf dem Gipskarton lagen je nach Stelle ca 15-20cm Mineralwolle lose auf. Bis zu den Sparren war Luft.

    Das Dach ist (von außen nach innen) mit
    • Ziegel
    • Trag-/Konterlattung
    • Elastomerbitumenabdichtung PYE G 200DD
    • Holzschalung 24mm imprägniert
    • 4cm Konterlattung + Vollsparren 18cm
    aufgebaut.

    Laut dem Dachdecker ist es aufgrund der Bitumenschicht diffusionsdicht aufgebaut.
    Der Plan ist folgender nach Rücksprache mit dem DD, der allerdings trotzdem weitere Ratschläge zur Bauphysik empfahl:
    Wir werden die 4cm Konterlattung bis an die Holzschalung auffüllen, in die Zwischensparren 18cm Dämmung einsetzen und dann nochmal 4cm Untersparrendämmung anbringen. Das alles mit der SteicoFlex 036 (Holzfaser). Zu guter Letzt landet entweder
    • eine Bahn MultiRenova (von Steico empfohlen) oder
    • eine Dampfsperre auf dem Aufbau,
    bevor wir mit Hölzern die Installationsebene erstellen.
    Verschlossen wir das Ganze mit Isover MultiTape+ sowie der dazugeörigen Paste.

    Die Argumentation des DD, dass aufgrund der Bitumenbahn das Dach nach außen hin diffusionsdicht ist, um somit eintretende Feuchtigkeit auf dem Wege nicht entweichen kann, auch von innnen diffusionsdicht gearbeitet werden sollte, damit von dort eben gar keine Feuchtigkeit eintreten kann.

    Da er die Steicoprodukte und MultiRenova als Dampfbremse nicht kennt, tendiert er zu einer Dampfsperre.

    Welcher Aufbau kann hier empfohlen werden bzw. welche Aspekte sollte ich betrachten, um eine richtige Entscheidung zu treffen?
    Vielen Dank!
     
  2. pmpm

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    Tut mir leid! Bitte in den "Altbau -->Sanierung konkret" verschieben. Da habe ich nicht genau hingeschaut.:mauer
     
  3. DD A

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    Ziegel runter und Flachdach Aufbau von aussen mit Dämmung auf der Schalung, nein im ernst wenn ich lese Steigung 8/9Grad steigen bei mir die Nackenhaare. Alles unter 10 Grad Neigung ( ausser Brass 7grad Dach) ist nicht fachgerecht nach den regeln des Dachdeckerhandwerks .
    Und ich würde zur Klimamembran tendieren weil : Die Dampfsperre lässt keine Rücktrocknung nach innen zu wenn Feuchtigkeit in den Aufbau gelangt , und egal wie gut man alles verklebt , es wird irgendwo was reinkommen , was sich dann dort sammelt immer mehr wird , weil es nach aussen hin nicht rauskommt, wegen der Bitumenbahn.
    Ist aber trotzdem nicht der beste Aufbau ,weil man soll wenn möglich innen so dicht wie möglich und aussen so diffusionsoffen wie möglich arbeiten , damit Feuchtigkeit entweichen ( ausdiffundieren) kann . ( Deshalb ordnet man beim Flachdach insbesondere bei Bitumenabdichtung Dampfsperre und Dämmung oberhalb der Holztragschale an, weil diese sonst schaden nehmen kann.

    Ich wäre bei der Klimamembran, aber würde empfehlen es Bauphysikalisch ( feuchteanfall) rechnen zu lassen, hier sind aber einige schlauere auf diesem Gebiet unterwegs, die sich sicher noch äussern können.
     
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  4. #4 Hercule, 15.02.2023
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    Dann würde ich auch gleich die Isover X-TraSafe Folie nehmen. Die ist nämlich genau dafür entwickelt worden.
    Selbst getestet: Holz und Mineralwolle in Wasser eingelegt. Dann in Folie luftdicht eingeschweisst. Nach ein paar Wochen war alles wieder trocken. Rücktrocknungseffekt funktioniert.
    Übrigens: Aufbau sicherheitshalber vorher mit dem Ubakus nachrechnen.
     
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  5. #5 pmpm, 17.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
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    Ich habe mal den Ubakusrechner in der kostenlosen Version verwendet. Habe ich alles richtig eingegeben? Die Holzlatten konnte ich nicht drehen, daher ist der Aufbau etwas merkwürdig dargestellt.
    Als einzige Parameter habe ich in den drei Screenshots die Außentemperatur (letzte) Zeile und dazugehörige Luftfuchtigkeit angepasst, die ich als rel. Luftf. interpretiert habe.
    Die Trocknungsreserve scheint hier problematisch zu sein.
    Vielleicht noch zur Info dass wir planen, eine (zentrale) Wohnraumlüftung einzubauen. In Zukunft auch noch Klimaanlagen (mit PV auf dem Dach).

    Vielen Dank für eure wirklich guten Beiträge. Die Isover XtraSafe scheint ein sehr interesantes Produkt in diesem Zusammenhang!

    Und den Dachschrägenwinkel gehe ich nochmal nachmessen ;-)
     

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  6. #6 Hercule, 17.02.2023
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    3 Lagen Dämmstoff würde ich überdenken. Das ist ziemlich viel Aufwand.
    1 Lage wäre besser. Das lässt sich auch vor Ort immer etwas anpassen und zuschneiden.
     
  7. #7 pmpm, 17.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
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    Das kommt daher, dass wir zwischen der Schalung und den Sparren noch 4cm Lattung haben. Die wollte ich verfüllen. Natürlich könnte ich dann aber die Sparren aufdoppeln und die weiteren 18cm + 4cm als 22cm installieren. Holz muss ich eh anschrauben! Danke für den Hinweis.

    Wie sehen die Werte zur Bauphysik aus? Ich habe grade gesehen, dass ich die Dachziegel oben drauf vergessen habe. Hatten etwas Einfluss auf die Werte.
     

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  8. #8 Hercule, 17.02.2023
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    Stimmt schon.
    Wie machen das eigentlich die Profis ? Eine Lage Dämmstoff und Sparren freischneiden oder eine extra Lage für die Sparren ?
    Ich stelle mir das bei der Montage etwas schwierig vor da so dünne Dämmstofflagen nicht gut halten.
     
  9. Tilo

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    Hallo TE
    Ist das Dach neu gedeckt worden ? Wer hat die dichte G 200 DD festgelegt ? Gegen die zu geringe Dachneigung mit Ziegel hätte ich ja nichts, es muss aber eben das richtige Unterdach, als Kompensation, drunter.......
    Oder ihr habt den Aufbau mit Wärmedämmung bzw. die Nutzung später geändert?
     
  10. #10 Fabian Weber, 18.02.2023
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    So ein flachgeneigtes Dach mit Unterdach haben wir gerade als Schadensfall, da bröseln die Dachziegel weg wegen Frostsprengung. Die Ziegel trocknen nicht ab.

    Bei Deinem Dach würde ich den Bereich der Konterlattung nicht dämmen und lieber die Durchlüftung erhalten.

    Die Bitumenbahn ist ja wahrscheinlich nicht über den First gezogen, wenn doch alles komplett dicht ist, dann würde ich Lüfter setzen.
     
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  11. Tilo

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    Hallo Fabian
    Du hast da bestimmt Dachsteine aus Beton ?
     
  12. #12 Fabian Weber, 18.02.2023
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    Nein, sind Tonziegel.
     
  13. pmpm

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    Guten Morgen zusammen!
    Leider habe ich keine Mailbenachrichtigung bekommen, dass hier Beiträge gekommen sind, daher tut es mir total leid, so lange keine Rückmeldung auf eure Hilfsbereitschaft gegeben zu haben.
    Zu euren Fragen:

    Die Ziegel sind Nibra DS5, das uralte Dach aus den 60ern wurde 2006 in dieser Form erneuert. Alle Festlegungen bzgl. der G200DD müssen also damals vom Dachdecker getroffen worden sein. Die Nutzung des Daches war quasi nicht vorhanden, da ja überall Mineralwolle auf den Gipskartonplatten lag. Nur an einer Stelle war eine Revisionsluke. Da war es auch ordentlich kalt drin. Einerseits einfach die Durchlässigkeit der Außenwände, und evtl. nach innen hin verbaute, undichte Rollokästen.
    Zum Teil waren die Sparren ausgestopft mit Wolle, zum Teil nicht.

    Andere baulich vorgesehene Lüftungen sehe ich nicht. Den First habe ich nicht geprüft, stelle mir aber vor, dass auch dort nichts verbaut ist, was mit einer Lüftung zu tun hat. Das kann ich in den nächsten Tagen nochmal genau anschauen und nachreichen.
    Evtl. zieht es noch an den Außenwänden rein, wo die Sparren etwas über die Wand überstehen. Das war mit Wolle ausgestopft und ebenfalls mit Holz von innen zwischen den Sparren und mit Holz von außen verkleidet.
    Könnte das zur Hinterlüftung der 4cm beitragen?

    Es ist übrigens auch geplant, die Rollokästen auszufüllen und diese nach außen (inkl WDVS) zu verschieben.
    Alle Änderungen an dem Aufbau passieren seit dem jetzt, erstmalig.
     
  14. pmpm

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    Guten Abend Allerseits,

    habe nochmal ein paar Updates…
    So wird aktuell das Dach auf einer Seite belüftet, das ist an einem flachen Ende.
    Am First ist mir nichts aufgefallen!

    An anderen Hausseiten allerdings auch nicht.

    Es ist geplant, dass diese Öffnungen verschwinden, sobald ein WDVS auf die Fassade kommt.

    Ich denke, da ergibt der angedeutete Aufbau immer noch am meisten Sinn, richtig?
     

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